Grassamen

Diskutiere Grassamen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe seit gestern ein paar Godamadinen,ich habe eine Frage wegen der Fütterung,neben den normalen Exotenfutter,was für Grassamen Typ,kann mann in...
S

silfrido

Guest
Habe seit gestern ein paar Godamadinen,ich habe eine Frage wegen der Fütterung,neben den normalen Exotenfutter,was für Grassamen Typ,kann mann in den täglichen Futter mischen? Gross oder klein ev.Namen angeben
Danke Sigi
 
Also ich kann ja nur schreiben, wie ich das handhabe.
Im Futtermittelhandel werden eine ganze Reihe verschiedener Grassamen angeboten. Da kann man immer mal wieder abwechseln. Ich habe im Moment Weidel/Raygras und Knaulgras, wobei letzteres recht kleine Samen sind, die anscheinend lieber genommen werden.
Ich füttere auch keine Exotenmischung, weil dort meistens Negersaat mit drin ist, teilweise bis zu 10%. Das ist mir bei den Goulds zu heikel. Ab und zu ein paar fetthaltige Samen schaden wohl nicht, aber auf Dauer in kleinen Volieren kann das doch zu sehr auf die Leber und den Stoffwechsel gehen.
Stattdessen mische ich mir das Futter entweder selbst aus verschiedenen Hirsesorten, Glanz (auch bekannt unter den Namen Spitzsaat oder Kanariensaat , nicht zu verwechseln mit Kanarienfutter!) und Grassamen, oder ich kaufe eine fertige Wellensittichfuttermischung (gibt es auch ohne Negersaat und Hafer), die ich dann mit Grassamen strecke.
Bei nur zwei Gouldamadinen empfiehlt sich wohl eher letztere Variante, weil man sonst 5-6 Kilo Futter rumliegen hat, die ja fast ewig reichen und durch die Lagerung daheim auch nicht besser werden.

Man kann natürlich auch nur Glanz und Hirse füttern, da aber Grassamen die natürliche Nahrungsgrundlage der Gouldamadinen darstellen, kann deren Zugabe nicht schaden.
Regelmäßig etwas frische Vogelmiere , Salat, Gurke oder ähnliches sollte obligatorisch sein, um die Vitaminversorgung sicher zu stellen.

Gruß,
k_v
 
Gassamen

Danke viel Mal für deinen Beitrag,was meinst du für Wellensittichmischung,
vom Zoohandlung zb. von Vitakraft oder andere Marke? Danke Sigi
 
Die Marke ist eigentlich egal, solange es frisch ist (Riech. und Keimprobe machen). Ich kaufe das Futter immer als No-Name oder Eigenmarke in einer Futtermittelhandlung bzw. im Züchterbedarf, das ist billiger als das Markenfutter und mindestens genauso gut.
Vitakraft und CO. behandeln die Körner oft mit Öl, damit sie schön glänzen. Das Öl kann aber schnell ranzig werden, das ist natürlich ungesund. Außerdem muß man bei den Gouldamadinen wie gesagt ja eh vorsichtig mit fetthaltigen Sachen sein.

Wo kommst du denn her? Trag das doch mal in dein Profil ein. Vielleicht kann dir ja jemand einen guten Futtermittelhändler in deiner Nähe empfehlen.


Gruß,
k_v
 
Wollte Goldamadinen Futter bei Bird Box bestellen was ist besser von diesen beiden?

Sittichfutter zusammenstellung: kanariensamen-getreide-weisshirse-gelbhirse plata,dazu grassamen kraulgras

oder

kleinexotefutter mit dieser mischung: kanariensamen-mohahirse-japanische hirse,und dann dazu grassamen kraulgras
danke sigi
 
Ich wuerde fuer die zweite mischung plaedieren. Kleine Saaten sind in der Regel leichter verdaulich als grosskoernige. Knaeulgras ist sehr empfehlenswert wird aber zu Anfang nicht immer genommen.

Die Qualitaet bei Knaeulgras schwankt enorm manche Haendler verkaufen fast wertlose, meist leere oder ueberalterte Saat.

Ich vermute mal die Fa Blattner
http://blattner-futter.dyndns.org/onlineshop/shopagb.asp
in Ermengerst duerfte inzwischen eine Spezialmischung fuer Goulds im Programm haben. Es ist uebrigens die einzige Futtermittelhandlung die meines Wissens ein solch reichhhaltiges Angebot an auf Arten/Gattungen abgestimmtes Angebot hat.

Gruss Gerhard
 
Danke ich habe die zweite Option bei Bird Bix gerade bestell,noch eine Frage in meine voliere von länge 1 meter,höge 1 meter 47, breite 65,habe in moment 1 paar henne und hahn,sind seit gestern bei mir neu eingekauft,sie bewegen sich fast nicht,ist ein problem 2 paar zu vergesellschaften,oder 2 henne und hanh gibt es vielleicht streit?
Danke Sigi
 
Thema: Grassamen

Ähnliche Themen

Sabine2711
Antworten
9
Aufrufe
1.823
Mephitis
M
Püschel-007
Antworten
21
Aufrufe
3.701
Püschel-007
Püschel-007
G
Antworten
2
Aufrufe
1.342
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
2
Aufrufe
1.105
Golemm
G
Zurück
Oben