Grassittiche in Gruppenhaltung

Diskutiere Grassittiche in Gruppenhaltung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bin neu in diesem Thrad, schweife bisher bei den Graupapageien herum. Möchte nun eine 2. Voliere (2,00 x 1,73 x 2,00m, TxBxH) mit...

  1. Haselang

    Haselang Guest

    Hallo,

    bin neu in diesem Thrad, schweife bisher bei den Graupapageien herum.

    Möchte nun eine 2. Voliere (2,00 x 1,73 x 2,00m, TxBxH) mit Sittichen besetzen und denke wegen ihrer leisen angenehmen Stimme an Grassittiche. Ist eine Gruppenhaltung (4-6 Tiere) problemlos möglich? Oder gibts Stress, wenn die Tiere in Brutstimmung kommen?

    Ich will zwar nicht züchten, denke aber den natürlichen Trieb allein mit dem fehlen von Nistkästen nicht unterdrücken zu können. Könnte mir vorstellen, das die Grassittiche ihre Eier notfalls auch auf dem Boden ablegen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht weiß jemand welche Sittiche kein Problem in der Gruppe darstellen und nicht so laut sind (Ärger mit dem Nachbarn).

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Das reicht denn mal maximal für 4 Tiere (2Paare).
    Besser wäre ein Paar.
    Dann würde ich Bourkes. und Glanzs. vorschlagen. Bourke - und Schmucks. geht auch.
    Das klappt am besten.
    Bei Schmucks. und Glanzs. gibt es manchmal Probeme, da ja die Gefiederfarbe ähnlich ist.
    Wenn, dann alle Tiere gleichzeitig in die Voliere; nicht erst eine Rasse und Wochen später die Nächste.
    Sonst können schon territoriale Streitigkeiten auftreten.
     
  4. #3 Herbert Wahl, 12. März 2006
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Haselang,

    ich stimme Sigg zu, was die Anzahl angeht.
    Das mit dem gleichzeitigen Einsetzen muss nicht sein, da die Grassittiche keine Reviere haben. Ich hatte da noch nie Probleme.

    Wenn Du willst kannst Du noch Kanarien dazunehmen - wegen der angenehmen Stimmen.
     
  5. #4 Mischi1302, 12. März 2006
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Also ich halte zwei Schönsittichpärchen in einer Voliere zusammen mit Ziegensittichen. Die Schön- und Ziegensittiche gehen sich aus dem Weg, haben sich nichts zu haben. Die Schönsittichmännchen verhalten sich etwas aggressiv, wenn sie in Brutlaune kommen. Da wird dann ab und zu auch mal ein "großer" Ziegensittich verjagt. Und auch unter den Schönsittichmännchen gibt es dann ab und zu mal Auseinandersetzungen, die sich aber nur in "Anfauchen" äußern. Außerhalb der Brutlaune läuft alles sehr harmonisch.

    Gruß
    Michaela, 4 Schönsittiche, 3 Ziegensittiche
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Herbert, da habe ich schon andere Sachen erlebt.
    Ein Schmucksittichhahn hat permanent die 0,1 Glanzsittiche verfolgt und zwei Glanzsittichhähne haben sich in der Männervoliere richtig schön zerlegt, mit dem Resultat, das der eine aussieht wie ein gerupftes Huhn und der andere dürfte auch nicht zur "Ausstellung".
    Mußte ich trennen.
    Größe: 3m²= 3 x 1 x 2m
    Waren noch 2 1,0 Bourke- und ein 1,0 Schmucksittich mit drin.
    Darum bin ich immer sehr vorsichtig, bei der Wahl meiner Vorschläge.
     
  7. Haselang

    Haselang Guest

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Infos.

    Vielleicht sollte ich die Voliere nur mit einem Sittichpärchen besetzen, so kann ich irgendwelche Aggressionen von vornherein ausschließen und das Pärchen hat dann richtig viel Platz.

    Grassittiche sind zwar recht ruhige Gesellen, aber dämmerungsaktiv. Habe da meine Bedenken, daß dann schon der Trabbel los geht sobald es hell wird. Das wäre nicht so gut wegen der 2 Timnehs. Bin schon froh, daß sie jetzt erst 8.30 Uhr anfangen auf sich aufmerksam zu machen.

    Das Zimmer wird zwar mit einem Rollo verdunkelt, aber etwas Licht fällt an den Seiten trotzdem ein.

    Habe auch schon an Stanleysittiche gedacht. Die sind ja sehr friedfertig, angenehm in der Stimme usw. und halten vielleicht länger Ruhe, solange das Zimmer abgedunkelt ist.

    Versuche jedenfalls erst mal weiter alle möglichen Infos zu bekommen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grassittiche in Gruppenhaltung

Die Seite wird geladen...

Grassittiche in Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  4. 3 Graupapagei aufnehmen oder nicht

    3 Graupapagei aufnehmen oder nicht: ich habe seit ein paar die sind beide 15 Jahre alt und mir wurde jetzt ein Weibchen angeboten bei dem der Männchen verstorben ist. ist es sinnvoll...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...