Grasmücken nestling gefunden HILFE DRINGEND!!!

Diskutiere Grasmücken nestling gefunden HILFE DRINGEND!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo , hab letzen Freitag (vor 3 Tagen) einen Babvogel gefunden, lag auf der Straße mit 3 anderen (2 leider schon überfahren und der 3te auch aus...
N

neelchen1992

Guest
Hallo , hab letzen Freitag (vor 3 Tagen) einen Babvogel gefunden, lag auf der Straße mit 3 anderen (2 leider schon überfahren und der 3te auch aus irgenteinem Grund tod). Hab daraufhin im Internet ein bisschen gesucht und vermute das es eine junge Grasmücke ist .Das kleine hat noch keine Federn und hat auch erst heute die Augen ein bisschen aufgemacht.
Nun brauche ich dringend Antworten zum Thema FUTTER . Hab den kleinen die letzen Tage nur mit Fliegen , Ameiseneiern und Blattläusen gefüttert und zwischendurch nen tropfen wasser. War das richtig ? Bitte um Antworten .
Danke im vorraus.
 
willkommen im forum

guck mal hier klick stehen alle antworten und auch auffangstationen, wenn du das kleine nicht selber versorgen kannst

viel glück bei der aufzucht :zustimm:
 
So, ich verschiebe das ganze einmal aus dem Ernährungs- ins Aufzuchtforum. Da wird Dir sicher besser geholfen.

Aber schau Dir doch einmal diese Seite an, dort stehen auch schon etliche Informationen.
Ggf. findest Du dort auch eine Auffangstation in Deiner Nähe.
 
Hallo Neelchen, mit dem Futter lagst Du Goldrichtig :zustimm:
Stelle doch mal ein Foto ein, damit können wir unter Umständen Deine Vermutung bestätigen, oder verwerfen.....

Solange man nicht sicher genug weiss, was für ein Jungvogel es ist, dann sind Insekten das einzige, was man füttern sollte.
Zusätzlich noch Heimchen, Fliegen, kleine grüne Räupchen, Spinnen.....

Sei vorsichtig mit dem Wasser: nur einen Tropfen an den Schnabel streichen.

Und wenn er noch keine Federn hat; unbedingt warm halten. Stecke ihn in eine Wollsocke und lege ihn auf ein Wärmflasche bei 35-38 Grad.
 
ok danke schonmal .
Leider regnet es hier imom viel und ich kriege nicht mehr all zu viele Fliegen :/ Gibt es da noch andere möglichkeiten ? hab hier im Raum auch schon na Zoohandlungen geschaut leider gibts im Umkreis keine . wohne in der nähe von Gumemrsbach und soweit ich weiß gibts die nächste erst in Lennep und das ist ein ganzes stück zufahren.

hab mal ein foto angehängt sorry aber die qulität ist wie ihr seht nicht besonders gut.:(
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kleiner Tipp:
Dreh mal im Garten Steine und Wegeplatten um - darunter findet sich reichlich Insektengetier, u.a. auch Asseln, die meist ganz gerne genommen werden (die Asseln und sonst., größere Insekten bei so einem Baby am besten aber vorher selbst töten). Regenwürmer seien wohl nicht empfehlenswert (da Überträger verschiedenster Parasiten), kann ich zwar eher nicht bestätigen, aber wenn die negativen Erfahrungen damit so sind, soll man das auch offen sagen.
Die Biotonne ist im Sommer ebenfalls eine ergiebige Quelle ...
Bitte bei so einem Winzling immer bedenken: Der braucht laufend Nachschub; schon einige Stunden Pause können fatal sein, v.a., wenn es relativ kalt sein sollte und die Wärmeverluste (noch kaum Federn!) hoch sind ...

LG Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Neelchen,
bei diesem kleinen Nackedei, kann ich wirklich noch nicht sagen, was für ein Vögelchen das ist.

Da muss unbedingt Insektenfutter hinein und zwar im Halb- bzw. Stundentakt.
Futtertiere gibt es hier: online.

Matsche aus all diesen Sachen einen Brei:
2 Teile gefrorene Buffalos
1-2 Teile gefrorene Pinkies
1 Teil gefrorene Mehlwürmer
1 Teil Beoperlen
½ Teil Gemisch aus Kieselerde
und Mineralstoff-/Vitamingemisch,
beispielsweise Korvimin ZVT

das vertragen alle Vögel. Mit einer Spritze ohne Nadel oder an einem entspitzten Zahnstocher füttern.
Immer auf die Ausscheidung achten, was oben hinein kommt, muss auch unten wieder heraus kommen und zwar in einem weissen, glänzenden Säckchen mit schwarzem Stippchen.

Auch Wärme ist bei so kleinen Wichten angesagt. Wie ich es Dir schon oben schrieb. In der Wollsocke auf der Wärmflasche mit feuchten Tüchern rundherum gegen die Austrocknung der Haut.

Gehe heute noch in eine Stall und sammle Unmengen von Fliegen, damit das Vögelchen die Nacht überlebt.

Viel Glück
 
Zu 100% keine Grasmücke-wie kommt Ihr denn auf die Idee. Sieht für mich stark nach Spatz aus-ist in dem Alter aber schwer exaktes zu sagen. Gutes Hauptfutter sind mittlere Heimchen, dazu Stücke aufgeweichter Beoperlen. Alles leicht mit Korvimin bepudert . Heimchen kann man überall online preiswert beziehen (terra-lunch.de; Futtertiere-online.de, faunatopics.de, Kerf.de etc etc etc..

Gruß

Ingo
 
Zu 100% keine Grasmücke-wie kommt Ihr denn auf die Idee. Sieht für mich stark nach Spatz aus-ist in dem Alter aber schwer exaktes zu sagen. Gutes Hauptfutter sind mittlere Heimchen, dazu Stücke aufgeweichter Beoperlen. Alles leicht mit Korvimin bepudert . Heimchen kann man überall online preiswert beziehen (terra-lunch.de; Futtertiere-online.de, faunatopics.de, Kerf.de etc etc etc..

Gruß

Ingo

Für so kleine Winzlinge bitte die Heimchen entbeinen und entköpfen und nur die Hinterleibe füttern. Oder halt wirklich einen Insektenmatsch in der Spritze, das ist bei Nackedeis immer noch das Beste, erst wenn Augen sich öffnen und die Federn sprießen, werden größere Futtertiere vertragen.
 
Thema: Grasmücken nestling gefunden HILFE DRINGEND!!!

Ähnliche Themen

shiverich
Antworten
77
Aufrufe
42.036
astrid
astrid
Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
393
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
371
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
545
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben