Grau- & Rotkopfgans

Diskutiere Grau- & Rotkopfgans im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wie ist die haltung und zucht von grau- und rotkopkgänsen mfg tobias
T

tobi4

Stammmitglied
Beiträge
324
hallo

wie ist die haltung und zucht von grau- und rotkopkgänsen

mfg tobias
 
Hallo,

also Grau und Rotkopfgänse kannst du halten wie alle anderen Halbgänse. Das heisst am besten in einem Einzelgehege da diese in der Brutzeit sehr agressiv werden!!Die Graukopf noch etwas mehr wie Rotkopf!! Ein Teich mit flach auslaufenden Ufern ist von Vorteil da diese doch häufig den Teich aufsuchen!! Meine Erfahrung nach aber eher wenn die Ufer flach auslaufen!! Ansonsten sollten sie Grasfläche haben und ein normales nicht zu Eiweiß reiches Futter!! Im Winter sollte Salat mit angeboten werden!! Mit Enten kannst du die Tiere vergesellschaften!! Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen!

MfG
Jürgen
 
Hallo,

also meine Tiere waren bei offenem Wasser immer draussen!! Keine Probleme!!

MfG
Jürgen
 
von den temperaturen etc kein problem, allerdings leiden einige graukopfgänse unter mauserproblemen in den wintermonaten.
 
also bei mir würden sie auf 250qm mit meinen jungfernkranichen leben
offenes wasser hab ich alerdings nicht
kann man sie mit kleinen entenarten zusammenhalten
oder mit einem paar rothalsgänse

mfg tobias
 
Hallo,

also ich denke mit den Kranichen kannst du die Gänse halten!! Offenes Wasser hatten sie bei mir aber ich kenne auch Züchter wo die Tiere kein offenes Wasser im Winter haben, das geht also auch!!Mit kleineren Entenarten ist eigentlich kein Problem!! So ab Stockentengröße würde ich nicht mehr empfehlen. Mit Rothals kannst du vergessen ausser das Gehege ist sehr groß!! Es gibt wohl Halbganspaare die nicht so agressiv sind aber in der Regel müssen Halbgänse zur Zuchtsaison in Einzelgehege!!!!

MfG
Jürgen
 
schade da werden wohl 250qm nicht reichen für graukopf und rothals

mfg tobias
 
Thema: Grau- & Rotkopfgans

Ähnliche Themen

Zurück
Oben