graubrauner Fleck auf der Wachshaut

Diskutiere graubrauner Fleck auf der Wachshaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unser Weibchen ist am Ende der Jugendmauser. Nun habe ich gesehen, dass in der Mitte der Wachshaut ein graubrauner Fleck, ca. 1-2mm...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

unser Weibchen ist am Ende der Jugendmauser. Nun habe ich gesehen, dass in der Mitte der Wachshaut ein graubrauner Fleck, ca. 1-2mm, ist. Zuerst dachte ich an Dreck, aber der Fleck bleibt gleich. Färbt sich die Wachshaut von der Mitte aus in die Weibchenfärbung oder könnte es eine Krankheit sein? Da wir noch keine Wellensittiche hatten, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Bernd
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verfärbt sich die Wachshaut zum ersten Mal. - Sie hatte wahrscheinlich bis jetzt ne sehr helle Wachshaut, vielleicht sogar ne weiße. Als geschlechtsreifes Wellie-Fräulein hätte sie z.B. ne beigefarbene Wachshaut, als geschlechtsreife und brutwillige Wellie-Dame z.B. ne rotbraune. Ob sich die Verfärbung immer, bei allen Wellie so abspielt, wie Du es beschrieben hast, weiß ich nicht. Aber ich denke, das ist so normal.
Ausnahmen bestätigen die Regel; z.B. hat mein kleiner Herr (s. Foto links) immer noch sein zwei- bzw. dreifarbiges Näschen (sowie sein verspieltes Naturell) behalten.

Vielleicht machst Du einfach ein Foto und in 8-10 Wochen noch eins zum Vergleich.

:0-
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Verfärbt sich die Wachshaut nicht insgesamt? Oder fängt es an einer kleinen Stelle in der Mitte an um dann später immer größer zu werden und die ganze Wachshaut zu erfassen?

Gruß
Bernd
 
Das geht Stellenweise und breitet sich dann aus. Es gibt auch Fälle, da fällt die Kruste nur zur Hälfte ab.
 
Hier mal 1 Bild des Flecks
 

Anhänge

  • fleck1.jpg
    fleck1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 179
Hallo Bernd,

kann es sein, dass Dein Pieper in der letzten Zeit mal irgendwo dagegen geflogen ist und sich dabei an der Wachshaut verletzt hat? Für mich sieht es wie verkrustetes Blut aus und zwar von ner ganz kleinen Wunde.
Hatte unser Joey auch schon, nur oben an der Wachshaut. Er hatte einfach mal wieder ne Kurve nicht so richtig bekommen, was in der Anfangszeit seiner Flugübungen in unserer Wohnung ab und an mal vor kam. Er ist ziemlich übermütig gewesen und hat ziemlich vieles mitgenommen, Fenster mit Gardine, Wand, Schrank, also eigentlich alles, wo er nicht schnell genug beidrehen konnte, denn geradeausfliegen ging sehr gut und richtig schön schnell, nur bei den Kurven hat es mehr als nur ein bisschen gehapert.
 
Das sieht ja seltsam aus!
Vielleicht ist es wirklich ne Folge eines riskanten Flugmanövers.

:0-
 
Ich danke euch für eure Hilfe. Die TÄ hat Grabmilben ausgeschlossen.

Gruß
Bernd
 
Verständlich, denn Grabmilben weisen ne weiße, manchmal gelbliche Verkrustung auf. Schau Dir dazu auch mal das dritte Bild auf dieser Seite von Birds-Online an, dort siehts Du, wie ein befallener Schnabel/Wachshaut bei Grabmilben aussieht.
 
Hallo,

in der Zwischenzeit ist die Kruste auf der Wachshaut abgefallen. Es war wohl doch ein Unfall. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bernd
 
Thema: graubrauner Fleck auf der Wachshaut

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.093
L.K.
L.K.
Stefan von Lossow
Antworten
9
Aufrufe
532
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
899
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
3
Aufrufe
533
Kawi
K
Zurück
Oben