Gouldy´s können bald einziehen

Diskutiere Gouldy´s können bald einziehen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo boardies, ich bin neu hier habe aber schon viele beiträge gelesen. bei einer ausstellung im maxipark hamm habe ich die schönheid der...
nun, jeder von uns hat im laufe der jahre seine erfahrungen gesammelt!*
aber, wenn man hier schon einige zeit mitliest, dann stellt man doch lieber erst mal fragen, wenn man keine ahnung hat - bevor man etwas baut!

außerdem gibt es auch allerhand bücher über käfig- und volierenbau!
(um den beliebten foren-bücherhinweis hier mal reinzubringen)

für eine ausstellung halte ich diese vitrine für in ordnung, nicht aber für die dauerhafte unterbringung von gouldamadinen.

*und man darf dabei nicht vergessen, daß viele von uns ohne ein vogelforum zurecht kommen mußten!
 
floyd2010, ich denke bei jeder heimhaltung von wildtieren
gibt es nachteilige eigenschaften der haltung.
ich denke wenn man bei dir gucken würde, würde man auch
etwas supoptimales feststellen.

ich habe hier im forum jeden beitrag gelesen, denke ich, und du
bist der einzigste der sich über die osb-platten aufregt.
schau dir doch mal die bilder der anderen user an,
da wirst du feststellen das 70% osb verbauen.
die größe der "folterbox" deckt sich mit dem was überall
für die käfiggröße für das halten von prachtfinken angegeben ist.
die scheibe ist, weil ich sehr ungerne durch gitterstäbe gucke.
beschreibungen über zimmervolieren mit plexiglasfront gibt es auch
reichlich im netz als haltungsanweisung.
und ja, die kiste steht auf dem boden und ist sogar fahrbar,
so das man sie im sommer auch mal auf terrasse fahren kann.
klar, wäre eine überkopfhaltung besser aber da wo die kiste
steht ist eine beruigte zone im haus.

ich stehe ja auch nicht auf das sprayen von chemischen keulen,
aber so wie @plassco schrieb gibt es auch noch altanativen zu
ardap-spray.
ohne beratung eines erfahrenen züchters hätte ich das zeug
eh nicht angewendet.

aber ich kann ja hier schreiben was ich will @floyd2010,
du wirst mit sicherheit immer etwas zum nörgeln finden.
ich schlage dir dann mal vor einen neuen thread aufzumachen,
über das optimale halten von prachtfinken.
vielleicht kann du ja den einen oder anderen anfänger oder
auch erfahrenen züchter die augen öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also
nur weil hier keena wat jejen OSB Platten sacht, heest det noch lange nich, das det in Ordnung is.
Icke finde die voll ekelhaft, weil die meisten Breeder die nämlich, weil se alle faul sind und det schell jen soll, roh lassen! 8o
Unbehandelt, nich ma abwaschbar mit Bootslack imprägniert :achja:
Dabei wees jedet Kleenkind, dat ma sowat nich mal feucht reinjen kann, jeschweije denn identifizieren, ach ne... desinfizieren :D
So, soviel zu dem Themata, mal in alla Kürze.
Zu Deiner schicken Ausstellungkiste komme ick och noch... Da muß ich mal 'n bischen in die Trickkiste greifen :)
Nur mal so, damit Floyd hier nich der einzije is der nörjelt :D

Mühe haste da ja jejeben, und 'n bischen nachjedacht haste och, aba nich viel.
Rettung kommt, warte mal, hab noch 'n bischen wat zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe schon deutlich schlimmere Anfänger gesehen, daher halte ich mich hier mit Kritik zurück. Wenn Du aber noch nicht einmal das Gouldamadinenbuch von Horst Bielfeld für ca. 30 € anschaffst, bevor Du die Vögel holst, werde ich auch "leicht" ungehalten.

Warte mal Tiffis Tips ab, vielleicht gibts da ja neben konstruktiver Kritik auch noch ein paar praktikable Umbauvorschläge. Bootslack ist ein absolutes MUß, wenn die Box in ein paar Monaten noch halbwegs ansehnlich sein soll, der erspart Dir ne Menge Arbeit.

Und sei nicht zu hart zum Onkel Floyd, der wollt nur helfen. Manchmal teilen sich eben die Geister was Materialien anbelangt. Meine ersten Boxen waren Küchenschränke aus dem Sperrmüll mit Vorsatzgitter (Teenager ham doch keine Kohle :D), ging auch. Inzwischen sieht es natürlich gaaaaaaanz anders in meinen Vogelstuben aus.
 
vielen dank @plassco für deinen rat und die anregungen.
an bootslack habe ich noch garnicht gedacht und das buch
ist bestellt.
kritiken mit angefügten hilfestellung und/oder plausiblen erklärungen
kann ich vertragen aber einfach nur des nörgelnhalber sagen,
alles ist scheisse, kann ich nach der vielen arbeit mit der kiste nicht
vertragen, sorry @floyd2010.

natürlich warte ich gerne auf vorschläge von @Tiffani.
 
Hallo micxp,

was floyd bemängelt, nämlich das deine Vitrine auf dem Boden steht, ist nur all zu verständlich. Eine Regel besagt, das ein Käfig 80 cm vom Boden stehen sollte. Wenn Du also deinen Kasten auf ein Schränkchen oder Tisch stellst, ist das denke ich mal auch besser für die Vögel.

Noch eine Anmerkung zu dem Problem der Reinigung, das Du die Scheibe hochziehst um den Boden zu reinigen stelle ich mir sehr kompliziert vor. Die Scheibe kann ja nicht entfernt werden, denn die Vögel wären schneller draußen als man gucken kann! Ich würde also einen Einschub konstruieren der von der Seite bequem entfernt werden kann.

OSB Platten kann man auch so verschrauben und versiegeln das kein Ungeziefer rein kommt. In der Terraristik werden die Platten (versiegelt) auch für Feuchtterrarien verwendet. Eine Versiegelung ist ein muss, schon allein der Reinigung wegen.
Zu den Schilfmatten: Es mag sein, dass sie dicht an der Wand abschließen, denn noch haben sie Schwachstellen und zwar dort wo die einzelnen Halme mit Draht verbunden sind. Da Vögel sich gern an diesen Halmen festkrallen ist es auch möglich das sie mit den Krallen darin hängen bleiben.
 
So micxp,

ich kann ja nicht nur nörgeln sondern auch konstruktiv helfen.
Hab ja auch mal angefangen und viele Fehler gemacht :D


Erst mal zur Konstruktion. Legen wir mal los.....


http://s12.directupload.net/images/091019/uzfuo4tj.jpg

Zu 1
Die Vitrine steht praktisch auf dem Boden. Vögel sollten in Augenhöhe stehen. Das bedeutet besser wäre ein Unterschrank der in etwa die selbe Höhe hat wie Dein Sidebord. Auch unter den kannst Du rollen anbringen das die Vitrine beweglich ist. Und Du könntest noch notwendiges Zubhör in ihm verstauen.
Beachte dazu auch Kreispunkt 5. Du glaubst gar nicht was da unten, trotz Isolierverglasungen für Kältezonen entstehen *brrrrr….*

Zu 2
Die große Klappe taugt zu nix. Nicht mal zum putzen, es sei denn Du bist Linkshändler. Du hast auch nicht bedacht das bei der Tiefe du kaum eine Chance hast, durch die große Klappe zu putzen, weil Du siehst nämlich nix, wenn Du in die äußerste Ecke der Rückwand willst. Probier's aus…
ABER, zu etwas wäre sie gut. Du könntest an ihr, über der kleinen Klappe ein Futterbord anbringen, auf welchem Du Futter und Trinkwasser (im Spender) anbieten kannst, sowie Mineralien und Grünfutter. Im Haushaltshandel gibt es weiß beschichtete schmale, kleine Gitterborde die Du mit Hilfe von Ringschrauben ohne Probleme an dieser Tür einhängen könntest. Beachte bitte den Schwenkwinkel des Futterbordes! Also etwas mehr Richtung Rückwand anbringen, statt nach vorn zur Scheibe.

Zu 3
Ach ja die Scheibe….
Für eine Rahmenschau wäre Deine Vitrine richtig gestaltet, garantiert ein hingucker, aber so…
Du hast das wichtigste vergessen, die Querbelüftung! Du kannst nicht nur oberhalb der Tür eine par Abzugslöcher anbringen, was soll das bringen? Du brauchst vorn Mittig unter der Scheibe eine Gegenöffnung. Hättest vorher mal unter Terarienbau schauen sollen.
Weiterhin hast Du nicht berücksichtigt das Deine Vögel, wenn auch selten bei Goulds, aber doch schon hin und wieder, auch baden! Sieht richtig schick aus hinterher. Auch wenn sie vielleicht, was sehr selten vorkommen dürfte, mal gegen koten.
Ich sag Dir was, so wie das Ding jetzt konstruiert ist, wirst Du es hassen die Scheibe zu putzen.
Mein Vorschlag wäre folgender: „Schmeiß“ die Glasscheibe weg! Du bist ja ein pfiffiges Kerlchen, baue Dir einen Rahmen in welchen Du zwei Nuten fräst. In welche Du hintereinander zwei Plexiglasscheiben schieben kannst (gleichzeitig). In die Plexiglasscheiben bohrst Du einige wenige Löcher in den unteren Bereich, hmm… ich würde 8mm nehmen. Mit einem Holzbohrer, ganz langsam, dann springen sie auch nicht.
So und nu schiebst Du die neue saubere rein, und nimmst die verschmutzte raus. Fertig!
Was ganz toll wäre, wenn Du den Rahmen etwas schräg hin bekommst, denn Du hast die Reflexionen nicht berücksichtigt! Bei so einer Vitrine muß man immer schräg arbeiten!

Zu 4
Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen, aber ich hoffe doch, das Du diese „Dunstabzugslöcher“ nicht nur mit der Schilfmatte gesichert hast? Vernünftige Lochbleche oder Gaze bekommst Du unter Reptilienzubehör und Baumaterialien. Also bitte extra sichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Part

http://s4.directupload.net/images/091019/cvkyc9yn.jpg

Zu 1
Der Ansatz ist schon mal gut, wirklich, aber Vögel wollen fliegen und nicht hopsen. Ich empfehle Dir daher die Nr. 1 etwas mehr zu Wand zu drehen, also nach rechts.

Zu 2
Gleiches gilt hier, drehe ihn mehr zu Seitenwand, solltes Du das mit dem Futterbord in Erwägung ziehen, müßtest Du noch einmal die Höhe des Astes kontrollieren. Er sollte nicht über dem Futterbord sein, sondern evtl. davor oder aber darunter.

Zu 3
Ganz böser Fehler. Das Licht gehört nach vorne oder in die Mitte. So sitzen die Vögel ewig im Schatten, für dich, da sie ja immer von hinten beleuchtet werden. Besser ist es die Lampe mehr in Richtung Scheibe zu montieren und von Außen für den Betrachter eine Blende anbringen. Manchmal reicht auch ein Holzdekostreifen den man von außen auf die Scheibe klebt.
Zu dem Deckel muß ich auch noch was sagen. Nehmen wir mal an die Lampe geht kaputt, wie wechselst Du sie ohne das die Vögel nach oben entfliegen?
Bringe eine kleine Leiste an, im Inneren der Vitrine, auf die Du einen mit Gaze bespannten Rahmen legst. Dann können die Vögel nicht entweichen, Du kannst aber wenn Du diesen Gazerahmen entnimmst immer noch in der Vitrine werkeln. Und Du behinderst auch nicht die Wärmeableitung der Lampe.
 
Ok Part 3

http://s7.directupload.net/images/091019/sy75v7wg.jpg

Zu1
Hier würde ich das Futterbord montieren

Zu 2
Hier würde ich das Badehäuschen hinstellen, auf eine kleines Drahtgestelle (wegen der evtl. Staunässe). Die Öffnung würde ich nach rechts drehen, nicht Frontal zu Scheibe und als Anflug einen Stein davor legen (evtl. roten Ziegelstein?)

Zu 3 und 4
Hatte ich schon angesprochen, mehr Flugraum in der Horizontalen. Du könntest noch etwas weiter unten einen kleinen Ast unten mittig anbringen. In der Nähe des Badehäuschen.
 
ich habe mich für einen umbau nach euren berechtigten
einwänden entschlossen.
die bambusmatte kommt raus, innen wird nochmal geschliffen
und mit bootslack/packetversieglung gestrichen und das teil
kommt auf einem extra siteboard.

wegen dem boden hatte ich ja schon geschrieben das er noch in arbeit
ist. es soll ja ein einschubboden werden.
das mit der scheibe hochheben um den boden herraus zuziehen
das geht schon.

€dit: hey danke @Tiffani für deine mühe, super erklärt und super ideen.
werde deine verbesserungen sicher alle berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung

Zur Demonstration hier mal schnell ein paar Bildchen die verdeutlichen wovon ich gesprochen hatte.... :D

Seitliche Reflexionen durch z.B. Tageslicht oder Lampen

http://s4.directupload.net/images/091019/mbfkpxsb.jpg

Frontalreflexionen

http://s7.directupload.net/images/091019/7s7mvavf.jpg

Abends, wenn es im Zimmer dunkler ist, gibts natürlich kaum noch Reflexionen. Mich stört es auch nicht, da ich diese Türen als Arbeitserleichterungen konzipiert habe (und Schmutzfänger :zustimm:).
Aber bei ein solchen Vitrine, wird es dich nerven :jaaa:

Aber jetzt kommt das allerwichtigste!!!! :+klugsche

Wasserspritzer! Du wirst die Vitrine hassen :D. Die Aufnahme entstand nach einmaligem Baden. Die Scheiben hatte ich gerade gestern Abend geputzt 8(
Bis heute mittag war dann alles schön angetrocknet :k

http://s6.directupload.net/images/091019/ckupoxim.jpg

Du solltest über meinen Wechselvorschlag gaaaanz intensiv nachdenken.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich was schickes gebaut hat, und einem dann die Freud durch so etwas verleidet wird. Nun lassen sich meine Schiebetüren ja in 0,Nix säubern, aber Dein Monstrum von Scheibe, also ich weiß ja nicht.
 
Zu Deiner Vitrine hätte ich für mich persönlich folgende Idee, außer denen die ich schon geäußert habe :D

Entweder wie schon erwähnt lackieren, dann bleibt der Holzcharakter erhalten, oder aber mit einer matten Acrylfarbe streichen (helles Grün oder Beige) und dann zwei schichten Bootslack. Dabei ganz intensiv die Ecken streichen.

Keine Winkel für Milben​

Plassco hat natürlich recht, wenn man Milben frei ist, kommen eigentlich keine dazu....
Aber: Naturdeko...:D oder Einstreu welches nicht Sand ist :D Und so weiter... Es müssen ja nicht mal Milben sein, die auf die Tiere gehen 8o, normale Milben nerven auch schon genug :)
Mann sollte sich immer die Option einer gründlichen Reinigungsmöglichkeit offen halten, in dem man Ritzen und Winkel vermeidet.

Ich hänge in meine Boxen ganz spartanisch Kunstpflanzen, den Rest bringe ich außen an.

Als nächstes würde ich wahrscheinlich die Rückwand mit dem Schilf belassen, nur nicht die Seitenwände. An dieser Rückwand kann man nämlich auch Nistmaterial anbieten und auch Kolbenhirse einstecken. Das gibt der Vitrine auch ein bischen optische Tiefe.
Probier's mal aus.
So, nach dem sie dir hier soviel Vorschläge "um die Ohren" gehauen haben, kanns nur noch Top werden.
Wir sind gespannt, mach Bilder wenn Du fertig bist :bier:
 
Noch ein ganz kleiner zsaetzlicher Tip zu Tiffis genialen Vorschlaegen. Ich hatte mehrere solcher Vitrinen ueber Jahre im Buero.

Die Scheibe war bei mir aus Plexiglas und zwar zum seitlich herausschieben. Da da die Vitrine 2m lang war bestand sie aus drei Teilen. Dadurch brauchte ich keine zweite zweite Nut sondern konnte die einzelnen Scheiben-elemente ohne Probleme austauschen. Und man konnte ohne Schiwerigkeiten auch mal durch die Front in Kaefig greifen da man mit den drei Frontelementen and verschiedenen Stellen eine Spalt Oeffnung schaffen konnte. ( Ich hatte mehrere Saetze der Scheibenelemente, so dass putzen und trocknen kein Problem war)

Gegen entfliegen kann man oben im Notfall solange eine Gardine einhaengen.

Wenn die Scheibe schraeg steht hilft das nicht nur gegen Reflexionen sondern - falls der Boden die breitere Flaeche ist-gegen verkoten.

Viel Glueck und Gruesse

aus SP Gerhard
 
hallo,

@Lampe
................sieht aus wie in einer Puppenstube, fehlt nur noch die keine Eisenbahn die sich im Kreis dreht.

@Milbenhasser
........................bei Goulda nicht gleich an Milben denken, was machen die Züchter die in Holzboxen/Volieren Marke Eigenbau züchten/halten, denn nicht jeder Züchter hat Plastik.

@micxp
....................bau das Ding neu am besten gleich ne Voliere, kauf dir paar anständige Hoch und Tieftöner und nen Subwoofer, machst Gitter an die Front, da hörste dann auch was

mfg thomas
 
hallo,

@Lampe
................sieht aus wie in einer Puppenstube, fehlt nur noch die keine Eisenbahn die sich im Kreis dreht.

Ah, auch endlich wach geworden? :D Bleib mal jans entspannt :+streiche Du hast die Rüschengardinen noch nicht jesehn :lekar:

@Milbenhasser
........................bei Goulda nicht gleich an Milben denken, was machen die Züchter die in Holzboxen/Volieren Marke Eigenbau züchten/halten, denn nicht jeder Züchter hat Plastik.
Vernünftige Halter beugen vor und spachteln und streichen :zustimm:; andere sprühen, pudern, pinseln oder tropfen...:+pfeif:

@micxp
....................bau das Ding neu am besten gleich ne Voliere, kauf dir paar anständige Hoch und Tieftöner und nen Subwoofer, machst Gitter an die Front, da hörste dann auch was

mfg thomas

Also micxp, für den Neueinstieg wird das Teil gut. Das gröbste hast Du ja hinter dir. Jetzt sind's nur noch ein paar Detailarbeiten. Die Idee von Gerhad ist gut! Da ja Deine Vitrine beweglich ist, brauchst Du sie nur etwas drehen um auch von rechts eine Scheibe einschieben oder rausziehen zu können.
Man lernt nie aus!
Super Idee Gerhard, erspart die doppelte Nut :beifall: :bier:
 
hallo,

@Lampe
................sieht aus wie in einer Puppenstube, fehlt nur noch die keine Eisenbahn die sich im Kreis dreht.

Ich will nicht gleich voll mit einstimmen, aber einen kitschig-femininen Touch kann man je nach Geschmackslage des Betrachters schon unterstellen. Ich habe es auch ganz gern sauber, aber so sauber wie bei Tiffi ist schon ganz schön zeitaufwendig.
AAAABER: das geht einen mal nen Sch:bier:ß an, solange es den Tieren in der "Puppenstube" gut geht. Oder?
Wenn ich meine Vögel alle im Wohnzimmer anstatt im Keller halten müßte, würde mich meine "Cheffin" garantiert auch öfters zum Putzen nötigen :D:D.

@micxp
....................bau das Ding neu am besten gleich ne Voliere, kauf dir paar anständige Hoch und Tieftöner und nen Subwoofer, machst Gitter an die Front, da hörste dann auch was

mfg thomas

Jawoll und schöne böse Trivialmusik!! Da hätt ich ja auch mal wieder Bock drauf, am 31.10. ist übrigens wieder ne Stammheim-Party in Kassel:+schimpf:+schimpf:+schimpf.

Ich finde die Box für den Anfang ok, mein umgebauter Küchenschrank war damals zwar etwas praktischer, aber das ist ganz allein seine Sache, er macht das schon.:zustimm:
Solange er lesebereit und keinesfalls beratungsresistent bleibt, hat er meine Unterstützung sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich....
Ich weiß nicht was an einem Futtertisch, einem Badehaus mit vorgelegtem Naturstein und Bereichs gliedernden Kunstpflanzen an eine Puppenstube erinnert?
Hmmm......
Wasserspender am Vorsatzgitter mit Schwebesitzstange? Hm......

Ah.... :achja:
Ihr seid neidisch auf meine schicken Dekosticker :zwinker:.

Habt ihr noch nie was über Visuelle Effekte gelesen? Farbteraphie beim Vogel? Optische Orientierung? Hospitalismus?

Jungs, Jungs, Jungs..... mit euch habe ich es wirklich nicht leicht.

Gerade von EUNAPAN habe ich etwas mehr Fachkenntnis erwartet. Müßte er sich doch mit den positven Effekten der räumlichen Wangestaltung und Schaffung unterschiedlicher Ruhezonen auskennen, im Vergleich zu künstlich erzwungener Entspannung :zwinker:.

Da ich festgestellt habe, das auch Vögel sehr positiv auf diese Art Gestaltung reagieren.... :+pfeif: Im Gegensatz zu eintönigen unstrukturierten Wänden...
Und da ja meine Vier-Zimmerwohnung überall gleich aussieht 8o, muß man zumindest für Jungvögel Orientierung schaffen....
Die Alten nehmen es so ganz nebenbei dankbar zur Kenntnis. Wer will schon in jedem Zimmer Raufasertapete satt haben 8(

Und ja, viele Zuchtanlagen männlicher Kollegen würde dem prüfendem Auge einer Hausfrau nicht standhalten :D
 
Mir gefaellts :zustimm::zustimm:

Ich finde die Haltun im Wohnbreich klasse weil man seine Voegel dann einfach auch mehr beobachtet -bzw. bobachten kann. Lieber ne Puppenstube als die beruehmten Fabriken mit einer auf drei Sitzstangen sowie Futter u. Wassernapf reduzierten Umwelt ;)

Gruss Geraldo ;)
 
Also mal ganz ehrlich....
Ich weiß nicht was an einem Futtertisch, einem Badehaus mit vorgelegtem Naturstein und Bereichs gliedernden Kunstpflanzen an eine Puppenstube erinnert?

..................................da werden doch Vögel in Klischees gesteckt die dem Mensch gefallen............gefällt dies auch dem Vogel ????............Sinn und Zweck................Rationalität oder Legitimität..............das ist doch alles so steif.Ah.... :achja:
Ihr seid neidisch auf meine schicken Dekosticker :zwinker:.

die ganze Spielerei......................es sind Tiere in unserer Obhut

Habt ihr noch nie was über Visuelle Effekte gelesen? Farbteraphie beim Vogel? Optische Orientierung? Hospitalismus?

............................haste schon mal bei einem Vogel negative körperliche und seelischen Begleitfolgen erkannt...........so ein Schwachsinn Hospitalismus bei Vögeln........................optische Orientierung ????? haben deine Vögel lieber gelbe oder rote Gardinen


Jungs, Jungs, Jungs..... mit euch habe ich es wirklich nicht leicht.

Gerade von EUNERPAN habe ich etwas mehr Fachkenntnis erwartet. Müßte er sich doch mit den positven Effekten der räumlichen Wandgestaltung und Schaffung unterschiedlicher Ruhezonen auskennen, im Vergleich zu künstlich erzwungener Entspannung :zwinker:.

Da ich festgestellt habe, das auch Vögel sehr positiv auf diese Art Gestaltung reagieren.........wie erkennt man soetwas ????


muß man zumindest für Jungvögel Orientierung schaffen................der braucht keine Orientierungshilfen, der braucht seine AV - von denen er sich alles abschaut

Und ja, viele Zuchtanlagen männlicher Kollegen würde dem prüfendem Auge einer Hausfrau nicht standhalten :D

Schön Abend noch
Thomas
 
Ich biete 1-2mal pro Woche frische Weidenzweige oder Ähnliches, die Zeisige und anderen Vögel finden das toll und turnen gern darin herum, Dekosticker habe ich natürlich keine:zwinker:, habe auch im heimischen Wald nie welche finden können, werde es aber mal bei unserem Vogelschutzbeauftragten anregen :D. Ich hatte nie das Gefühl, daß sie sich völlig neu orientieren mußten. Im Gegenteil, die neugierigen Burschen fanden es eher spannend. Bei scheuen Vögeln befestige ich Kunstzweige außen am Gitter, um ihnen ein wenig Sicherheit zu vermitteln, besonders zur Brutzeit arbeite ich viel mit Kunstzweigen. Sobald die neuen Boxen aufgebaut sind (werden am Wochenende abgeholt), die Brutpaare zusammengesetzt sind, werde ich mal neue Bilder meiner Anlage machen, die dann sicher nicht mehr so eintönig aussehen, wie die derzeitigen Fotos auf meiner HP.

Ich klinke mich dann erstmal aus, bis der Michel seine Box umgebaut hat (habe heute keine Lust auf Kleinkrieg :+schimpf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gouldy´s können bald einziehen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.682
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.195
Evy
Zurück
Oben