Gouldsthema

Diskutiere Gouldsthema im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo FliegendeHolländer! Ich empfinde es als unfair und sehr bedenklich, wenn Du Diskussionsteilnehmer die eine Kririk Dir gegenüber stellen...
D

DTR

Guest
Hallo FliegendeHolländer!

Ich empfinde es als unfair und sehr bedenklich, wenn Du Diskussionsteilnehmer die eine Kririk Dir gegenüber stellen, als agressiv und provozierend abtust , ohne nach mehrmaliger Bitte eine präziese Stellungnahme dazu abzugeben.


Nachfolgend nochmal mein Beitrag , der leider versehentlich von Dir gelöscht wurde, mit der Bitte um Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen


Hallo Fliegende Holländer !
Der Fragesteller, Massy1, hat wohl meine Antworten richtig interpretiert und sich nicht über "eine agressive Ton" von mir beklagt. Ganz im Gegenteil ,- er hat nach meiner Website gefragt was bedeutet, das er sich weiter für das interessiert, was ich zu sagen habe.

Darüberhinaus passt auch mir die Richtung nicht die diese Diskussion "eingeht".

Zunächst möchte ich von Dir wissen, FliegendeHolländer, welche Art von Toleranz Du meinst oder möchtest, denn das verstehe ich nicht ganz.

Keine Toleranz kannst Du von mir erwarten, wenn wegen unsachkundiger Behandlung Tiere leiden müssen oder gar deswegen sterben.

Ich gehe mit Dir einer Meinung , das es mehrere oder vielleicht viele Wege zur artgerechten Gouldshaltung gibt. So bitteschön interpretiere ich Deine Aussage wohl richtig wenn Du schreibst: "Was bei der eine gut gefällt...." (denn es geht hier nicht um Gefallen, sondern um die Minimalen Haltungsansprüche dieser Vögel , wobei Gefallen des Halters nicht allein relevant ist.)
Genau so bitte ich Dich, Dir Mühe zu geben, meine Aussagen richtig zu interpretieren, da sind z.B.:

Mit "der verdorbenen Brühe" habe ich allgemein gesprochen, nicht gemeint habe ich das Trinkwasser für Maasy1 seine Vögel. Es gibt Vitaminpräparate, da ist im Sommer nach mehreren Stunden das Trinkwasser verdorben und STINKT! Das ist eine Tatsache und nicht überzogen, wie ich vor Jahren selbst erfahren musste.

Ich habe auch nicht gegen die Vermengung von Eifutter mit Keimfutter generell gestimmt, sondern lediglich darauf hingewiesen, das es gefährlich (für die Vögel) schnell verdirbt, und nicht behauptet, das das bei dem Fragesteller so ist!! Wo soll hier noch mehr Toleranz hin??

Garnicht Deiner Meinung bin ich aber, was die Beleuchtung angeht. Es geht hier um eine 6 Watt Röhre im Käfig, woran wie Du sagst "noch kein Vogel gestorben ist!" Solch eine Aussage erschreckt mich.

Es kommt doch wohl nicht darauf an das die Vögel irgendwo nicht von sterben!! Auch ist es doch wohl nicht Sinn einer Vogelhaltung die Tiere so zu halten, das sie mal gerade eben überleben oder sich mit letzter Energie gerade noch fortpflanzen können. LICHT IST LEBEN !!! Goulds liegen in ihrer Heimat in 40-50 Grad in der Sonne!!! Ihr Stoffwechel ist darauf eingestellt. Durch die UV-Strahlung der Sonne wird im Vogelorganismus das tierische Vitamin D3 (aus den Vorstufen Ergosterol bzw.D.cholecalciferol)gebildet. Dies hat entscheidenden Einfluss auf die Stoffwechselvorgänge der Vögel. Sie regulieren den Calcium - und Phosphathaushalt.

Daher ist es wichtig, den ohnehin stoffwechsellabilen Goulds ausreichend Licht, und vorzugsweise mit UV-Anteil zu instalieren. Geschieht das nicht, werden sie sicherlich irgendwie überleben und nicht gleich davon sterben, aber ist das eine sinnvolle Vogelhaltung??
Eine 6 Watt -Röhre aber reicht gerade mal, das die Vögel ihr Futter finden können, oder Du Abends genug sehen kannst und Dir nicht den Kopf am Käfig stoßen tust ! Das ist eine Tatsache und nicht agressiv!
 
Hey Leute !
tut mir leid das ich der Auslöser für das Thema war
aber ich konnte mit allen Antworten was anfangen ..da ich ja Anfänger bin freu ich mich über jede Hilfe..
erstmal an Gouldsfreund : ich habe jetzt auch eine Arcadia Bird von 1,20 m bestellt reicht das für den Raum etwa 2,5m breit und 3m lang plus die kleinen die in den Käfigen sitzen oder muß ich noch eine 2te anbringen ..oder sogar in den Käfigen Arcadia ..die gibt es nur nicht so klein erst ab 30 cm somit müßte ich mir neue Fassungen holen...
und an DTR deine Seite gefällt mir gut ist sehr interressant ...was mir nur fehlt ist deine Unterbringung im Winter kannst Du da nicht noch ein paar Bilder hochladen ..würde mich mal interresieren wie Du und auch die anderen ihre Vögel im Winter untergebracht haben da es bei dir leider nur Aussenaufnahmen sind...:0-
 
Locker bleiben

Hi DTR,

sei als neuer User bei den Prachtfinken herzlich willkommen.

Dein Beitrag zur "Gouldsfrage" ist wahrscheinlich sehr gut gemeint!
Aber der Ton macht die Musik!Du kannst nicht einfach sagen,alle
außer Dir haben keine Ahnung und machen alles falsch!

In einer Diskussion kann jeder sagen was er will.Also schildere
Deine Auffassung der richtigen Haltung und gebe Empfehlungen.
Kein Problem!
Aber es wird viele verschiedene Meinungen geben,was auch gut ist.
Hier kommt nun der Modi ins Spiel.Es ist unsere Aufgabe die Texte
zu überwachen und Sorge zu tragen,daß Anfängern geholfen und nicht geschadet wird.

Und niemand hier,pflegt Vögel damit sie eingehen!

Zur Anlage des FliegendenHolländer möchte ich noch kurz beifügen,daß sie in einem sehr hellen Zustand ist.

Hoffe auf weitere fachliche/sachliche Beiträge von Dir.
Niemand hat ausgelernt und neue Anregungen sind für jeden Züchter/Halter wertvoll!

Liebe Grüße,

Markus
 
DTR, ich hoffe du bist zufrieden das deine Meinung in dieses Bericht wieder ganz oben steht, ich habe 2 mal Berichte mit dieser Streckung in die Mülleimer geschoben, warscheinlich werden Sie wenn ich dieser Beitrag auch wieder verschiebe, gleich wieder ein neue Beitrag mit deine deutliche Meinung hierher kopiert, also es hat am Moment nicht viel Zweck um dieser Beitrag zu verschieben in die Mülleimer.
Offenbar ist der Boss (Vogelfreund) dieses Wochenende nicht da, wenn er wieder unter uns ist wird wohl noch einiges besprochen, denke ich mal.

Massy, du kannst ja nicht dafür, deine Fragen sind gut und werden von die meisten (!) auf eine gute Weise beantwortet.

Markus, Danke für deine Analyse.
Kann sehr hilfreich sein wenn einige Moderatoren in meine Anlage gewesen sind dann braucht man nicht immer selber zu antworten... :p :0- :D
 
Hallo Markus ,
bin schon ein klein wenig erstaunt , das jemand hier ein freundliches Wort an mich richtet. (mit Ausnahme des ürsprünglichen Fragestellers Massy1 , der mich wohl nachweislich seines obigen Beitrages richtig verstanden hat.)

Wenn ich zukünftig weitere fachliche und sachliche Beiträge in dieses Forum posten soll , hat das wirlich nur einen Sinn wenn ich nicht die überwiegende Zeit damit verbringen muß, mich zu rechtfertigen weil mir infolge " im Mund umgedrehter Worte " Vorhaltungen gemacht werden. Das interessiert auch die anderen User nicht.

Ich habe somit im unteren Beitrag an den FliegendeHolländer wortwörtlich geschrieben: "Ich gehe mit Dir einer Meinung , das es mehrere , oder viele Wege zur artgerechten Gouldshaltung gibt." Also möchte ich das noch einmal ganz locker in andere Worte fassen : Meine Meinung und Ansichten hierüber sind ganz einseitig , es gibt sicher viele andere gleichwertige Ansichten und Möglichkeiten. Auch habe ich nicht die Absicht , hier das Rad neu zu erfinden!!

Mein Beitrag zur Gouldsfrage war in der Tat Gutgemeint.

Allerdings wird FliegendeHolländer schon wissen, warum diese Disskussion nicht mehr nachzulesen ist. Tatsache war : Das dem Fragesteller bereits Vögel starben, und "FliegendeHolläder" nur schrieb , das "er das nicht beurteilen kann über die Telefon"

Die Diskussion bezüglich der Beleuchtung bezog sich hauptsächlich auf die unzureichenden 6 Watt Röhren des Fragestellers Massy1, nicht auf die Anlage des FliegendeHölländer , wie dieser nun plötzlich unten auch noch unterstreichen möchte!!!

Geschweige denn das er es für angebracht hält, seine massiven Vorwürfe gegen mich zu begründen. Anstelle dessen wieder Unterstellung niederer Motive, "das ich zufrieden bin , das meine Meinung in diesem Bericht wieder ganz oben steht."

Meine Meinung : Ein konstruktiver Meinungs und Erfahrungsaustauch ist so zu schwierig , und eine derartige wie diese Diskussion sollte nach meiner Ansicht in der Tat nicht "OBEN" in einem Forum wie diesen stehen.

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt gerne neue Beiträge anbieten, in der Hoffnung, das dann nicht gleich wieder wild auf mich eingehackt wird.

somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen:k
 
Frage von Maasy1

Hi Maasy1,

im moment habe ich keine aussagefähigen Bilder von der Innenvoliere, werde dann demnächst mal welche machen .
Nur soviel:
Viele Jahre hatte ich die Goulds im Wohnhaus in einer Eigenbau- Zimmervoliere wie auf der website unter Haltung/Obut
abgebildet. Beleuchtet wurde diese mit 2 Truelight-Powertwist Röhren. Die Voliere wurde rein und rausgefahren, aus dem Wohnhaus, je nach Wetterlage. Besondere Freude hatte ich hierbei am dem unaufdringlichen leisen Gesang der Vögel auch in den Abendstunden.

Leider konnte ich die Vögel nicht auf Dauer im Wohnhaus behalten, da sie des Nachts durch Vorhandensein anderer Tiere andauernd erschraken und aufflogen.

Seit einigen Jahren haben die Vögel daher eine Innenvoliere in einem an die Aussenvolieren grenzenden beheizten Schutzhaus. Von der Größe etwa so wie bei Dir. Allerdings hat der ganze Schwarm zusammen den gesamten Raum zur Verfügung, wie in einer Vogelstube.
Brüten lasse ich die Vögel darin nicht.( sondern nur zu passender Witterung in der Aussenvoliere im Sommer))
Ganzjährig übernachten die Vögel ohnehin täglich dadrin (fliegen von selbst rein) und ab Spätherbst lässe ich sie nicht mehr hinaus.

Das Wesentlichste: Eine Wand ist ganz isolierverglast, damit auch in den dunklen Wintermonaten soviel Tageslicht als möglich hineinfällt, ganztägig brennen zusätzlich 2 Leuchtstoffröhren mit UV-Licht (Trueligt und Powerglow) beheizt wird die Vogelstube mit einer in den Boden eingearbeiteten Heizplatte, die Raumtemperatur beträgt ca. 24-26 Grad und die Vogelstube ist innen verkleidet mit (atmungsaktiven) weißen kunststoffbeschichteten Spanplatten.8)
Gruß
 
Können wir jetzt endlich mal diese Endlos-Diskussionen beenden, wäre schön.

In die Foren wo ich als Moderator tätig bin toleriere ich keine Provokationen (in diesem Fall), schimpfen, belästigen oder jemand die auf eine andere Art und Weise nicht nach die Regeln der netten Umgangsformen postet.
Wenn jeder Gast hier das begreifen kann und auch noch danach handeln wird, wurde hier überhaupt nicht gehackt worden sein.
Aber das einhacken (deine Wörte) hast du völlig an dich selbst zu verdanken.

Ende bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, mitlerweile hast du ja ein gutes Bericht geschrieben (09-11-2002 23:15)
Das ist die Art und Weise die wir gerne sehen.
 
Das freut mich FliegendeHolländer, und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute !:S
 
Danke DTR für Deine ausfürlichen Erklärungen der Winterhaltung ..
ich werde bei mir es erst einmal mit dem Licht versuchen
wahrscheinlich auch 2mal Arcadia Bird weil die kann ich über einen Züchter besorgen...der bestellt Montag bei Quiko ,da kosten sie 120lang 17 Euro...später muß ich mir dann mal was einfallen lassen ..
würde mich trotzdem mal interressieren wie die anderen ihre Goulds im Winter untergebracht haben !!:0-
vieleicht gibt es auch einmal ein paar Bilder von der Winterhaltung..
 
Ich habe keine Aussenvoliere, also bei mir gibt's kein richtiges Winterquartier, weil immer mindestens 18 Grad drinnen.

Einige Tips kann ich schon geben, wurde mit Goulds nie unter10 Grad gehen, ein bisschen die Tage längen, um die kalte Nacht gut zu überstehen, muss es am Tag genug Zeit geben um genug zu fressen um die Energie nachfüllen zu können die sie Nachts verbrauchen um die richtige Körpertemperatur zu behalten

Aufpassen mit Zug, Feuchte, Nasskalten bedingungen.



In das Bericht von DTR lese ich 24-26 Grad, warum so warm?
 
Arcadia-Röhren

Hi Massy!

Die 120er (36 Watt) Arcadia für Deinen Raum ist meiner Meinung nach das Minimum, aber Du kannst die Leistung durch Reflektoren ja noch erhöhen.

Ich habe bei mir über meiner Voliere eine 58 Watt Arcadia und vor meinen beiden Zuchtboxen (162 x 50 x 50) noch eine 36 Watt Arcadia hängen. Der Raum ist ca. 4,0 m x 2,5 m.

Nochmal zu Deiner Käfigbeleuchtung: lass Dich nicht verrückt machen! 6 Watt Leuchtstoffröhrenleistung entsprechen ca. 20 Watt Glühbirnenleistung. Außerdem werden Deine Käfige ja auch noch von der 36 Watt-Röhre mitausgeleuchtet. Deine Käfige habe ich auf den Fotos Deiner Homepage gesehen und schätze díe Grösse auf ca. 1,0 x 0,5 x 0,5 m. Das ergibt ein Volumen von ca. 0,25 m³. Somit wäre das Verhältnis in etwa so als würdest Du über eine Voliere von 2,0 x 2,0 x1,0 m eine Röhre mit 30 Watt hängen. Ich denke, das kommt hin. Die Leuchtleistung sollte doch immer dem auszuleuchtenden Volumen angepasst sein.
Von Arcadia gibt es jetzt eine Leuchte in der Bauart einer Energiesparlampe mit E27-Gewinde (20 Watt). So ein Teil finde ich zum Beispiel für Käfige interressant. Nachteil allerdings ist, daß die Leuchten ziemlich heiß werden, woran sich die Vögel brennen könnten.

Schöne Grüße - Ralf :0-
 
Hey Gouldsfreund!
der Käfig für die Goulds ist 1,80m lang 50cm hoch und 60 tief....
ich habe mal getestet wenn ich die Innenbeleuchtung ausmache dann ist es viel zu Dunkel im Raum ..
da bei mir fast jeder Exoten Käfig eine Innenbeleuchtung hat ist es natürlich wieder schön hell in den Käfigen besonders bei den Goulds..weil die Röhre viel Weißer ist im Licht als die anderen 6Watt Röhren eben ein anderes Model.
Ich versuche sie trotzdem auszutauschen gegen Arcadia..
heute morgen sah ich wie ein Gould Weibchen ihren Kopf ins gefieder steckte ..was können das für Sintome sein (hilfe ) bevor noch ein Goulds stirbt..
oder Schlafen sie auch mal Tagsüber...???:0-
 
Nein, tagsüber schlafen is nicht in Ordnung.
Denke es wird Zeit für ein Kot-analyse beim Tierarzt.
Wie sieht die Kot aus den? Normal soll es grau-schwarz mit weiss sein, und bei deine Vögel?
Alles was gelb, grün oder rot aussieht deutet hin auf Krankheiten auch völlig schwarze und völlig weisse Kot is nicht in Ordnung.
Grüne Kot gibt es schon bei gesunde Vögel auch wenn viel Grünzeug verfuttert wird, aber Grünzeug bei Vögel die nicht Konditionell in Ordnung sein soll man am besten vermeiden.

Am besten Exotenmischung geben, Kolbenhirse, relativ viel Eifutter, versuche die Temperatur was zu steigern.
Und Kot sammeln und nach den TA der spezialisiert ist in Vögel.
 
Thema: Gouldsthema
Zurück
Oben