Grassittiche für Zimmervoliere

Diskutiere Grassittiche für Zimmervoliere im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, eine Bekannte von mir ist nun auch auf dem Vogeltrip. Allerdings sind ihr meine Wellis zu laut und hektisch. Sie hat nun an...

  1. Brittk

    Brittk Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    eine Bekannte von mir ist nun auch auf dem Vogeltrip.
    Allerdings sind ihr meine Wellis zu laut und hektisch.
    Sie hat nun an Grassittiche gedacht, weil die ja wohl ruhiger sein sollen und klasse aussehen.Welche Arten kann man denn in einer Zimmervoliere ( Größe so ca. 1,50 lang, 60 tief und 1,60 hoch) halten??? ( Ohne Zuchtgedanken)

    Nur so zur Info für mich: Kann man auch noch was anderes als Bourkes zu Wellis dazunehmen? ( Falls sie mich anstecken sollte)

    Danke für Eure Anmtworten.

    Gruß
    B.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hallo Britt!

    Für einen Daueraufenthalt ohne Freiflug ist o. g. "Voliere" viel zu klein für Grassittiche! Sicher, manche Züchter halten sie in noch kleineren Boxen, aber man muss ja nicht alles nachmachen... Wohl fühlen sich Grassittiche nur, wenn sie auch ihre Flügel benutzen können...

    Hektik: Grassittiche, besonders Bourkesittiche, sind abends schwer aktiv und können dann schonmal etwas Rabatz machen, kann geräuschempfindliche Leute schon stören.

    Grüße

    Daniel
     
  4. #3 Alexandros, 18. August 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Brittk,

    In dieser Zimmervoliere denke ich das deine Bekannte sicherlich 2 Grassittiche ohne Probleme halten kann. Die Grösse ist meiner Meinung nach ausreichend.

    @DanielT- Was verstehst du unter ²Rabbatz" ? Ich züchte Bourke und kann eigentlich deine Aussage bezüglich "Rabbatz" nicht bestätigen. In der Morgen- bzw Abenddämmerung wenn die Bourkesittiche etwas aktiver sind bzw sein sollen. ( Meine verhalten sich eigentlich immer gleich ) Sind sie sicher nicht lauter als ein Wellensittich in seiner "Normalphase". Aber solche Eindrücke sind sicherlich Vogelabhängig und subjektiv.

    Gruss Alexandros
     
  5. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi zusammen!!!

    Also ich halte auch Bourkes und kann nicht sagen, dass sie "Rabbatz" machen. Klar, werden sie in der Dämmerungszeit aktiv, fliegen rum und zwitschern auch, aber laut ist das nicht, eher angenehm!
    Ich halte meine Bourkes zusammen mit Nymphen, Ziegensittichen, Wellis, Kanarien und Zebrafinken. Es gibt keine Probleme, aber das kann bei Dir schon wieder anders aussehen, denn es kommt immer auf die Mentalität des Vogels an :+klugsche :D
    Hier nochn paar Beweisbilder! ;)
     

    Anhänge:

  6. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Hallo!

    "vogeltrip" kling für mich etwas sehr spontan, wechselhaft / flatterhaft (sind ja in einem vogelforum ;) ). ist denn sichergestellt, das sich deine bekannten auch langfristig um die beiden vögel kümmern können und wollen? ...
     
  7. Brittk

    Brittk Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Bekannte hatte bis vor kurzem zwei Wellis, die leider kurz nacheinander an Altersschwäche gestorben sind. Ich denke also nicht, dass das spontan ist. Sie möchte halt wieder Piepser nur eben keine Wellis.... Freiflug zumindest für ein paar Stunden am Tag wäre auch gesichert, hatten Ihre Wellis ja auch.
    Eben weil sie schon mal Wellis hatte, hat sie ja auch noch die Zimmervoli...
    Ich hab mich da vielleicht mit meinem Vogeltrip etwas blöde ausgedrückt und hätte was von "Nicht-Wellen"-Sittich-Trip schreiben sollen.

    Danke erst mal für Eure Antworten.



    Gruß

    Britt
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Herbert Wahl, 24. August 2005
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Britt,
    die Voliere ist für ein Paar Bourkes o.k., zumal sie auch Freiflug bekommen sollen.
    Unsere singen abends fast wie Amseln, nur ganz leise.
    Zu den Bourkes passen würden z.B. Kanarien - die singen aber etwas lauter.
    Wir haben z.Zt. handaufgezogene, superzahme Bourkes abzugeben.
     
  10. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hi Alexandros,

    hätte mich klarer ausdrücken sollen... Sorry! Wie alle Neophemen werden, wie du richtig schreibst, auch Bourkes. besonders morgens und abends aktiv, Bourkes abends (meiner Erfahrung nach) noch etwas mehr. Dabei geht's nicht immer leise zu, auch solch kleine Vögel können dann schonmal für ein wenig "Stimmung" sorgen, was empfindliche Nachbarn schon stören kann (ja, solche Leute gibt's...).

    Wurd's nun klarer, was ich meine?

    Grüße

    Daniel
     
Thema:

Grassittiche für Zimmervoliere

Die Seite wird geladen...

Grassittiche für Zimmervoliere - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  4. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  5. Nymphensittiche und Glanzsittiche?

    Nymphensittiche und Glanzsittiche?: Hallo allerseits! Seit ungefähr 3 Wochen bin ich im Besitz eines Glanzsittich-paares und alles läuft super, wenn das noch bis zum Sommer so gut...