Grau- und Rotkardinäle

Diskutiere Grau- und Rotkardinäle im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich will mir Karinäle anschaffen. Sind Grau und Rotkardinäle Beringungs- und Meldepflichtig?
P

Polly 2205

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich will mir Karinäle anschaffen.
Sind Grau und Rotkardinäle Beringungs- und Meldepflichtig?
 
Hallo,

der Rote Kardinal unterliegt weder der Melde- noch Beringungspflicht.

Der Graukardinal unterliegt der Meldepflicht mit Herkunftsnachweis, aber nicht der Beringungspflicht.

Beringen kann man natürlich beide, aber keine Artenschutzringe verwenden.
 
Kann mir mal jemand den Link schicken, wo ich nach gucken kann welche Vögel Meldepflicht haben?
Wie mache ich das mit dem Anmelden, gibt es da irgendwelche Vorschriften?
 
Will das Thema nochmals wiederbeleben.
Es ist in mehreren Foren zu lesen das der Graulkardinal Meldepflichtig aber nicht beringunspflichtig ist, wie u.a beim Sonnenvogel.
Wo kann man dies nachlesen? Auskunft bei WISIA:
Washingtoner Artenschutzübereinkommen [WA]
Anhang:II Paroaria coronata
EG-Verordnung 750/2013 [EG]
Anhang:B Paroaria coronata
streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG [BG]
Status:b

Wie kann man daraus ableiten das keine Beringungspflich besteht?
 
Meines Wissens besteht bei Anhang B-Tieren immer eine Kennzeichnungspflicht - ob Pedigramm, Chip oder wie in diesem Falle auf dem wohl einfachsten Weg, nämlich mit dem Ring. Auf jeden Fall müssen die Tiere identifizierbar sein.
 
Meines Wissens besteht bei Anhang B-Tieren immer eine Kennzeichnungspflicht - ob Pedigramm, Chip oder wie in diesem Falle auf dem wohl einfachsten Weg, nämlich mit dem Ring. Auf jeden Fall müssen die Tiere identifizierbar sein.

Nein, das ist so nicht richtig.


Es ist in mehreren Foren zu lesen das der Graulkardinal Meldepflichtig aber nicht beringunspflichtig ist, wie u.a beim Sonnenvogel.
Wo kann man dies nachlesen?

Hier
 
Thema: Grau- und Rotkardinäle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben