Gouldy´s können bald einziehen

Diskutiere Gouldy´s können bald einziehen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo boardies, ich bin neu hier habe aber schon viele beiträge gelesen. bei einer ausstellung im maxipark hamm habe ich die schönheid der...
M

micxp

Guest
hallo boardies,
ich bin neu hier habe aber schon viele beiträge gelesen.

bei einer ausstellung im maxipark hamm habe ich die schönheid
der gouldamadinen bewundern dürfen.

habe mich sofort verknallt. :D

da ich nicht den riesen platz in meinem garten habe,
bin ich zur zeit dabei eine vitrine zu bauen.
innenmaße: 1140/670/1020
ich denke mal das sollte für ein pärchen reichen.
oder was denkt ihr?

ich möchte jetzt nicht unbedingt züchten, weil ich die
gesetzgebung noch nicht so recht kenne.
weiterhin weiss ich auch nicht wohin mit den jungvögeln,
möchte auch keine geschäfte damit machen.
wenn sich aber herrausstellen würde das immer abnahme
da ist, würde ich es auch mit züchten versuchen.

ich schreibe schon vom züchten und habe noch garkeine vögel. :D

erstmal cu, nennt mich michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, sind das Millimeterangaben? Wir rechnen hier meist in Zentimeter, das geht schon ganz gut. Ja, die Größe ist für ein Paar ausreichend. Es gibt eine ganze Reihe Gouldamadinenzüchter in deiner Nähe.
Kannst hier auch in den Tierflohmarkt nachsehen, das ist bestimmt was in deiner Nähe dabei. In Paderborn gibt es auch noch einen, der noch reinerbige Wildfarbe hat, was ja eine Seltenheit ist. Hat in erster Linie Rotköpfige.
Ivan
 
hört sich schonmal gut an ivan.
werde das mal im hinterkopf behalten.

echte rotköpfe wäre schon was feines.

wie sind den so die preise?

und was denkt ihr was der unterhalt kosten würde im monat?
 
Preis so bei 40- 50.- pro Paar.
Kosten im Monat?? Weiß nicht, aber wenn du den Bau der Vitrine, die Beleuchtung und Futter rechnest, Invertar der Vitrine auch noch aufs Jahr umlegst, so kommen ein paar Cents zusammen.
Ich habe ein paar Hundert und kenne meine Unkosten nicht genau.
Ivan
 
mal noch ne frage rein werfen.

ist es besser von 2 verschiedenen züchter zu kaufen?
wegen inzucht, oder spielt das keine rolle?

ich möchte eigentlich nicht vom gleichen paar, evt. auch noch
vom gleichen gelege ein pärchen.
 
Züchter und damit meine ich Züchter, die den Namen auch verdienen werden dir blutsfremde Paare anbieten können. Adressen von Wald-und Wiesenzüchtern gebe ich nicht weiter, sondern nur von Leuten, die etwas mehr drauf haben.
Ivan
 
hallo,
mein vitrinenbau geht vorran.
es fehlt eigentlich nur der boden, die gefäße und natürlich die vögel.

den deckel kann man zweiteilig hochklappen und die scheibe
kann man nach oben hinnausziehen um den boden für die
reinigung herraus zu holen.
auf der linken seite ist eine große tür in der noch eine kleine tür ist.
darüber sind 3 6,5cm luftlöcher.
2 weitere luftlöcher sind oben rechts in der hinterseite und
1 weiters 4,5cm loch in der rechten seitenwand für ein aussenliegenden
nistkasten.
bisher habe ich noch eine 60cm leuchtstofflampe installiert,
die röhre muss ich noch durch eine uv-a/uv-b röhre ersetzen.
die scheibe ist thermopen und 1,14x1,02m gross, die vitrine
ist 67cm tief.
in den hinteren ecke sind eichen und buchen scheid angeschraubt,
in denen ich löcher für die ahornäste gebort habe.
die äste sind nicht fest eingeklebt sonder nur gesteckt oder geklemmt.

cu michael

fals noch vorschläge, kritik oder fragen sind, ich bin ganz ohr.

http://img16.imageshack.us/img16/520/snc00078nc.jpg

http://img30.imageshack.us/img30/4295/snc00079h.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/940/snc00080f.jpg
 
hallo


.........nettes Teil.............da hörste aber nix von den Vögeln................wíe willsten den Boden reinigen.................Blätter werden sicherlich bald den Boden ziehren..............ist da noch Platz für die Gefäße, das die nicht draufschei.........en.


Gruß Thomas
 
da hörste aber nix von den Vögeln
naja, so laut sollen die amadinen eh nicht sein, mal schau wie es wird.

wíe willsten den Boden reinigen
wie oben beschrieben,
den deckel kann man zweiteilig hochklappen und die scheibe
kann man nach oben hinnausziehen um den boden für die
reinigung herraus zu holen. ein einschubboden ist noch in arbeit.

Blätter werden sicherlich bald den Boden ziehren
macht ja nix, dann hole ich sie raus.
kann man ja nicht ändern das sie abfallen.

ist da noch Platz für die Gefäße, das die nicht draufschei.........en.
ist noch platz satt, fress näpfe werde ich wohl aufhängen,
schale mit wasser und schale mit mineralien kommen auch noch
auf dem boden.
 
Ich waere mit den Schilfmatten vorsichtig, actually ich wuerde sie rausnehmen. Sind prima Brutstaetten fuer Milben, und leider auch Todesfallen wenn sich die Voegel mit den Krallen an den Nahtstellen Schild/Draht darin verfangen.

Besser ist es die Riueckwand zu bemalen ... die Voegel verzeihen auch wenn es mit der kuenstlerischen Darstellung nicht so gut klappt.

Gruss aus SP Gerhard
 
Ich waere mit den Schilfmatten vorsichtig, actually ich wuerde sie rausnehmen. Sind prima Brutstaetten fuer Milben, und leider auch Todesfallen wenn sich die Voegel mit den Krallen an den Nahtstellen Schild/Draht darin verfangen.
habe das bei anderen volieren gesehen und copiert, die matte liegt
ganz nah an, ich kann sie fast selbst nich von der wand ziehen.
wegen den milben wollte ich die vitine vorbehandeln mit einem
anti-spray.
 
wo kommt denn luft in den kasten? - doch nicht etwa nur durch diese drei löcher... 8o

und dann mal was zu den allseits beliebten OSB-platten - die werden anscheinend gerne beim bau von vogelunterkünften verwendet, bieten aber auf grund der zahlreichen ritzen jede menge schlupfwinkel für allerhand getier!

und mal eben so vorsorglich mit gift rumsprühen ist da auch nicht die lösung des problems...

da bleibe ich lieber bei richtigen zuchtboxen, die man in der dusche oder badewanne auch mit heißwasser ausspülen, bzw. mit nassen putzlappen auswischen kann.
 
wo kommt denn luft in den kasten? - doch nicht etwa nur durch diese drei löcher... 8o

und dann mal was zu den allseits beliebten OSB-platten - die werden anscheinend gerne beim bau von vogelunterkünften verwendet, bieten aber auf grund der zahlreichen ritzen jede menge schlupfwinkel für allerhand getier!

und mal eben so vorsorglich mit gift rumsprühen ist da auch nicht die lösung des problems...

da bleibe ich lieber bei richtigen zuchtboxen, die man in der dusche oder badewanne auch mit heißwasser ausspülen, bzw. mit nassen putzlappen auswischen kann.

die platten sind von mir abgeschliffen, sprühen wollte ich mit Adarp Spray
- zur Anwendung in Vogelkäfigen , Volieren , Taubenschlägen , Tierbuchten und Zwingern

-Universal Präparat zur Ungeziefer- und Fliegenbekämpfung

-Sofort und Langzeitwirkung bis zu 6 Wochen

- Tiere brauchen bei Sachgemäßer Anwendung nicht entfernt werden

( Tiere und Futtermittel nicht direkt besprühen )

- zur Anwendung von allen arten von Fliegen und Zweirflüglern sowie Schädlinge wie zum
z.B. alle Käferarten , Schaben , Motten , Silberfischen , Spinnen , Asseln und Ameisen

zu den löchern, es sind 5 löcher die sich gegenüber stehen,
der deckel kann auch etwas angehoben werden und die seitenwände
liegen nicht ganz plan zueinander. (jetzt komm mir aber nicht mit zugluft :D )
 
noch was zu dem kasten: steht der auf dem boden?

sei mir nicht böse, aber ich würde da keine vögel drin halten...
 
ardap-spray ließ das thema einfach mal, besonders den letzten beitrag...

mag ja alle richtig sein was da steht und sollte auch bedacht werden.
ich möchte ja auch kein von mir geliebtes lebewesen damit besprühen,
sonder nur vorbeugend schädlinge bekämpfen.
die tiere müssen auch vor einer nachbehandlung eine gewisse zeit herraus.
 
Zum Thema Ardap:

Ich habe das Zeug im vermilbten Hühnerstall meines Vaters getestet und hatte das Gefühl, daß es die Biester allenfalls als "Bodylotion" empfunden haben! Waren wohl schon resistent.

Ich nutze seit dem CBM8 (Fa. Interhygiene). Tiere raus, einsprühen, TROCKNEN LASSEN und gut (hält, sofern kein Schmutz drauf kommt 2-3 Monate). Wenn eine Milbe darüber krabbeln ist sie hin :D. Nach 10 Minuten waren alle "Krabbler" die direkt besprüht wurden hin!! Nach 1 Woche erneut behandelt und Ruhe war.

Kann ich zur Vorbeugung nur empfehlen. Milben bekommst Du aber in aller Regel nur durch andere Vögel/Neuzugänge. Wichtig sind die Nistkästen, da sind gern mal Milben drin (schön warm, feucht und immer was zum Saugen, ...). Hier empfehle ich Intermittox-Puder (gleiche Fa. und gleicher Wirkstoff) oder Silikatstaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein "furchtbar" bezieht sich nicht nur auf den ardap einsatz, sondern auch auf diese folterkammer, in welche die vögel einziehen sollen.

das ding steht auf dem boden, außerdem bietet es keinerlei reize von außen - licht, luft und geräusche.
wofür hat das ding überhaupt eine scheibe statt gitter? wäre da ein fernseher mit einer dauer-DVD "gouldamadinen" nicht ratsamer?

und weil man billige OSB-platten gekauft hat, die tausende von wohnritzen für milben haben, sprüht man das ding auch noch mit gift ein, daß einem schon beim gedanken daran schlecht wird...
richtig reinigen kann man das ding ja auch nie, ich hoffe nur inständig das ab einem bestimmten verschmutzungsgrad kein backofenspray zum einsatz kommt!

:nene:
 
:D:D Echt cool der Floyd! :D:D

Unpraktisch ist es schon, wenn man immer die Scheibe anheben muß, um an die Schublade zu kommen, aber das lernt er selbst. Man muß eben erstmal seine Erfahrungen machen und meistens landet man dann irgendwann doch bei Kunststoffboxen oder sogar bei den Boxen die ich verwende (siehe meine HP in meinem Profil). Muß aber jeder selbst wissen, es gibt hier kein richtig oder falsch. Völlig daneben wäre ein ganz normaler Vogelkäfig gewesen, insofern halte ich die Unterkunft zwar für suboptimal aber in Ordnung.
 
Thema: Gouldy´s können bald einziehen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.177
Evy
Zurück
Oben