Gouldy´s können bald einziehen

Diskutiere Gouldy´s können bald einziehen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo boardies, ich bin neu hier habe aber schon viele beiträge gelesen. bei einer ausstellung im maxipark hamm habe ich die schönheid der...

..................................da werden doch Vögel in Klischees gesteckt die dem Mensch gefallen............
Gesundheitsvorsorge (Futtertisch, Anflug an's Badehaus, hat nichts mit Klischee zu tun
gefällt dies auch dem Vogel ???? Also es behindert sie nicht. Und ja, sie finden es schick nach dem baden nicht gleich in den "Dreck" hüpfen zu müssen.

............Sinn und Zweck...........Gesundheitsvorsorge
Rationalität Jep, da man den Boden so unproblematischer Reinigen kann oder Legitimität.............. Jep, da weniger "Schmutz" in die Futterbehälter kommt, als wenn sie auf dem Boden stehen und daher Legitim das ist doch alles so steif.Ah.... Ja, der Futtertisch hat eine gewisse Steifigkeit :D

die ganze Spielerei......................es sind Tiere in unserer Obhut
Genau, und deswegen: Adel verpflichtet...

............................haste schon mal bei einem Vogel negative körperliche und seelischen Begleitfolgen erkannt...........so ein Schwachsinn Hospitalismus bei Vögeln........................optische Orientierung ????? haben deine Vögel lieber gelbe oder rote Gardinen
Nun es gibt Boxen die bevorzugen sie, liegt wohl an der Wangestaltung :D Hopsitalismus, wird auch stereotyps Verhalten genannt. Kennt man zum Beispiel beim Pferd als weben oder koppen, beim Papagei als rupfen und schreien oder auf der Stelle "tanzen". Hunde /Wölfe laufen immer im Kreis, Schwanz jagen.....und, und, und. Zu wenig Reize zu wenig Beschäftigung. Und dieses reizlose trifft auch auf uniform gestaltete Boxenwände und Innenreinrichtungen zu.


Da ich festgestellt habe, das auch Vögel sehr positiv auf diese Art Gestaltung reagieren.........wie erkennt man soetwas ????
An gesteigerter Agilität, Revierabgrenzungen anders ausgelebteres Komfortverhalten. Es ist ähnlich wie bei uns Menschen...


muß man zumindest für Jungvögel Orientierung schaffen................der braucht keine Orientierungshilfen, der braucht seine AV - von denen er sich alles abschaut
Ist ja richtig :D Aber wenn alle Zimmer gleich aussehen, hat es es nicht so leicht, wie wenn es markante Punkte gibt. Natürlich muß er den Rest von seinen Eltern lernen, darauf bestehe ich sogar :zustimm:

@ Plassco
Das ist hier kein Kleinkrieg, das ist eine Auseinandersetzung zweier unterschiedlicher Einstellungen. Wobei ich den Vorteil habe, das ich die blanke Boxen und Volierenhaltung ja schon lange, lange hinter mir habe....
Deswegen gehe ich jetzt diesen Weg. Und Wandmalereien in Vogelzimmern, ja selbst in den großen zoologischen Einrichtungen haben sich als positiv erwiesen, nicht nur für den Betrachter. Und da Dekosticker hygienischer sind, als eine ganze Latte von Naturdeko die man mit allem Zeuchs einbringt :k, habe ich mich in den Boxen für Sticker entschieden. In Volieren würde ich wieder Fototapete nehmen, natürlich abwaschbar :)

@ Gerhard
Genau aus diesem Grunde habe ich mich vor einigen Monaten dagegen entschieden, meinen Vögeln ein eigenes Vogelzimmer zu geben. Ich hatte es früher. Da bekommt man nix mit, naja fast nix.
Aber durch die Haltung in der gute Stube, wenn die Vögel sich eingewöhnt haben, man höre und staune was man so aller beobachten kann :bier:
Natürlich kann man da keine Technoparty mehr feiern oder Opiumgelage abhalten, aber wer will das schon als Vogelfreak :idee: Der Stromverbrauch meiner Stereoanlage ist gen 0 gegangen. Das Lifekonzert finde ich viel erhebender, wenn auch manchmal zu besten Krimizeit etwas nervend.
Aber wie Rasti schon sagte, es gibt ja Köpfhörer :prima:
Und natürlich hast Du recht, eine Vogelfabrik im WZ ist keine Augenweide :traurig:.
 
hallo,
ich wollte mal news schreiben.

ich habe den bau der kiste abgeschlossen.
nachdem ich die bambusmatte wieder entfernt habe,
wurde alles mit bootslack gestrichen so das alles abwaschbar ist.
aber die rückwand habe ich wieder mit matte bespannt.

2 zusätzliche luftlöcher unten rechtsvorne sind dazu gekommen.
alle löcher wurden mit machendraht versehen.
die stellung der sitzstangen wurden optiniert.
eine 2te lampe habe ich vornoben angebracht, für die ich aber
noch eine birdlamp brauche.

der einschubboden ist auch fertig, er wurde auch komplett
mit bootslack gestrichen.

grüße michael
 
fotos muss ich noch machen,
musste erst 7 goulds retten.

aber bisschen angst habe ich doch. :D
 
Na siehste, jet doch mit Dir :bier: :trost:

Gut ist der große Stein unterm Badehaus (Schieferplatte?) da kann das Wasser gut abtrocknen +

Gut sind die Anflugstangen an den Futternäpfen +

Die doppelte Beleuchtung ist auch nicht schlecht, sieht jetzt viel freundlicher aus +

Praktisch die Dekorückwand an der man auch mal was anhängen kann (Immer schön kontrollieren wegen evtl. losem Draht) +

Der Flugraum ist jetzt auch größer +

Durch die Grifföffnung in der Scheibe kann die Luft besser zirkulieren +

Ich gebe dem Kandidaten 6 Punkte :D

Alle anderen Sachen wirst Du im Laufe der Zeit von alleine herausfinden ;)

:+klugsche Man baut nie nur einmal ;)

Evtl. darüber nachdenken, einen separaten Wasserspender anzubringen, hab jetzt keinen gesehen. Vögel kacken gerne mal ins Badewasser wenn sie auf dem Rand sitzen :k.
 
Hey,

die Box gefaellt mir sehr gut! Kompliment! :beifall:

Ich bin eher ein Freund von Volierendraht, aber das ist ja Geschmackssache.

Welchen Bootslack hast Du benutzt? Manchmal liest man hier, dass man nur Spielzeuglacke nehmen soll, aber wenn es Alternativen gibt, umso besser!

Hast Du den Einschubboden auch aus Holz gebaut?

Gruss, Gonzo
 
Hey,

die Box gefaellt mir sehr gut! Kompliment! :beifall:

Ich bin eher ein Freund von Volierendraht, aber das ist ja Geschmackssache.

Welchen Bootslack hast Du benutzt? Manchmal liest man hier, dass man nur Spielzeuglacke nehmen soll, aber wenn es Alternativen gibt, umso besser!

Hast Du den Einschubboden auch aus Holz gebaut?

Gruss, Gonzo

danke fürs kompliment.

der bootslack ist von obi, steht auch wirklich bootslack drauf.
der einschubboden ist auch holz.
direkt der boden ist eine sperholzplatte und die seitenleisten
eigentlich auch aber funiert, von einem alten kleiderschrank.
ist aber kommplett mit dem bootslack lackiert.
 
Sauber, geht doch! Freut mich! Viel Erfolg und alles Gute:zustimm::zustimm:!
 
update:
nachdem ich jetzt schon 1 woche auf der suche bin eine
birdlamp zu finden und einige km runtergefahren habe,
habe ich mich beim hiesigen elektroladen für eine treu light
entschieden.
ich denke mal die wahl war garnichtmal so faltsch.

TRUE-LIGHT® Leuchtmittel

True-Light - die richtige Entscheidung für Ihr Wohlbefinden und eine optimale Farbwiedergabe.

Die True-Light Vollspektrum-Leuchtmittel wurden ursprünglich in den USA entwickelt, um Tageslicht in geschlossenen Räumen zu simulieren. Zu den ersten Einsatzgebieten zählten U-Boote und Raumfähren. Nachdem krankheitsbedingte Ausfälle unter teilweise monatelangem, reinem Kunstlicht immer größer wurden, bekam die NASA den Auftrag, eine Leuchtstoffröhre zu entwickeln, die dem Spektrum des Sonnenlicht so nahe kommt, dass U-Boot- und Raumschiffbesatzungen längere Zeit ohne Sonnenlicht auskommen können.

Die Entwicklung erwies sich als voller Erfolg, denn die bis dahin üblichen Ausfälle der Besatzungen konnten nach der Einführung drastisch reduziert werden.

Intensive Forschung in Physik, Photophysiologie und Photopsychologie sowie ständige Produktweiterentwicklung haben die True-Light Vollspektrum-Leuchtmittel auch im privaten und gewerblichen Bereich zu einer einzigartigen Lichtquelle werden lassen.

Die originalen True-Light Vollspektrum-Leuchtmittel mit UV-B Anteil in biologischer Dosierung sorgen für ein gutes Raumklima und vitalisieren den Benutzer durch echten Oberlichtcharakter, einerseits wegen der physikalischen Eigenschaften, andererseits wegen der medizinisch-biologischen Wirkungen auf den Organismus und die Psyche.

Die wichtigsten Merkmale des True-Light Vollspektrum-Leuchtmittel sind:

* nahezu identisches Spektrum des natürlichen Tageslichtes
* absolut naturgetreue Farbwiedergabe (durch Farbtemperatur im optimalen Tageslichtbereich 5500 K)
* höchste Farbwiedergabe-Eigenschaften Ra 96
* breites gleichmäßiges Spektrum im Vergleich zu anderen Leuchtstofflampen
* gleichmäßige, ausgewogene Lichtqualität
* biologisch-anregende Wirkung und optimales Kontrastsehen
* Lichtausbeute der Lampen bis 71 lm/W
* Nutzlebensdauer - bei Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten (Warmstart) bis 13.000 Stunden

die anschaffung ist zwar mit etwas über 20€ nicht grad billig (18W)
aber die von arcardia ist auch nicht günstiger.
man bedenke auch die versandkosten.
 
Frag mal den INGO im Zubehör-Forum, er ist hier so ziemlich der Lampen-Gott, obwohl ich ihn auch manchmal für einen absolut perfektionistischen "Beleuchtungs-Extremisten" halte:zwinker: (ist nicht negativ gemeint). Er kann Euch ganz sicher eine günstigere und gleichwertige Alternativ-Röhre nennen, Hauptsache Eure Fassung hat schonmal ein EVG!!

Bei mir haben die Goulds übrigens seit vielen Jahren allerbestens unter gaaaaaaaanz billigen Baumarktröhren + Lichtleisten gezogen. Inzwischen habe ich diese fast alle gegen ca. 5 € (bei OBI) billige Lichtleisten mit EVG eingetauscht. Diese gehen sofort an, wenn man den Schalter umlegt und flackern nicht (die Vögel sitzen nun also nicht mehr im Stroboskop-Licht und fühlen sich schon irgendwie etwas wohler).
 
meine obi lampen für 7€ sind auch mit evg,
habe jetzt nur schonmal eine röhre gewechselt.
 
Thema: Gouldy´s können bald einziehen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.177
Evy
Zurück
Oben