Graf Zuchtboxen

Diskutiere Graf Zuchtboxen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moin,alle zusammen im Forum Also,nachdem ich eine ganze Menge Info hier im Forum gesammelt habe,bin ich bei den Zuchtkäfigen für meine Exoten bei...
Nochmals hallo Uwe,

von privat. Hab den Tipp von einem Forenmitglied. Die Boxen wurden erst vor zwei Tagen bestellt, demnach kann ich noch keine Beurteilung abgeben, weil sie erst in ca. 1 Woche kommen. Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach nochmals...

MfG,
Steffi

P.S. Wenn ich mir die Boxen selbst bauen könnte, hätte ich es schon längst getan, weil ich so alle meine Sonderwünsche verwirklichen kann (ich kann mal Bilder von meinen "Werken" hier hereinstellen, falls es Dich interessiert). Allerdings machen mir da meine Wehwehchen einen Strich durch die Rechnung. Hab erst vor zwei Tagen wieder einen Bandscheiben-"Anfall" gehabt. Da fällt das Heimwerken für einige Zeit flach... :(
 
Steffi,
Bandscheibe,jetzt schon in Deinen Alter ist ja nicht so schön,scheint aber ja schon eine Volkskrankheit zu sein.Bilder von Eigenbau wären sehr nett.Ich habe selbst einmal das Tischlerhandwerk(bei Euch Schreiner)erlernt,bin aber seit 19 Jahren Schreibtischtäter.
Liebe Grüße
Uwe
 
Steffi,
sendest Du mir eine PN wegen den länglichen Futterschalen,(Bezugsquelle)
 
Alternative zu Graf

Es gibt doch auch einen Holländischen Hersteller sozusagen die alternative zu Graf.Wer hat von euch denn damit Erfahrung,die sollen ja etwas qualitativer sein.
Gruß
Uwe
 
Steffi,
wie sind denn jetzt deine Erfahrungswerte mit deinen neuen Boxen,(neugierig),gibt es Bilder ?
Gruß
Uwe
 
Mich würden auch weitere Erfahrungen mit unterschiedlichen Zuchtboxen interessieren. Keiner da, der noch andere gekaufte Zuchtboxen besitzt ?
 
Man kann sagen, daß alle Kunststoffboxen gut im Handling sind, leicht zu reinigen, verfügen über Mittelschieber...sollte man drauf achten. Sollten nicht unter 1m Länge sein.
 
Hallole,

die "Privatboxen" sind bei mir nun seit über drei Monaten im Einsatz und ich bin im großen und ganzen zufrieden mit ihnen. Sehr solide gebaut, ordentlich verpackt und versandt. Ihr größter Nachteil ist sicher, dass sie reine Holzboxen sind - hygienisch also nicht ganz einwandfrei, obwohl sie sich recht gut reinigen lassen. Im Nachhinein würde ich sie auf jeden Fall größer bestellen (sie haben die Maße: 100 x 60 x 50 [lxhxt]) - zu groß kann eine Box gar nicht sein... (meine Lieblingsmaße wären 120 x 70 x 50 [lxhxt] gewesen, aber da hätte es dann Schwierigkeiten mit der Stabilität gegeben...).
Wenn ich Zeit habe, lade ich mal Bilder hoch...

MfG,
Steffi
 
Da gibt es keine Probleme bei einer Länge von 120cm, Steffi!
Außer du willst 4 oder 5 aufeinander stapeln.
 
Hallo Siggi,

der Boxenbauer hatte mir mitgeteilt, dass er wegen der Länge und Höhe dann keine Vorrichtung für einen mittleren Trennschieber einbauen könnte. Deshalb hab ich mich für die kleinere Variante entschieden. Wenn mir mein Rücken nicht so Probleme bereiten würde, hätte ich ohnehin was ganz anderes gebaut... Aber so muss ich halt nehmen, was ich bekomme - und das ist ja im großen und ganzen gar nicht mal so schlecht...

MfG,
Steffi
 
Sodale,

jetzt hatte ich kurz Zeit, die Boxen- bzw. Kleinvolierenbilder etwas zu verkleinern und über directupload zu verlinken, damit man überhaupt was erkennen kann.


Hallo Uwe (Mauseei),

die Volierenbilder sind für Dich - mein kleines Volierensystem, hat sich über die Jahre so entwickelt... Die Weißkopfnonnen sind in einer weiteren Voliere untergebracht (1,5 x 1,5 x 0,6 m; hxbxt), deren Bilder ich gerade nicht finde.
Die Kleinvoliere kann theoretisch in drei Unterabteile geteilt werden (zur Zeit sind es zwei). Wenn gerade keine Zuchtabsichten bestehen, nehme ich die Trennwände heraus, damit die Mannschaft ein wenig mehr Platz zum Fliegen hat (auf der einen Seite ist sie 2,2 m lang, auf der anderen 1,6 m; Höhe 1,0 m, Tiefe variiert zwischen 0,5 bis 0,6 m).

MfG,
Steffi

http://s1.directupload.net/images/user/070815/temp/6I9lfp9f.jpg

http://s2.directupload.net/images/user/070815/temp/7nrJqBK2.jpg

http://s2.directupload.net/images/user/070815/temp/zQTO7RUO.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/070815/temp/MrM67sY3.jpg

http://s2.directupload.net/images/user/070815/temp/LlXzWyl8.jpg
 
Steffi,
Danke für die schönen Bilder,habe ich leider erst heute gesehen,SORRY
Ja,das ist ja noch richtige Tischlerarbeit,das letzte Bild mit der Voli gefällt mir sehr gut.Übrigens,was Du vorab geschrieben hast wegen der Boxengrössen und nicht Teilungsmöglich habe ich schon öfter gehört,obwohl aus meiner Sicht "Quatsch ".Ich glaube,ich werde noch mal Volierenbauer aus Leidenschaft um optimale Zimmervolieren zu entwickeln,hätte ich richtig Lust zu.:zustimm:
Uwe
 
Munja...

ist die Katze unter Nr. 3 echt ?? Sie lebt ja in einem " Paradies:D ".
 
Äste..

wie befestigt man die Äste (s. Bild 3 + 4+ +5 ) in einer Grafbox aus Kunststoff ?
 
Na? Es sind schon Löcher in der Rückwand vorgebohrt.
Paßt einem der Standort nicht, so kann neue Löcher bohren.
Zur Befestigung am Gitter sägt man einen Schlitz in den Ast/Zweig. In die andere Seite kloppt man einen Nagel, wobei man den Kopf abknipst.
Allerdings sind auch schon Sitzstangen mitgeliefert, die sich an den Stellen, die dafür vorgesehen sind, leicht anbringen lassen.
 
Halter für Sitzstangen

Ich finde die Lösung mit den Rundstangen Holz und Nagel sehr einfach und nicht sehr haltbar,(Sehr Instabil) und vor allen Dingen nicht variabel.Bei meinen neuen Boxen,die haben ja die Sonderhöhe 60 cm,sind die Bohrung für die 50 höhe gemacht worden,sehr sinnig ,da oben 10 cm mehr ungenutzter Platz ist. Ich habe seit gestern Rundstangen Holz raus und Naturäste rein.Befestigt mit Aluminium Asthalter 10,5 mm mit Halteschraube zum Feststellen der Äste.Gebohrt durch die Rückwand und mit 5 mm Gewindeschrauben befestigt.Mache in den nächsten Tagen neue Bilder ,da meine Fotohintergründe hinten und seitlich auch fertig sind.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

Mauseei schrieb:
Ja,das ist ja noch richtige Tischlerarbeit,das letzte Bild mit der Voli gefällt mir sehr gut.Übrigens,was Du vorab geschrieben hast wegen der Boxengrössen und nicht Teilungsmöglich habe ich schon öfter gehört,obwohl aus meiner Sicht "Quatsch ".Ich glaube,ich werde noch mal Volierenbauer aus Leidenschaft um optimale Zimmervolieren zu entwickeln,hätte ich richtig Lust zu.

Für das, dass ich fachfremd gearbeitet und beruflich mit Handwerken nun wirklich nichts zu tun habe, bin ich auch ganz stolz auf mich... ;) :) . War sehr viel Arbeit, die sich aber in meinen Augen absolut gelohnt hat. Das Problem mit der Stabilität hab ich einfach durch ein paar Zusatzstreben gelöst, so dass sie auch bei einer Höhe von einem Meter noch einigermaßen wackelfest ist und alle Abteile einzeln und in sich trennbar sind (die 1,5m-Voliere ist übrigens auch teilbar...). Allerdings ist diese Konstruktion nicht mehr einfach so zu verstellen...


Hallo Siggi,

sigg schrieb:
Sieht doch alles ganz fein aus Steffi und so sauber. Kannst du mir dabei mal helfen?

Beim Säubern? Ächz - da bin ich selbst schon auf der Suche nach einer kostenlosen Putzfrau, die mir diese verhasste Arbeit abnimmt. Na ja, vielleicht kann ich mir ja irgendwann mal eine bezahlte leisten... ;) :D ?


Hallo Rasti,

Rasti schrieb:
ist die Katze unter Nr. 3 echt ?? Sie lebt ja in einem " Paradies

Ja, die ist äußerst echt - das ist Mimi, ein rotzfreches Katzenluder! Sie und Pauline (ebenfalls eine Katze) dürfen das "Paradies" allerdings nur in meiner Anwesenheit betreten. Ansonsten ist es tabu... Die beiden sind u.a. ein Grund dafür, warum meine Volieren auf 80 cm hohen Podesten/Regalen stehen... ;)

Rasti schrieb:
wie befestigt man die Äste (s. Bild 3 + 4+ +5 ) in einer Grafbox aus Kunststoff ?

Für die Astbefestigung hab ich einige Ringschrauben in die Wände gedreht. Die Äste werden dann mit Blumendraht befestigt, ebenfalls das "Grünzeug"... Für die Befestigung an den Gittern nehme ich ebenfalls den Blumendraht, z.T. auch Schrauben. Die Ringschrauben sind übrigens auch sehr praktisch zum Aufhängen der länglichen Futternäpfe...

MfG,
Steffi
 
nur mal so als anmerkung:

ich hab mich auch mal ein bisschen umgesehen und finds lustig das käfige strikt in die höhe gebaut werden und dagegen zuchtboxen in die länge, also dann lieber zuchtbox als käfig! :D (tschuldigung für die anmerkung aber es verlangte in mir danach;))
 
Thema: Graf Zuchtboxen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.086
Gast 20000
Gast 20000
culinaria123
Antworten
1
Aufrufe
1.815
RSC
G
Antworten
4
Aufrufe
1.009
gringo1
G
R
Antworten
3
Aufrufe
1.017
Andrea 62
A
Zurück
Oben