Grassittich

Diskutiere Grassittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen , ich habe mich hier heute angemeldet weil ich sonst keine Antworten auf meine Fragen erhalte. Weder wenn ich Züchter direkt...
A

AndreH1988

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen , ich habe mich hier heute angemeldet weil ich sonst keine Antworten auf meine Fragen erhalte.
Weder wenn ich Züchter direkt anschreiben und auch nicht bei Facebook.
Das Forum durchsuche ich schon seit längerem.


Ich habe mir eine Voliere gebaut für Legewachteln ca. 6 1/2 m2 groß.

Ich bin auf der Suche nach Vögeln die ich dazu Setzen kann , nach dem einige Vögel durch mein Raster gefallen sind ,bin ich bei einen Wellensittich Züchter aus dem Nachbarort auf Bourkesittiche gestoßen ,die eigentlich durch mein Raster gefallen sind .
Nicht nur Bourkesittiche auch Schmucksittich habe ich bei dem Wellensittich Züchter gesehen und beide gefallen mir wirklich gut.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage,

Was ist der unterschied zwischen Schmucksittich und Feinsittich (Schönsittich)
Das es optisch dezente Farbunterschiede geben soll habe ich verstanden, sehe ich als Laie aber nicht.
Was für Unterschiede gibt es noch?

Sehen die farbmutationen beider Arten sich auch so ähnlich?

Grassittiche in und um Bremerhaven zu finden zeigt sich also etwas schwieriger , warum sind die Vögel so unbeliebt?
 
Noch nicht ganz fertig ,überlegen jetzt auch schon ob ich nicht erst im Frühjahr mit dem Besatz starte ✌️
 

Anhänge

  • IMG_20210817_190510.jpg
    IMG_20210817_190510.jpg
    766 KB · Aufrufe: 22
hi,
schöne voliere aber mit deinen besatzvorstellungen wirst du nicht glücklich werden. ich rede da aus erfahrung. habe auch schon alles ausprobiert.
mit legewachteln solltem man am besten keine sittiche halten. die kleineren arten wie bourkes und wellis bewegen sich gerne auf dem boden und legewachteln mögen auch mal proteine. oder anders die fressen dir die vögel an. mit großsittichen wäre das eher möglich aber die wachteln brechen den boden auf und du hast permanent probleme mit ektoparasiten und bakterien.

wenn du unbedingt vögel in der voliere haben willst würde ich eher ein paar rassetauben nehmen. das verträgt sich besser.
 
Danke mich wundert das du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast , ich habe Wachteln nun Life und auch auch im Internet schon oft mit Wellensittiche, Kanarienvögel usw. Gesehen
Ein Züchter hatte mir abgeraten Wellensittiche mit Wachtel zu Vergesellschaften, seine Wellensittiche haben zwei Wachteln auf dem gewissen
Ein befreundeter kanarienvogel Züchter hat mir auch angeraten Kotproben von den Wachteln testen zu lassen, das bin ich auch bereit zu machen.

In einer Wachtelgruppe auf Facebook waren sogar mehrere stimmen dagegen Wachteln mit krumschnäbel in einer Voliere zu halten weil die Wachteln sonst sehr schnell darunter leiden.

Das ja auch der Grund warum ich auf grassittiche gekommen bin , sie sollen ja sehr frriedliche Vögel sein
 
.....QUOTE]
Hi den Betrag hatte ich schon gelesen, die einen sagen daß es bestimmte farbliche Merkmale gibt, andere sagen daß sind eh alles Hybriden das hat mir nicht weiter geholfen

Gibt es den bei den farbmutationen Unterschiede ?
Sind es alles wirklich Hybriden?
Wie unterscheiden sich die Arten vom Wesen ?
Zucht und Wiederstandsfähigkeit?
 
Danke mich wundert das du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast , ich habe Wachteln nun Life und auch auch im Internet schon oft mit Wellensittiche, Kanarienvögel usw. Gesehen
warum wundert dich das wenn dir etliche anderen personen auch schon davon abgeraten haben. und ich habe auch schon volieren bei haltern gesehen wo wachteln und div. exoten zusammen gehalten wurden. auf den ersten blick sieht das vielleicht ganz schön aus aber wenn man genauer hinsieht merkt man das es nicht der fall ist. das ist wie der "der immer bei rot über die strasse geht und erzält das es immer gut gegangen ist".
nur die wenigsten gemeinschaftsvolieren funktionieren und dann auch nur unter bestimmten bedingungen. zum wohl der tiere sollte man aber auf sowas verzichten.

Ein befreundeter kanarienvogel Züchter hat mir auch angeraten Kotproben von den Wachteln testen zu lassen, das bin ich auch bereit zu machen.
das muss dann aber 1/4 jährlich bei allen in der voliere befindlichen vögeln passieren. wobei die komplette untersuchung mit einem positiven befund und anschließender behandlung gerne mal um die 100€ kosten kann.
parasieten wie federlinge, grab- und vogelmilben werden dabei nicht mit abgeklärt. obwohl diese neben kokzidien, darm- und lungenwürmern am öftesten vorkommen.

ps. man kann wachteln und vögel zusammenhalten. aber dann sollten man friedliche zierwachtelarten nehmen und vögel die dazu passen. habe ich auch lange zeit gemacht. bei mir waren es aber harlekinwachteln und bourkesittiche. zuchtfreunde von mir halten wachtelkönige mit kanarien zusammen oder blauschuppenwachteln mit ziertauben oder auch virginiawachteln mit katharinasittichen. wobei es da auch auf die volieren größe ankommt und auf 6m² ist das schon schwierig.
 
Grundsätzlich gehören z. B. Zwergwachteln nicht in Zuchtvolieren wo auch Kleinvögel untergebracht sind.
Ich kenne mehrere Fälle wo frisch ausgeflogen JV die auf dem Boden landeten von Wachtelhähnen getötet wurden.
Wie es sich bei jap. Legewachteln verhält vermag ich nicht zu sagen, da mir hier keine Erfahrungswerte vorliegen, aber ich denke das auch hier die Wachteln die JV nicht unbehelligt lassen.
Daher habe ich es peinlichst vermieden Wachteln zu vergesellschaften, obwohl es bei 20m² Bodenfläche ohne Weiteres möglich gewesen wäre.
Gruß
 
da stimm ich dir zu. zwergwachteln werden oft wegen ihrer gringen größe unterschätzt. aber die sind auch nicht ohne und vergreifen sich nicht nur an jungvögeln.
das thema hatten wir schon mal dazu konnte ich dieses beweisfoto besteuern.
zusammentreffen einer bourksittichhenne mit zwergwachteln - die bereits seit längeren zusammen gehalten wurden.
neu 212.jpg
mit mast- und legewachteln hätte der bourke das nicht überlebt.
ich habe selber über jahre lege- und mastwachteln gezüchtet und dabei immer wert auf ruhige und friedliche brutlinien gelegt. mit agressiven und ängstlichen vögel habe ich nie weiterzogen. daher habe ich mal versucht mastwachteln als bodenbesatz bei meinen königssittichen unter zubringen. das war auch nicht der bringer. bei den zuchtpaaren hat das garnicht geklappt obwohl die wachteln nur draußen waren und nicht mit in die innenanlage konnten. in der jungtiervoliere ging das etwas besser. aber egal wie ich es versucht habe ich hatte deutlich öfter ärger mit kokzidien und würmern.
heute halte ich nur noch sporadisch legewachteln zur eiergewinnung in einer extra voliere etwas abseits meiner sittichvolieren.
 
Thema: Grassittich

Ähnliche Themen

AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
AlexEberle
Antworten
31
Aufrufe
4.601
AlexEberle
AlexEberle
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.340
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
2
Aufrufe
760
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben