Gras verfüttern ohne "Erde ausrupfen"

Diskutiere Gras verfüttern ohne "Erde ausrupfen" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, wollte meinen Wellis in Ihrer Voliere regelmäßig frisches Gras anbieten, was ich aus Körnerfutter ziehen wollte... Da ich das...
S

Supernova82

Guest
Hallo Leute,

wollte meinen Wellis in Ihrer Voliere regelmäßig frisches Gras anbieten, was ich aus Körnerfutter ziehen wollte...

Da ich das schon bei meinem Hamstern mache, hab ich die Erfahrung gemacht, das die lieben Tiere gerne mal die Erde mit rausrupfen und sie gleichmäßig in der Landschaft verteilen :D

Hab mir Gedanken dazu gemacht, und wollte Euch fragen, was Ihr davon haltet...

Um das nicht ewiglang kompliziert erklären zu müssen hab ich jetzt einfach mal ein Zeichnung gemacht... <Seitenansicht>
 

Anhänge

  • graskasten2.gif
    graskasten2.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 164
Hmmmja, nicht schlecht.
Ich habe meinen Wellis mal so´ne große Schale mit Volierendraht abgedeckt und da dann Vogelmiere und Gräser angesäät.

http://www.tschilper.de/forum/Kraeuterschale.jpg

Ging ganz gut, die Wellis mochten es.

http://www.tschilper.de/forum/Gruenzeug.jpg

Das Ding habe ich dann ab und zu auf die Voliere gestellt, damit die Wellenpieper es in Ruhe verwüsten können.
So etwas wie das, was Du da aufgezeichnet hast, gibt es auch fertig aus Kunsstoff zu kaufen, habe ich hier auch noch irgendwo herumliegen.
 
Hi Angelthy,

die Idee ist gut, aber die Arbeit brauchst Du Dir nicht machen ... im Zoohandel gibt es solche Vogelgras-Behälter inkl. Samen zu kaufen. Der Nachteil ist allerdings, das die Dinger recht klein sind. Wenn es viele Wellies sind, die das mögen, ist das Teil wahrscheinlich binnen maximal zweier Tage abgegrast.

Die Variante von Tom ist da wohl geeigneter, wenn's viele Wellies sind und sie auch darin rumlaufen sollen, was allerdings die Gefahr birgt, daß sie längere Zeit darin sitzen und dann rein schitteln.
 
Mhhh, deshalb hab ich mir das auch so gedacht:

Ich hab zum Beispiel 3 Mal genau die gleichen Töpfchen...und 3 Mal so ein viereckiges "Abdeckgitter"

Wenn sie den einen Topf leergerupft haben... dann stelle ich ihnen den neuen Topf rein...

weil es schwer ist, über bereits gewachsenes Gras das Gitter ziehen, hab ich für jeden Topf ein extra Gitter, das schon bei vor dem wachsen vom Gras drauf liegt, das man einfach nur mit Topf austauschen muss...

Und kaufen würde ich so ein Ding aus Plastik nicht, schon vergessen: Ich bin eine Welli-Heimwerkerin :D (okay bis auf die Voliere)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Angelthy
Ich bin eine Welli-Heimwerkerin :D

Keine Frage, wenn man Spaß dran hat und vor allem die Zeit dazu, ist Marke Eigenbau fast immer die bessere Alternative.
 
Hab mir zu der Zeichnung schon meine Gedanken gamacht, zwecks Verletzungsgefahr, Handlichkeit, außerdem soll das ja in die Voliere passen... wegen dem "ins Gras schei*en" brauch ich mir keine Sorgen zu machen, weil das Ding nicht allzugroß wird... sie brauchen nicht im Gras rumzulaufen, weil sie vom Rand überall schön hinkommen :D
 
Original geschrieben von Angelthy
sie brauchen nicht im Gras rumzulaufen, weil sie vom Rand überall schön hinkommen :D

... was aber nicht heißt, daß sie's nicht toll fänden und dann trotzdem tun. ;) Oder?
 
Das ist klar, das sie das wahrscheinlich trotzdem machen... aber dann hängt der Hintern höchstwahrscheinlich wieder über den Rand raus... und wenn nicht macht es auch nichts, weil es ja nur kleine Mengen sind... und die werden eh bald wieder durch ein neues Töpfchen ersetzt... :D


Sag mal Tom, wo kriegt man Vogelmiere samen her???
 
Da mußt Du mal googlen, es gibt so ein paar Sämereien-Anbieter im Internet, über die man das beziehen kann.
Ich weiß nicht mehr, woher ich das Saatgut bekommen habe, war irgend so ein Internet-Shop.
 
Thema: Gras verfüttern ohne "Erde ausrupfen"

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.349
ambos
ambos
A
Antworten
2
Aufrufe
744
Federmaus
Federmaus
E
Antworten
4
Aufrufe
763
Elli
E
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben