Gouldssterben

Diskutiere Gouldssterben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, hoffe jemanden zu finden der mir eine Frage beantworten kann. Hatte 5 paar Goulds, plötzlich verhielten sich die Hennen sehr...
C

ClausRE

Guest
Hallo an alle,
hoffe jemanden zu finden der mir eine Frage beantworten kann.
Hatte 5 paar Goulds, plötzlich verhielten sich die Hennen sehr eigenartig still und lustlos.Setzte sie dann separat unter Rotlicht dachte nach einer Woche das sie sich erholt hätten und tat sie wieder in die Großvoiliere.Aber Irtum nun sind mir alle Hennen eingegangen.Die Hähne sind Putzmunter aber ich konnte bis zum heutigen Zeitpunkt keinen Grund für das Hennen sterben finden.
Habe mich bis jetzt auch nicht so recht getraut neue anzuschaffen.
 
hallo
bitte beschreibe mal das verhalten der hennen etwas genauer !
aufgeplustert?
abgemagert?
durchfall? (farbe?)
unter welchen bedingungen gehalten? (mit nester?)
alter?
in welchem abstand sind sie gestorben?

mfg
brueggemann
 
Goulds

Hallo molto,
danke erstmal das Du dich gemeldet hast.
Nun zur Situation,es waren alles Tiere von diesem Jahr bis auf die weße die war schon 2 Jahre alt.Sie saßen nur teilnahmelos in der Voiliere ,Durchfall hatten sie nicht ,hatten aber den Kopf im Gefieder versteckt.Konnten teilweise mit der Hand gefangen werden.Habe sie im Keller in eine Großvoiliere mit anderen Vögeln(Spitzschwanz,PA,Weber , Kanarien und andere).Nistmöglichkeiten waren vorhanden(Holzkästen in Höhlenform).Futter angebot war sehr abwechselungsreich.Wasser abgekocht und im 14 tägigen wechsel mit Blautropfen oder Vitaminen versetzt.Temperatur war zu der Zeit im Keller 23 grad.
Hoffentlich nutzen dir diese Informationen etwas!
Gruß Claus
 
hallo nochmal
waren sie abgemagert? hatten sich schon paare gefunden bzw. wurde schon mit dem nestbau begonnen?
kann ich mir zwar nicht vorstellen , dass all deine hennen an legenot gestorben sind , aber nichts ist unmoeglich.
wie schon geschrieben muesste ich wissen , ob sie abgemagert waren (spitze brust ) oder ob sie recht fuellig waren.
du hasst geschrieben , dass sie alle von diesem jahr waren.
von wann denn genau?

also wenn schon mit dem nestbau begonnen wurde , und sich demnach auch paare gefunden haben tippe ich zu 90% auf legenot . vorrausgesetzt sie waren nicht abgemagert .

mfg
brueggemann
 
Also abgemagert waren sie nicht,aber mit den Nestbau hatten sie nicht angefangen.Waren vom Früjahr des Jahres.Wirkten gegenüber den Hähnen recht zierlich.Aber eine Legenot hätte man doch im Bereich der Kloake auch sehen müssen,oder?
Sind innerhalb von einpaar Wochen verstorben.
Ein Bekannter sagte mir jetzt das es warscheinlich daran liegen könnte ob sie aus Voilierenhaltung oder Boxenhaltung stammen!
das kann ich leider nur bei der weßen nachvollziehen da ich weis das sie aus Boxenhaltung stammt.
Aber andererseits warum geht es dann den Hähnen so gut?
Bin echt Ratlos auch in der Literatur ist in der Richtung nichts zu finden.

Gruß Claus
 
hallo

das es den tieren schlchter geht , wenn sie aus boxenhaltung in volierenhaltung kommen kann ich eigendlich nicht ganz nachvollziehen .
wer weiss , ob die hennen allesammt geschwister waren , und diese vielleicht aus einer ich sage mal (innzucht) stammen . kann aber auch nicht moeglich sein , da du noch eine aeltere henne dabei hattest .
legenot ist nicht unbedingt immer sichtbar , aber ertastbar.
ich selbst hatte mal ein fast aehnliches problem , bei dem aber alle tiere betroffen waren , und sie sind auch abgemagert gewesen. nach langem hin und her (keimtest) bin ich auf mein futter gestossen.
keimfaktor = null und somit null vitamine .

mfg
brueggemann
 
Hallo,
meinst du ich sollte mal schaun ob das Futter da was mit zu tun hat?
Hole es immer von der Mühle bei uns.
Werde mir demnächst neue Hennen holen vieleicht gibst Du mir einen Tipp worauf ich dabei umbedingt achten sollte.
Danke Dir aber sehr für den informativen Austausch, vieleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.

Gruß Claus
 
Thema: Gouldssterben
Zurück
Oben