Grabmilben?

Diskutiere Grabmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Welli hat seit einiger Zeit kein Federn mehr um die Augenpartie. Erst dachte ich mir nichts dabei, da sie das schon...
D

daniho

Guest
Hallo zusammen,
mein Welli hat seit einiger Zeit kein Federn mehr um die Augenpartie.
Erst dachte ich mir nichts dabei, da sie das schon öfters hatte, die Federn aber nachgewachsen sind. Nun wird es aber immer schlimmer anstatt besser. Ich habe den Verdacht auf Grabmilben. Wie können diese außer Paraffinöl behandelt werden? Besteht die Gefahr, dass sich die Milben auf meine anderen Wellis übertragen? Hier ein paar Fotos von meiner Kleinen... was meint ihr dazu?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_2232.jpg
    IMG_2232.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2235.jpg
    IMG_2235.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 50
Ich habe den Verdacht auf Grabmilben. Wie können diese außer Paraffinöl behandelt werden? Besteht die Gefahr, dass sich die Milben auf meine anderen Wellis übertragen? Hier ein paar Fotos von meiner Kleinen... was meint ihr dazu?
Danke
Ja sieht ganz nach Grabmilben aus. Geh zum vogelkundigen Tierarzt und laß Ihn und auch die anderen mit Ivomec behandeln. 3 x im Abstand von einer Woche einen Tropfen in den Nacken.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Daniho,
m.M. nach sieht das nicht nach Grabmilben aus, dann gäbe es Beläge um die Augen, vorallem nach längerer Zeit, so wie hier auf den Fotos.
Grabmilben wären ansteckend, wobei sich nicht unbedingt jeder Vogel ansteckt. Mit Paraffinöl auf keinen Fall in Augennähe herumhantieren, beim TA gibt es Antiparasitika, die aufgetropft werden und zuverlässig gegen Grabmilben helfen.
Hier würde ich aber erstmal vom vogelkundigen TA abklären lassen, worum es sich überhaupt handelt.
 
Hallo Daniho,

Bohrgänge kann ich zwar nicht erkennen, aber 100 % ausschliessen würde ich Milben nicht.
Da ist meine Bildauflösung vielleicht nicht scharf genug.
Ich habe so ein Bild schon bei Trichomonaden im Kropf gesehen. Und wenn sich Hefepilze draufsetzen.
wie alt ist die Kleine denn? Sie sieht noch jung aus.Hast Du sie neu oder schon länger? Ja Milben wären ansteckend. Wie sehen die Beinchen aus? sind da weissliche Auflagerungen? Niesst sie manchmal. Ist der Kot recht wässrig?

Lieber Gruss und Fragen über Fragen

Luzy
 
Hallo Luzy,

Sie jetzt jetzt ca. 2 jahre jung, dementsprechend lange habe ich sie schon.
Die Beine sehen i.O. aus, hier kann ich nichts seltsames erkennen. Mit dem wässrigen Kot kann ich dir nur recht geben. Überall in der Voliere habe ich weiße Schlieren, die definitiv von ihr sind. Niessen, ja das tut sie ab und an, aber das machen manch andere meiner Wellis weit öfters und denen geht es blendend. Sie schnauft etwas schwer, und der ganze Vogel bewegt sich dabei mit, ähnelt einem leichten wippen. Vor ca. 1 Jahr hatte sie schon mal eine leichte erkältung.
Kommst du mit diesen angaben weiter?
Danke für eure raschen Antworten.
Grüße,
Dani
 
Hi Dani,

ich würde sie zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt bringen. Solche Symptome können bei einem geringen Befall von Flagellaten im Kropf auftreten. (Es muss nicht immer Erbrechen gezeigt werden) Die sind dann nicht so leicht im Kropfabstrich nachweisbar. Die verklebten Nasenlöcher können auf eine Kropfentzündung aber auch eine Rhinitis ("Schnupfen") hinweisen. Ich habe in solchen Fällen auch schon oft Hefepilze als " Trittbrettfahrer" erlebt. "nasser" Kot deutet auf einen Erschöpfungszustand der Niere hin und trotzdem habe ich das schon oft bei Flagellatenbefall gesehen.

Hast Du "Neue" im Bestand dazu bekommen?

Lieber Gruss Luzy
 
Neu ist sie nicht, sie ist die 2te von 4. Erschöpft ist sie schnell, eine kleiner Rundflug im Zimmer (wenn sie mal fliegt) und man hört sie schon "hecheln".
Ich denke ich werde mich morgen auf die Suche nach einem guten TA machen. Mit dem letzten habe ich ja nicht so gute Erfahrun gemacht... :nene:
Solltest du noch einen Verdacht haben, bin ich dankbar um jede Hilfe.
Grüße und eine Gute Nacht.
 
Hast Du schon in unserer Datenbank nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Umgebung geschaut? Lies Dir bitte auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja wenn du beim Tierarzt bist, lass sie ggf röntgen.
Wie der SChnabel aussieht, sollte man noch ein Leberproblem im Auge behalten.
Ich will dich nicht verrückt machen. Trotzdem sollte man Krankheitssymptome beim Vogel immer ernst nehmen. Sie verstecken Krankheiten solange es geht.
Ich hab schon soviele kranke Vögel gesehen, da hört man aber auch manchmal Flöhe husten....

gute Nacht und ganz liebe Grüße Luzy

wo wohnst du denn? vielleicht kenn ich bei dir in der Nähe einen gute vk Tierarzt .
 
Thema: Grabmilben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
9
Aufrufe
879
Alfred Klein
Alfred Klein
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben