Grassittiche für Zimmervoliere

Diskutiere Grassittiche für Zimmervoliere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, eine Bekannte von mir ist nun auch auf dem Vogeltrip. Allerdings sind ihr meine Wellis zu laut und hektisch. Sie hat nun an...
B

Brittk

Stammmitglied
Beiträge
202
hallo,

eine Bekannte von mir ist nun auch auf dem Vogeltrip.
Allerdings sind ihr meine Wellis zu laut und hektisch.
Sie hat nun an Grassittiche gedacht, weil die ja wohl ruhiger sein sollen und klasse aussehen.Welche Arten kann man denn in einer Zimmervoliere ( Größe so ca. 1,50 lang, 60 tief und 1,60 hoch) halten??? ( Ohne Zuchtgedanken)

Nur so zur Info für mich: Kann man auch noch was anderes als Bourkes zu Wellis dazunehmen? ( Falls sie mich anstecken sollte)

Danke für Eure Anmtworten.

Gruß
B.
 
Hallo Britt!

Für einen Daueraufenthalt ohne Freiflug ist o. g. "Voliere" viel zu klein für Grassittiche! Sicher, manche Züchter halten sie in noch kleineren Boxen, aber man muss ja nicht alles nachmachen... Wohl fühlen sich Grassittiche nur, wenn sie auch ihre Flügel benutzen können...

Hektik: Grassittiche, besonders Bourkesittiche, sind abends schwer aktiv und können dann schonmal etwas Rabatz machen, kann geräuschempfindliche Leute schon stören.

Grüße

Daniel
 
Hallo Brittk,

In dieser Zimmervoliere denke ich das deine Bekannte sicherlich 2 Grassittiche ohne Probleme halten kann. Die Grösse ist meiner Meinung nach ausreichend.

@DanielT- Was verstehst du unter ²Rabbatz" ? Ich züchte Bourke und kann eigentlich deine Aussage bezüglich "Rabbatz" nicht bestätigen. In der Morgen- bzw Abenddämmerung wenn die Bourkesittiche etwas aktiver sind bzw sein sollen. ( Meine verhalten sich eigentlich immer gleich ) Sind sie sicher nicht lauter als ein Wellensittich in seiner "Normalphase". Aber solche Eindrücke sind sicherlich Vogelabhängig und subjektiv.

Gruss Alexandros
 
Hi zusammen!!!

Also ich halte auch Bourkes und kann nicht sagen, dass sie "Rabbatz" machen. Klar, werden sie in der Dämmerungszeit aktiv, fliegen rum und zwitschern auch, aber laut ist das nicht, eher angenehm!
Ich halte meine Bourkes zusammen mit Nymphen, Ziegensittichen, Wellis, Kanarien und Zebrafinken. Es gibt keine Probleme, aber das kann bei Dir schon wieder anders aussehen, denn es kommt immer auf die Mentalität des Vogels an :+klugsche :D
Hier nochn paar Beweisbilder! ;)
 

Anhänge

  • Fressgelage01b.jpg
    Fressgelage01b.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 159
  • ZiBoWeb.jpg
    ZiBoWeb.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 156
  • Fressgelage02b.jpg
    Fressgelage02b.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 157
Hallo!

"vogeltrip" kling für mich etwas sehr spontan, wechselhaft / flatterhaft (sind ja in einem vogelforum ;) ). ist denn sichergestellt, das sich deine bekannten auch langfristig um die beiden vögel kümmern können und wollen? ...
 
Hallo,

meine Bekannte hatte bis vor kurzem zwei Wellis, die leider kurz nacheinander an Altersschwäche gestorben sind. Ich denke also nicht, dass das spontan ist. Sie möchte halt wieder Piepser nur eben keine Wellis.... Freiflug zumindest für ein paar Stunden am Tag wäre auch gesichert, hatten Ihre Wellis ja auch.
Eben weil sie schon mal Wellis hatte, hat sie ja auch noch die Zimmervoli...
Ich hab mich da vielleicht mit meinem Vogeltrip etwas blöde ausgedrückt und hätte was von "Nicht-Wellen"-Sittich-Trip schreiben sollen.

Danke erst mal für Eure Antworten.



Gruß

Britt
 
Hallo Britt,
die Voliere ist für ein Paar Bourkes o.k., zumal sie auch Freiflug bekommen sollen.
Unsere singen abends fast wie Amseln, nur ganz leise.
Zu den Bourkes passen würden z.B. Kanarien - die singen aber etwas lauter.
Wir haben z.Zt. handaufgezogene, superzahme Bourkes abzugeben.
 
Alexandros schrieb:
@DanielT- Was verstehst du unter ²Rabbatz" ? Ich züchte Bourke und kann eigentlich deine Aussage bezüglich "Rabbatz" nicht bestätigen. In der Morgen- bzw Abenddämmerung wenn die Bourkesittiche etwas aktiver sind bzw sein sollen. ( Meine verhalten sich eigentlich immer gleich ) Sind sie sicher nicht lauter als ein Wellensittich in seiner "Normalphase". Aber solche Eindrücke sind sicherlich Vogelabhängig und subjektiv.

Hi Alexandros,

hätte mich klarer ausdrücken sollen... Sorry! Wie alle Neophemen werden, wie du richtig schreibst, auch Bourkes. besonders morgens und abends aktiv, Bourkes abends (meiner Erfahrung nach) noch etwas mehr. Dabei geht's nicht immer leise zu, auch solch kleine Vögel können dann schonmal für ein wenig "Stimmung" sorgen, was empfindliche Nachbarn schon stören kann (ja, solche Leute gibt's...).

Wurd's nun klarer, was ich meine?

Grüße

Daniel
 
Thema: Grassittiche für Zimmervoliere

Ähnliche Themen

Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.340
sittichmac
sittichmac
K
Antworten
8
Aufrufe
840
D@niel
D
M
Antworten
9
Aufrufe
1.847
Korinna
K
Zurück
Oben