Gouldweibchen ist Krank

Diskutiere Gouldweibchen ist Krank im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe liebenden, Ich habe ein Problem mit einem Weibchen meiner Goulds, welche gerade am Brüten ist, ein Gelege mit 5 befruchteten Eiern...
V

Vornie

Guest
Hallo liebe liebenden,
Ich habe ein Problem mit einem Weibchen meiner Goulds, welche gerade am Brüten ist, ein Gelege mit 5 befruchteten Eiern. Die Jungen dürften in 4 Tagen schlüpfen. Es hat dieses komische Japsen, was auch heufig bei den Kanarien auftritt, nur das dieses hier viel extremer ist. Es ist schon mehr ein ständiges Reuspern, als wenn sie irgendetwas im Hals hat. Seit heute sehe, das sie nicht im Nest sitzt sondern auf einer Stange und Pennt. Das ist schonmal ein sehr schlechtes Zeichen. Jetzt übernimmt das Männchen hauptsächlich die Brut. Das Weibchen ist zwar zwischendurch mal ins Nest gegangen jedoch nur für 4 oder 5 Minuten und dann sofort wieder raus. Selbst im Nest ist es die ganze zeit am Japsen.
Ich habe mir überlegt, das Weibchen in die Wohnung zu holen, jedoch möchte ich auch nicht, wenn das Weibchen weg ist, das der Hahn aufhört zu brüten. Also will ich jetzt noch die 4 Tage abwarten bis eines der Jungen geschlüpft ist, dann gibt der Hahn doch trotz fehlenden Weibchen das Nest nicht mehr auf oder?

Parasiten schliesse ich mal aus, da keiner der anderen Goulds das hat und auch das Männchen, was ja ständig mit dem Weibchen zusammen ist, keinerlei Anzeichen aufweist.

Bei den Kanarien sagt man ja, das es Schnupfen ist und die durch den Rachen atmen müssen, daher das Japsen. Dafür gibt es ja medikamente fürs Trinkwasser. Ist das bei den Goulds auch der Fall? Oder stimmt das garnicht?

Vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht udn äussert sich und sagt mir was ich dagegen machen kann.

MFG

Vornie

PS: werde jetzt erstmal eine Wärmelampe vor der Voliere hängen, vielleicht mildert es das Japsen.
 
hallo vornie

du solltest das ganze kopieren und nochmal ins krankheitsforum posten.

ich habe das bei meinen goulds gott sei dank noch nicht erleben müssen.

parasiten können es trotzdem sein, luftsackmilben zum beispiel brechen nicht gleich bei jedem vogel sofort aus. das kann auch erst wochen oder monate später passieren. hörst du denn eine art "knistern" wenn sie atmet? oder hechelt sie mehr?
 
Hallo Sabine,
danke für die schnelle Teilantwort.
Als du den Begriff Knistern erwähnt hast muss ich gestehen, das das ebenfalls zu hören ist wenn sie so komisch Reuspert. Sind das dann Luftsackmilben?

Also ich kopiere den Beitrag nochmal in Krankheitsforum, bitte antwortet dann dort.

THX

MFG

Holger
 
jep das sind Luftsackmilben
böse sache das sehr gefährlich
 
Thema: Gouldweibchen ist Krank

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
1.042
Alfred Klein
Alfred Klein
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
371
Evy
Zurück
Oben