Gräser einfrieren?

Diskutiere Gräser einfrieren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Geiers lieben einfach frische Gräser. Deshalb möchte ich ihnen die auch im Winter anbieten können und dachte daran, jetzt zu sammeln und...
Hi Federmaus,

nein, im Priol steht zu Gräsern nichts, aber zu Löwenzahn. Das ist ja so ähnlich wie Gräser *im entferntesten Sinne*.
gräser habe ich damals nicht in den Artikel aufnehmen können, da mir dazu keiner Informationen bereitgestellt hat. Da unsere True zu dem Zeitpunkt mit selbstgeerntetem überfüllt war, hatte ich auch keine Gelegenheit, das vernünftig selber auszuprobieren.

Wenn jemand das Einfrieren von Gräsern durchgeführt hat, dann wäre ich demjenigen dankbar, wenn er eine Ergänzung zu dem Artikel schreiben könnte.
 
Aus Erfahrung kann ich nichts über das Einfrieren über Wildgräser schreiben, hab drüber mal irgendwas gelesen...wo weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall sollte man nur Halbreife Wildgräser einfrieren (kühl und trocken) und sie VOLLSTÄNDIG auftauen, bevor man sie verfüttert!
 
Ich hab auch schon Gräser-Bündchen eingefroren. War gar kein Problem und meine Kanarien haben es geliebt... dieses Jahr bin ich leider nicht zum Sammeln gekommen.
Ich habe kleine Sträußchen gebunden und diese (natürlich in trockenem! Zustand) einzeln in Tüten verpackt, ordentlich zugebunden und eingefroren. So waren sie schon portioniert und einzeln entnehmbar.
 
Zellwasser wird zu Eis

Hallo Forumsbeteiligte,

ich habe mal gelernt, daß Pflanzenzellen sehr viel Wasser enthalten. Wenn
nun diese Pflanzenzellen für Konservierungszecke tiefgefroren werden, wird
das Zellwasser zu Eis und dehnt sich als solches sehr stark aus. Wenn die
Zellmembran diesen Druck aushält, dürfte das Tieffrieren eine Lösung sein.
Platzen die Zellen während des Auftauens, entsteht ein wässriger Brei.
Also Versuche sind hilfreich.

Viele Grüße
Arno
 
Einfrieren von Gräsern

Hallo,
das Einfrieren von Gräsern ist eine hervorragende Sache. Beachten ist, wenn man die gefrorenen Gräser aus dem Gefrierschrank holt, sofort unter fließendem Wasser auftauen und kurz abtrocknen lassen. Ihr werdet fragen warum? Beim Einfrieren wird das Wasser in den Zellen der Gräser zu Eis. Eis vergrößert sich um ca 1/8 Volumen gegenüber Wasser und damit werden die einzelnen Zellen zerstört. Beim Auftauen unter Wasser wird wieder Wasser in die Zellen zurückgeführt und damit ist das Gefriergut annähernd wie frischer Gras. Ich mache das seit Jahren mit selbst angebauter Silberhirse und gesammelten Wildgräsern.
 
Thema: Gräser einfrieren?

Ähnliche Themen

Susi+Strolchi
Antworten
11
Aufrufe
1.853
Maria
M
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben