grauastrild

Diskutiere grauastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi ich habe mir heute inz wolle ein pärchen grauastrilde gekauft. muss ich irgendetwas bei ihrer haltung besonders beachten? vertragen sie sich...
T

TimZ

Foren-Guru
Beiträge
1.023
hi
ich habe mir heute inz wolle ein pärchen grauastrilde gekauft. muss ich irgendetwas bei ihrer haltung besonders beachten? vertragen sie sich mit tigerfinken?
cu Tim
 
Hallo Tim!

Grauastrilde sind leicht zu halten und friedlich. Keine besondere Ansprüche! Meine Grauastrilde vertrugen sich damals gut mit Orangebäckchen, Goldbrüstchen und Gelbbauchastrilden. Sie wollten sich auch mit Kleinelsterchen vertragen, aber Kleinelsterchen haben sie fortzujagen versucht und sogar gemordet. Rotohrbülbül und Kapuzenzeisig vertrugen sich selber außerdem gut mit Grauastrilden.

Grauastrilde ernähren sich vor allem Kolbenhirsen und Exotenfutter sowie Grünfutter wie Vogelmiere n, Mehlwürmer und Eifutter.
 
hi danny
danke für deine angaben. du hast geschrieben das du glebbauchastrilde hast. wie unterscheidet man bei ihnen die geschlechter? worin brüten grauastrilde am liebsten?
cu und danke Tim
 
Hallo Tim!

Gelbbauchastrilde sind nicht immer einfach beim Geschlecht zu unterscheiden. Die Weibchen sollten etwa matter als die Männchen haben. Es kommt vor, daß Geschlecht verwechselt wird, z.B. Männchen liegt einen Ei!

Grauastrilde bauen am liebsten einen Kugelnest in Zweigen.
 
hi
besteht ewentuell die möglichkeit das ich mehrere paare grauastrilde zusammen halte? in meinem fall wären das 2,2 bzw. 2,3.
cu Tim
 
hi Tim,

es besteht kein Problem. Grauastrilde sind sehr ruhige Tierchen und du kannst sie in gruppen halten, ich finde sogar das das noch besser ist.
 
Grauastrilden???

Hallo Tim,

Apropos Grauastrilden, wo hast Du Deine gekauft? Suche schon seit geraumer Zeit nach ein oder zwei Päärchen, aber irgendwie scheint's hier in der Gegend (Großraum Siegen) keine zu geben... :(

ciao, travis
 
Ich sehe ihre PLZ ich schau mal ob ich Händler oder Züchter ausfindig amchen kann die ihnen helfen können.
 
hi
@travis_mcgee ich habe das erste pärchen von dem das männchen leider verstorben ist auf der vogelbörse in zwolle erstanden. die anderen zwei paare habe ich durch zufall bei unserem futterhändler entdeckt. jetzt hoffe ich mal das sie in der grupper ziehen, da sie ja nicht gerade oft gezüchtet werden.
hast du schon welche?
cu Tim
 
Hi Tim,

nein, ich habe noch keine, leider :(
Waren die Vögel, mit denen ich groß geworden bin, hab dann irgendwie den Umweg über Zebrafinken nach Wellensittichen gemacht. ;)
Jetzt wolte ich wieder gerne 'back to the roots', d.h. Grauastrilden und evtl. Orangebäckchen...

Travis

:o
 
Hallo Tim,

ich habe ein lediges 1,0 Grauastrild zu Hause, falls Du interessiert bist. Habe allerdings keine Ahnung, wo 46535 liegt.

Gruß Markus
 
hi
@MaFi das ist wohl etwas weit 46535 liegt in NRw.
@ all vor circa einer woche hat ein pärchen meiner grauastrilde ein etwa faustgrosses nest aus gras gebaut. dieses wurde dann mit kokosfasern und sharoie erweitert. dann allerdings wurde fand ich dieses nest zerstört vor heute allerdings haben sie wieder ein sehr sehr grosses nest aus kokosfasern gebaut dahinter befindet sich allerdings noch viel gras und sharpie so dass ich vermute dass das große ein hahnennest ist. das nest bzw die nester befindet sich in der ecke auf dem boden der vitrine. ein weibchen sitzt auch aufgeplustert (nicht krank) da so dass ich hoffe sie will ein ei legen. ich werde euch dann noch auf dem laufenden halten.
cu Tim
 
Suche 0-1 Grauastrild

Hallo alle zusammen!
Ich habe letzte Woche ein Grauastrildman erstanden.Leider hatten sie keine Henne.Auch nach durchstöbern der umliegenden Händlern kam ich zu keinem Erfolg.Also wer mir im grenznahen Bereich um Venlo NL. ,sprich Mönchengladbach helfen kann melde sich bitte bei mir.
Gr. snark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: grauastrild

Ähnliche Themen

V
Antworten
38
Aufrufe
13.669
blackPhoenix82
B
tetata
Antworten
11
Aufrufe
1.923
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
28
Aufrufe
5.052
Mauseei
Mauseei
S
Antworten
1
Aufrufe
1.100
Lago
L
Zurück
Oben