Gräser einfrieren?

Diskutiere Gräser einfrieren? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Federmaus, nein, im Priol steht zu Gräsern nichts, aber zu Löwenzahn. Das ist ja so ähnlich wie Gräser *im entferntesten Sinne*. gräser...

  1. #21 Zugeflogen, 12. Juli 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hi Federmaus,

    nein, im Priol steht zu Gräsern nichts, aber zu Löwenzahn. Das ist ja so ähnlich wie Gräser *im entferntesten Sinne*.
    gräser habe ich damals nicht in den Artikel aufnehmen können, da mir dazu keiner Informationen bereitgestellt hat. Da unsere True zu dem Zeitpunkt mit selbstgeerntetem überfüllt war, hatte ich auch keine Gelegenheit, das vernünftig selber auszuprobieren.

    Wenn jemand das Einfrieren von Gräsern durchgeführt hat, dann wäre ich demjenigen dankbar, wenn er eine Ergänzung zu dem Artikel schreiben könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Aus Erfahrung kann ich nichts über das Einfrieren über Wildgräser schreiben, hab drüber mal irgendwas gelesen...wo weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall sollte man nur Halbreife Wildgräser einfrieren (kühl und trocken) und sie VOLLSTÄNDIG auftauen, bevor man sie verfüttert!
     
  4. #23 Federmaus, 13. Juli 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Das übers einfrieren von Gräsern steht im Vogelfutterpflanzen Buch.

    Wenn ich hier schaue hat Utena viel Erfahrung damit. In diesen Thread noch mehr User.
     
  5. Maria

    Maria Guest

    Ich hab auch schon Gräser-Bündchen eingefroren. War gar kein Problem und meine Kanarien haben es geliebt... dieses Jahr bin ich leider nicht zum Sammeln gekommen.
    Ich habe kleine Sträußchen gebunden und diese (natürlich in trockenem! Zustand) einzeln in Tüten verpackt, ordentlich zugebunden und eingefroren. So waren sie schon portioniert und einzeln entnehmbar.
     
  6. Graugans

    Graugans Guest

    Zellwasser wird zu Eis

    Hallo Forumsbeteiligte,

    ich habe mal gelernt, daß Pflanzenzellen sehr viel Wasser enthalten. Wenn
    nun diese Pflanzenzellen für Konservierungszecke tiefgefroren werden, wird
    das Zellwasser zu Eis und dehnt sich als solches sehr stark aus. Wenn die
    Zellmembran diesen Druck aushält, dürfte das Tieffrieren eine Lösung sein.
    Platzen die Zellen während des Auftauens, entsteht ein wässriger Brei.
    Also Versuche sind hilfreich.

    Viele Grüße
    Arno
     
  7. Bambus

    Bambus Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Einfrieren von Gräsern

    Hallo,
    das Einfrieren von Gräsern ist eine hervorragende Sache. Beachten ist, wenn man die gefrorenen Gräser aus dem Gefrierschrank holt, sofort unter fließendem Wasser auftauen und kurz abtrocknen lassen. Ihr werdet fragen warum? Beim Einfrieren wird das Wasser in den Zellen der Gräser zu Eis. Eis vergrößert sich um ca 1/8 Volumen gegenüber Wasser und damit werden die einzelnen Zellen zerstört. Beim Auftauen unter Wasser wird wieder Wasser in die Zellen zurückgeführt und damit ist das Gefriergut annähernd wie frischer Gras. Ich mache das seit Jahren mit selbst angebauter Silberhirse und gesammelten Wildgräsern.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gräser einfrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graeser wellis einfrieren

Die Seite wird geladen...

Gräser einfrieren? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen puten Gras

    Ab wann dürfen puten Gras: hallo ich wollte mal fragen an welchen alter puten kücken Gras haben dürfen
  2. Wer weiß, wer hier im Gras sitzt?

    Wer weiß, wer hier im Gras sitzt?: Guten Morgen Vogelfreunde, wer kann mir helfen und mir sagen, um welchen Vogel es sich auf diesem Bild handelt? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
  3. Aloe Vera Trinkgel einfrieren?

    Aloe Vera Trinkgel einfrieren?: Ihr Lieben, mein 32jähriger Arthrose-Nymph hat vom TA Aloe Vera Freedom verordnet bekommen. Ich habe jetzt eine Literflasche hier stehen, die...
  4. Hühnerauslauf Nachsaat Gras/Wiese/Rasen!

    Hühnerauslauf Nachsaat Gras/Wiese/Rasen!: Bei meinem Hühnerauslauf mit 20 Hühnern besteht Bedarf einer Nachsaat. Nun las ich diese vielversprechende Anzeige:...
  5. Was alles Einfrieren?

    Was alles Einfrieren?: Hallo zusammen, im Moment wachsen draußen ja ganz viele tolle Sachen, wie Hagebutten, Holunder, Vogelbeeren etc. Der Züchter sagte, man...