Granatastrilde

Diskutiere Granatastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo. mich interessieren seit längerem schon die granatastrilde. gibt es hier jemanden mit zuchterfahrung der sie schon länger hält und zieht?
Danke erstmal!!!

Ich hab noch ein paar Bilder ,mal kucken ob die besser sind!
Ich denke wenn ich nur nach der Beschreibung gehe könnte es sich um G.i.somereni handeln!

Was gibst du Ihnen als Aufzuchtfutter/Lebendfutter?
Ist ja echt ... wenn die Jungen entsorgt werden und man net weis warum!!!

gruß thomas
 

Anhänge

  • d 031.jpg
    d 031.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 171
  • d 033.jpg
    d 033.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getreideschimmelkäferlarven und kleine frisch gehäutete Mehlkäferlarven.
Nistkastenkontrolle heute Morgen.
2 JV, einer tot mit vollem Kropf, voll Hirse.
Einer lebt, aber mit leerem Kropf.
Der wird es heute Abend auch "hinter sich haben".
Gruß
Siggi
 
siggi das klappt bei uns nicht dieses jahr.
paß auf sabine wird uns toppen und bringt granat
nachwuchs auf die stange ;)
dann geht es zu sabine in den garten und wir machen
dort unseren umtrunk ;)
 
Boah endlich wieder im Forum, Sch... Technik

Steffen ist gebongt (aber das mit dem Granatennachwuchs glaub ich noch nicht!)
Übrigens haben meine Perlhalsamadinen den ersten Nachwuchs :zustimm: es ist zwar nur ein Kücken aber es lebt schon seit 5 Tagen!!!

Also etwas mehr Optimismus gell ihr zwei! Siggi ich brauch doch immer noch zwei Buntastrildenhennen ist das jetzt Ansporn genug?

Ach so noch was vergessen, Nest der Granaten ist fertig und zwei Eier liegen auch drin also Daumen und sonstiges drücken


Sabine
 
Der letzte JV der Veilchena. war einen Tag später auch in der Tonne.
4 Rotmaskena. sind gestern geschlüpft.
Decker ruf ich morgen noch mal an, Sabine,
Gruß
Siggi
 
sabine mußt du sagen mit optimismus. du glaubst ja selber
auch nicht dran und hast schon 2 eier im nest.

siggi dann sieh mal zu das das mít den rotmasken klappt.
 
So kurzer Zwischenstand
Steffen mein Pessimismus war begründet.
Das erste Paar Granaten hatte drei Eier, eins wurde letzte Woche als unbefruchtet entsorgt. Heute am 12. Tag der ersten Eiablage wurde auch das zweite Ei als unbefruchtet entsorgt, da das Kücken aus dem befruchteten Ei leider nicht komplett aus der Schale kam (Hälfte der Schale war noch dran)- ich hoffte, dass es noch lebt aber war schon eiskalt. Keine Chance schade.

Aber um zum Positiven zu kommen, das Pärchen kann es schaffen, Nachwuchs zu kriegen, es harmoniert miteinander und das ist doch wohl das Wichtigtste für diesen Fall hier.

Sabine
 
dann hast du wohl doch recht gehabt sabine. schade.
aber du hast recht. die beiden harmonieren also läßt
sich da noch was erwarten in zukunft.
unserer gartenparty steht ja trotzdem nix im wege ;)
 
Eiersammler schrieb:
So kurzer Zwischenstand
........................................


...Aber um zum Positiven zu kommen, das Pärchen kann es schaffen, Nachwuchs zu kriegen, es harmoniert miteinander und das ist doch wohl das Wichtigtste für diesen Fall hier.

Sabine
Hi Ich schalte mich hier mal wieder ein.
Ich will ja nicht unötig pesimismus verbreiten, aber wie schon weiter oben geschrieben, ich hatte schon bis zu vierzig Junge im Jahr von zwei Paaren weggeschmissen. Alle sind im Alter von 3 - 10 Tage gestorben, teilweise lagen sie mit vollem Kropf tot im Nest. :heul: :heul:
Wie gesagt, ich drücke Dir alle Daumen die ich so habe (auch die Fusszehen) das es bei dir klapt.

Aber sei nicht so entäuscht wenn es noch eine lange Zeit dauert :+keinplan
 
Sicher Norbert,
ob man wirklich ein harmonierendes Zuchtpaar hat, zeigt die Jungenaufzucht und nicht das Verhalten der Tiere untereinander, was dann immer zu sehr vermenschlicht wird.
Ich habe jetzt auch schon 9 junge Veilchena. in die Tonne geworfen.
Auch in etwa wie bei dir, zwischen dem 3 und 6 Tag.
Bei den Rotmaskena. das gleiche in "grün".
Gruß
Siggi
 
Hi Norbert und Siggi,
mensch ihr sollt mich nicht demotivieren sondern anspornen

Ich bleib Optimist und lass sie es wieder versuchen. Beim nächsten Mal wird aber die Luftfeuchte erhöht oder hat noch einer eine andere Idee, warum der Kleine nicht aus der Eihälfte kam?

Liebe Grüße Sabine
 
Das hat eher mit Vitamin A-Mangel, als mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.
Vogelmiere etc.
Habe übrigens abgelöffelt, einer war gestern geschlüpft, aber nicht gefüttert.
Scheinbar haben die Rotmasken ihre Eier bei den Binsena. ins Nest gelegt. (Eigröße) Ich habe sie nun bei den Bunta. untergelegt die wie bescheuert schon 3 Wochen auf unbefruchteten Binsena.-Eiern sitzen..
Bei mir ist dieses Jahr die reinste Wundertütensaison.
Keine Diamanta., nur Gelege mit 2 -3 Eiern, die unbefruchtet sind, habe schon zweimal umgepaart.
In den letzten Jahren hatte ich um diese Zeit immer 30- 40 JV von 5 Paaren auf der Stange.
Bekomme laufend Anfragen.
Die RPA (5 Paare) (2 Paare haben total versagt) hatten auch immer nur 1 oder 2 JV, nun erst hat ein Paar 5.
Es ist, wie gesagt; zum Mäuse melken.
Gruß
Siggi
 
Kopf hoch Siggi,

also Vit. A Mangel? Vogelmiere hab ich angeboten, genauso wie frische Gurke und geriebenen Möhre.
Tippe doch eher auf Luftfeuchtigkeit.

Sabine
 
siggi gibt es was neues von deinen veilchen?
bei mir war es das wohl für dieses jahr. die granat haben
immer noch keine versuche unternommen. ich hoffe
mal auf das nächste jahr.
es kann ja nur besser werden :)
 
Habe heute 4 beringt.
Liegen aber unter Mövchen!
Das Paar hat schon wieder Eier.
Paar Nummer 2 noch immer keine Eier.
Gruß
Siggi
 
Thema: Granatastrilde

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.644
sigg
S
H
Antworten
9
Aufrufe
1.470
Lagonosticta
L
N
Antworten
13
Aufrufe
1.791
Mark
M
Zurück
Oben