Granatastrilde

Diskutiere Granatastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo. mich interessieren seit längerem schon die granatastrilde. gibt es hier jemanden mit zuchterfahrung der sie schon länger hält und zieht?
O

OsnaSteffen

Guest
hallo.

mich interessieren seit längerem schon die granatastrilde. gibt es hier jemanden mit zuchterfahrung der sie schon länger hält und zieht?
 
Hallo Steffen!

Granatastrilde sind anfangs recht anfällig und braucht Wärme um 24°C, später um 20°. Auch in die Gartenvoliere sollten sie nicht bei niedrigen Temperaturen gelassen werden. Sie sind friedlich mit andere Prachtfinken außer Veilchenastrild. Die Zucht ist nur selten gelungen, wenn auch meistens mit großem Eifer gebrütet wird. Sie werfen nach einige Tage die Nestlinge aus den Nest, wenn sie zu viele Lebendfutter bekommen haben. Eine große, mit Dickichten versehene Voliere, verschiedene Nistgelegenheiten und vielseitiges Nistmaterial vergrößern die Aussichten auf Zuchterfolg. Die Störungen werden vermieden.
 
hast du die selber schon gehalten danny oder kennst du jemanden? ich habe gelesen das man auch nicht mehrere paare zusammen halten sollte...
 
Steffen, ich habe einige auf Stange gebracht. 1989.
Ist nicht leicht.
Hatte 5 Paare; 30 JV; 3 flogen aus.
Gruß
Siggi
 
oh. das scheint mir auch so. ich werde die herausforderung demnächst annehmen. ich halte euch auf den laufenden.
 
DannyK schrieb:
Hallo Steffen!

.......Auch in die Gartenvoliere sollten sie nicht bei niedrigen Temperaturen gelassen werden. Sie sind friedlich mit andere Prachtfinken .

Ups wo hast Du denn das gelesen?

Ich halte Granatastrilde seit ca 10 Jahren.
Granatastrilde kommen aus Südafrika, dort wir es im Winter recht kühl.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, und ein Temperarur-diagram erstellt, daraus geht hervor, das in Südafrika die Durchschnittstemperatur im Winter bei ca 10 C liegt.
Ich selber halte meine Granatastrilde bis weit in den Oktober draußen in einer dreiseitig geschützen Ausenvoliere.
Wenn meine Kanarien in der Nachtbarvoliere sich schon in Federbälle verwandeln weil es ihnen zu kühl ist, sind die Ganatastrilde noch alglatt und fidel.

Viele glauben das Granatastrilde die gleichen Bedingunmgen brauchen wie Veilchenastrilde oder Bengalus-Schmatterlingsfinken. Nur kommen diese Vögel im Gegensatz zuu den Granatastrilden aus den Tropen in dem auch im Winter die Temperatur nicht unter 25 C sinkt.
Afrika ist groß und nicht alle Vögel die aus Afrika kommen kommen aus den Tropen.
Allerdings sollte man "neue" Tiere immer erst bei größerer Wärme zur eingewöhnung halten.

Granatastrilde sind relativ friedliche Vögel, allerdings haben sie bei mir Rotköpfige Goulds fast zu tode gejagt.
zwei Paare sollte man nicht zusammen hallten, da sie sich bekriegen würden.

Jungvögel habe ich erst 1 auf die Stange bekommen, aber mindestens 100 weggeschmissen die im Alter von 3 - 10 Tagen gestorben sind, teilweise lagen sie mit vollem kropf tod im Nest.

Übriegens wenn Ihr jemand wisst der Granatastrilde abgibt, ich brauche dringend noch zwei drei Weibchen
 
hallo norbert,

du hast erst einen auf die stange gebracht? na da habe ich mir wirklich eine herausforderung gesucht.
erzähl mir doch mal mehr aus deinen 10 jahren erfahrung
 
Jau Norbert, ich kenne mindestens 2 Leute, die sie auch verzweifelt suchen.
Meine sitzen jetzt draußen. (Veilchena.).
Gruß
Siggi
 
ich bekomme ein paar granat nächste woche.

sigg womit hast du deine veilchen draußen zusammen sitzen?
 
Das Leben ist so ungerecht!
Ich drück dir die Daumen Steffen und schreib recht viel (vorallem wo zum Geier kriegst du jetzt Granatastrilden her?)
Sabine
 
ich danke dir sabine.

das paar bekomme ich von einem bekannten. er ist selber züchter und händler. ich mußte ihn auch lange dazu überreden. ;)
 
Meine sitzen auf 9m² mit Rotmasken- (brüten) und Buntastrilden,
dazu einige Binsen, ein Paar RPA (brüten), 1,3 Tahaw., 1,2 Kanarien, 1 Paar Schmuck- ( brüten)und Bourkes..
In der anderen sitzen sie auf 5m² mit Dunkelroten-und Senegalamaranten.
1 Paar RKP (brüten) 1,1 Atlasw., 1,1 Kubaf. 1,1 Diamanta. und 1,1 Schmucksittichen. Dazu 1,1 Glanzs..
Lege doch noch mal ein gutes Wort für Sabine und mich bei deinem Kollegen ein.
Gruß
Siggi
 
hi!

ich hab erst einmal granatastrilde gesehen, bei einem züchter hier in österreich, der sie in boxen glaub ich recht erfolgreich züchtet. ich finde sie atemberaubend und hätte gern ein pärchen, aber ich hab auch gehört, dass sie empfindlich sind und es schwer ist, sie zum brüten zu bringen und noch schwerer, dass sie die jungen auch durchbringen.
aber wenn ich es mir je zutraue, dann werd ich mir sicher ein pärchen kaufen.

liebe grüße
lorienne

@sigg
magst du nicht ein paar bilder von den schönen machen und sie hier reinstellen? es gibt so wenige fotos von den granatastrilden und anderen wirklich exotischen prachtfinken.
 
Ich habe "nur" Veilchenastrilde, wie ich schon schrieb.
Da sie nun in den großen Volieren sitzen, wird es wirklich schwierig sie gut vor die Linse zu bekommen, zumal sie recht scheu sind.
Ich werde es mal versuchen, wird aber bestimmt etwas dauern.
Sie sind leicht zur Brut zu bewegen, aber werfen in der Regel die JV zwischen dem 4. und 8. Tag raus, oder hudern ab dem 6. oder 7. Tag nicht mehr und die JV verklammen.
Gruß
Siggi
 
"nur" veilchenastrilde ist gut ;-)
immerhin sind die blau, und das ist eine leider seltene farbe bei den prachtfinken. nur die schmetterlingsfinkenarten sind noch blau, aber eben nur hellblau. diese farbkombination von blau und sattem braun bei den granatastrilden fand ich damals echt unglaublich.

liebe grüße
lorienne

@sigg: ich seh mir imemr gerne gute fotos an, egal von welchen prachtfinken. und du hast ja einige sehr attraktive arten.
 
sigg schrieb:
Meine sitzen auf 9m² mit Rotmasken- (brüten) und Buntastrilden,
dazu einige Binsen, ein Paar RPA (brüten), 1,3 Tahaw., 1,2 Kanarien, 1 Paar Schmuck- ( brüten)und Bourkes..
In der anderen sitzen sie auf 5m² mit Dunkelroten-und Senegalamaranten.
1 Paar RKP (brüten) 1,1 Atlasw., 1,1 Kubaf. 1,1 Diamanta. und 1,1 Schmucksittichen. Dazu 1,1 Glanzs..
Lege doch noch mal ein gutes Wort für Sabine und mich bei deinem Kollegen ein.
Gruß
Siggi
:zustimm: gute Idee übrigens sag doch nicht "nur" Veilchenastrilde nicht mal die gibts hier im grauen Osten (dafür aber Tigerfinken :D )
Sabine
 
ein gutes wort einlegen siggi? ja das versuch ich mal. ich bin erstmal froh wenn das paar nächste woche wirklich in meiner voliere sitzt :)
 
Hallo zusammen !!!

Will mich bei dieser Diskussion beteiligen und einfach mal provokativ eine Behauptung auf stellen. Ich habe selber einmal Granatastrilden gehalten und bis auf Jungvögel zum 6 - 8 Lebenstag bin ich auch nie gekommen.
Der Granatastrild ist sicher neben dem Goulds einer der schönsten Prachtfinken, nur ist es im Gegensatz zum Goulds bislang nicht gelungen gesunde und Fortpflanzungs freudige Stämme aufzubauen.
Die Frage ist warum ist das bislang nicht geglückt???
Die Theorie die ich dazu aufstelle ist das in den Anfängen der Gouldszucht Anfang der 70iger Jahre ein richtiger Schritt gemacht wurde, es wurde auf Teufel kommraus vermehrt und zwar über Mövchen auch bei der Gemalten Amadine ist es nur über das Mövchen gelungen die Vögel in unseren Beständen zusichern.
Heute wird es kaum noch jemanden gegeben der Goulds züchtet mit Hilfe von Mövchen, aber seien wir mal ehrlich hat es der Gouldamadine geschadet????
Definitiv nein, auch anderen Exoten hat es das nicht geschadet ich weis nicht ob es Peals, Buntkopf, und andere Papageiamadinen in unseren Bestanden noch geben würde ohne die Ammenzucht mit Mövchen.
Der Falsche Weg ist aber sicher der, es mit einem Paar Granatastrilden zuversuchen, all diese Vögel sind verloren und wenn ich lese in 10 Jahren ein Jungvogel und 100 Junge/ Eier verloren, wären mir persönlich 50 Junge Granat aus Mövchen lieber.
Zur Zeit kann ich leider keine Granatastrilden halten aber in absehbarer Zukunft ist dieser Vogel sicher wieder in meiner Zucht, und sicher werden Mövchen auf Eier dieser Paare warten, wobei ich natürlich auch die Naturbrut versuchen werde.
Ich weis es werden einige aufschreien, aber aus meiner Sicht ist das der Weg zu gesunden und Fortpflanzungs freudigen Granatastrilden in unseren Volieren.

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso,
die Belgier scheinen da weiter zu sein; ich habe es allerdings auch nur aus dritter Hand; sie haben es über Generationen über Mövchen gemacht.
Im Anfang die Mövchen noch an Lebendfutter gewöhnt, später aber nur noch Eifutter gegeben.
Angeblich sollen die Granata. jetzt in Naturbrut ihre JV mit Eifutter aufziehen.
Wie gesagt; unter Vorbehalt.
Warum nicht massiv über Mövchen gezogen wurde liegt auf der Hand.
Aus Australien kam seit Anfang 60 nichts mehr raus.
Daher gab es nur den Weg über die Mövchen.
Afrikaner waren bis jetzt immer noch über Wildfänge zu erhalten, darum sah man sich auch nicht veranlaßt, intensiv nachzuziehen.
Nun allerdings wendet sich das Blatt!
Übrigens werde ich nicht aufschreien, da ich den Sinn verstehe und den Unsinn über Fehlprägungen haben wir ja hoffentlich auch geklärt.
Gruß
Siggi
 
Thema: Granatastrilde

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.644
sigg
S
H
Antworten
9
Aufrufe
1.471
Lagonosticta
L
N
Antworten
13
Aufrufe
1.793
Mark
M
Zurück
Oben