Granatastrild: Brutablösungsgeschenk

Diskutiere Granatastrild: Brutablösungsgeschenk im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, in meinem Prachtfinkenbuch steht, dass Granatastrild-Männchen bei jeder Brutablösung dem Weibchen als Geschenk eine Feder mitbringen...
H

Hannah

Guest
Hallo,

in meinem Prachtfinkenbuch steht, dass Granatastrild-Männchen bei jeder Brutablösung dem Weibchen als Geschenk eine Feder mitbringen.
Leider wird aber nicht erklärt, was der Grund dafür ist. Warum tun die Männchen das? Was ist der "Sinn" davon?
 
Hallo Hannah,

ich habe sebst schon Granatastrilden gezüchtet, aber das habe ich noch nicht beobachten können. Ich kann dir also nicht weiter helfen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort!

ich habe sebst schon Granatastrilden gezüchtet, aber das habe ich noch nicht beobachten können.

Hm, wahrscheinlich stimmt einfach nicht, was in dem Buch steht 8( Dieser Kommentar stand auch nur bei dieser einen Prachtfinkenart.
 
Hallo,

deine Ansicht ist nicht richtig.
Viele Prachtfinken bringen bei der Brutablösung ein "Geschenk" mit, auch der Granatastrild.

Vielleicht liegt es daran, dass deiner das für ihn passende nicht gefunden hat ?
 
Hallo Lotko,

das ist ja interessant! Und welche Funktion hat das?
 
Hallo Hannah

Ich kenne mich zwar nicht mit Granatastrilden aus, wohl aber ein bißchen in der Verhaltensforschung8)
Bei jeder Brutablösung muß der bei dem sitzenden Vogel starke Trieb, das Nest zu verteidigen, beschwichtigt werden, um eine Ablösung zu ermöglichen. Es gibt in der Tierwelt viele ritualisierte Verhaltensweisen, die den Zweck haben, ein aggressives Verhalten zu vermeiden und so erst ein sinnvolles Zusammenspiel der Partner zu ermöglichen.
Ein ähnliches Beispiel ist das Begrüßungsklappern der Störche am Nest. Oder das leise etwas quietschende Gewisper ("Nestruf") bei manchen anderen Prachtfinken - ich kenne das von Mövchen und Zebrafinken.

Liebe Grüße
Gunna
:0-
 
Hallo Gunna!

Vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt geht mir ein Licht auf :D
Eigentlich ist das ja ganz logisch, aber auf so etwas kommt man ja selbst nie :( Dabei habe ich es ja bei meinen Zebras schon so oft gesehen, dass der Hahn die Henne am Nest erst mit "piu, piu" begrüßte, bevor er sie beim Brüten ablöste. Aber dass Geschenke dem entsprechen könnten, darauf bin ich natürlich nicht gekommen... *seufz*
Danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast! :)
 
Liebe Hannah,

dies Verhalten gibt es wirklich. Habe dies beim Angola-Schmetterlingsfink beobachtet.

Es wird nur scheinbar selten in Gefangenschaft gemacht.
 
Hallo Lagonosticta,

ja, inzwischen haben mir mehrere Leute bestätigt, dass sie so etwas schon einmal bei ihren Prachtfinken beobachtet haben (allerdings nur bei afrikanischen und asiatischen Arten, anscheinend gibt es das bei australischen nicht?).

Was könnte denn der Grund dafür sein, dass es in Gefangenschaft anscheinend nicht so häufig vorkommt? Der Trieb, das Nest zu bewachen wird ja wohl der gleiche sein und Federn, Halme etc. liegen doch normalerweise auch genug rum?
 
der trieb ist da, aber er wird von generation zu generation abgebaut, da ja die natürlichen feinde fehlen, die diesen trieb ja begründen.

auch beim zebrafink konnte ich sowas sehen da waren es imemr die federn von wachteln (strauss)
 
Thema: Granatastrild: Brutablösungsgeschenk

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.637
sigg
S
O
Antworten
181
Aufrufe
24.852
1860Madrid
1
N
Antworten
13
Aufrufe
1.788
Mark
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben