Grau Papagei fliegt immer gegen die Wand

Diskutiere Grau Papagei fliegt immer gegen die Wand im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen. Bin ganz neu hier und hoffe ich finde nach einer Lösung. Unser Graupapagei ist 9 Monate alt. Bis vor paar Wochen hat er als Landebahn...
Gültekins

Gültekins

Neuling
Beiträge
10
Hallöchen. Bin ganz neu hier und hoffe ich finde nach einer Lösung. Unser Graupapagei ist 9 Monate alt. Bis vor paar Wochen hat er als Landebahn einen Schuhschrank benutzt. Wir mussten es entsorgen und haben einen Vogelbaum gekauft.. Und seitdem fliegt er gegen die Wand..er verfehlt es und es klappt garnicht..wir stellen ihn drauf.. Klappt aber auch nicht. So haben wir sogar den selben Schuhschrank nochmal geholt und klappt wieder nicht.. Ich bin mittlerweile am zweifeln :( so kann ich ihn nicht rauslassen.. Wieso macht er das? Ich dachte immer Vögel können überall landen. Schrank, Lampe usw.. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Es ist schwer darauf eine hilfreiche Antwort zugeben.
Zwei wichtige Fragen stehen im Raum:
- Hatte er in seinem bisherigen Leben auch genug Möglichkeit, zu fliegen und das Manövrieren zu lernen?
- Können gesundheitliche Aspekte (Rachitis, Augenprobleme...) sicher ausgeschlossen werden?
Aufgrund der Wichtigkeit der zweiten Frage würde ich einen Rundumcheck bei einem vogelkundigen Tierarzt empfehlen.
Andere Tierärzte machen übrigens leider keinen Sinn. Kleintierärzte mit "normaler" Erfahrung sind mit Vögeln überfordert (auch, wenn sie das oft nicht selber wissen).
Hier in den Vogelforen gibt es eine Liste vogelerfahrener Vets.
 
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben den mit 3 Monaten bekommen. Und er flog eigentlich und hat immer den schuhschrank oder was anderes benutzt. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es echt nicht entsorgt. Seitdem knallt er immer gegen die Wand. Mit den Augen usw hat er keine Probleme. Essen, Trinken, singen ist auch alles normal.. Sollte ich trotzdem zu. Spezialisten gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lebt ihr als Menschen zu zweit? Wenn ja, habt ihr beide schon einmal versucht den Grauen auf einer kleinen Strecke von Arm zu Arm des Menschen
fliegen zu lassen? Hier könnte man etwas trainieren und auch einen kleinen Überblick erhalten, ob euer Grauer auch tatsächlich im vollem Umfang sieht
 
Vielen Dank für die Antworten.

Nein solche Trainings machen wir nicht. Ich weiss auch nicht wie man so etwas startet. Ich werde definitiv einen Spezialisten aufsuchen.
 
das ist eine gute entscheidung denn sein fliegen ist nicht normal wenn er schon seit monaten geflogen hat...das machen nur kuken beim ersten oder zweiten flugtag...

hat er denn alle flugfedern...
Celine
nur so...noch ein Vogel der zu jung verkauft wurde ...:traurig:
...wichtig ist auch der vogelbaum nicht direkt an der wand steht...denn das macht einem unerfahrenen flieger angst zu landen
 
Der Gedanke kam mir auch gerade... vielleicht hat er Angst vor dem Baum...
Wie sieht der denn aus und wo steht er, kannst Du uns evtl. ein Foto einstellen?
 
Der verfehlt die spitze vom Baum, wo der eigentlich landen sollte.. Kann morgen gerne ein Foto senden. Habe schon so einige stellen ausprobiert.. Aber kann auch sein, dass er Angst hat.. Der kennt ja nur den schuhschrank was im Müll ist.. Aber den neuen verfehlt der auch.. Echt ratlos
 
das ist eine gute entscheidung denn sein fliegen ist nicht normal wenn er schon seit monaten geflogen hat...das machen nur kuken beim ersten oder zweiten flugtag...

hat er denn alle flugfedern...
Celine
nur so...noch ein Vogel der zu jung verkauft wurde ...:traurig:
...wichtig ist auch der vogelbaum nicht direkt an der wand steht...denn das macht einem unerfahrenen flieger angst zu landen

Ja der flog hat immer die runde im Raum gedreht dann auf sein schränkchen.. Aber seit paar wochen ohne erfolg.. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den federn, sollte aber alles dran sein..Ich dachte immer Vögel können überall landen.. Und benutzen alles..
 
Sollten sie auch können...daher sollte ein Tierarzt prüfen, ob alles OK ist
 
Thema: Grau Papagei fliegt immer gegen die Wand
Zurück
Oben