Graue anschaffen?

Diskutiere Graue anschaffen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, habe bereits vier Wellis und möchte nun gerne im Laufe des Jahre noch ein Papageien-Paar anschaffen, entweder Amas oder...
M

Michie

Guest
Hallo Ihr Lieben,

habe bereits vier Wellis und möchte nun gerne im Laufe des Jahre noch ein Papageien-Paar anschaffen, entweder Amas oder Graue.

Über Amas weiss ich nun schon einiges, kann mir jemand grob Wissenswertes über die Grauen schildern (z.B. Wesenszüge etc.)

In ein paar Sätzen kann man sowas bestimmt nicht genau sagen, soll für mich auch nur zur ersten Orientierung dienen.

Danke!
 
Hallo Michie

Erstmal Wilkommen bei den Grauen

Graupapageien haben einen sehr sensibelen und scheuen Charakter.Sie sind sehr konsevativ was neues angeht und
kleine Schisser:D

Graue sind monogam sie suchen sich eine Bezugsperson aus
dem sie ihr Vertrauen schenken andere Mitglieder werden geduldet. Graue sind wie fast alle anderen Papageien sehr
nagebedürftig und zeitweise können sie auch recht laut werden

Bei einer Vergesellschaftung mit Wellis könnte es zu Problemen kommen wenn ein Grauer einen Welli erwischt

Ich selber habe vier Graue und da geht schon zeitweise die Post ab:D

Graue sind sehr Sprechbegabt wobei natürlich nicht alle Grauen sprechen und einige sich auf Nachahmungen von Geräuche und Melodien spezalisieren. Wobei man sich aber auch kein Grauen holen sollte nur weil er sprechen kann die Liebe zu dieser Art
sollte schon vorhanden sein

Graue brauchen eine sehr gute Körnermischung viel Obst und Gemüse täglich Freiflug und eine große Voliere

So das ist das was mir jetzt spontan dazu einfällt hoffe es hilft Dir ein bissel weiter
 
Hallo Rosita,

vielen Dank für Deine Antwort! Konnte mir jetzt schon einen ersten Eindruck verschaffen.

Will ganz bestimmt keine Grauen, weil sie sprechbegabt sind! Sie gefallen mir einfach. Meine Wellis sprechen auch alle nicht und das ist absolut o.k. (Auch wenn Besucher immer ganz enttäuscht sind: "Ohhh, die sprechen ja gar nicht!" :s) Ich freu mich einfach nur an ihrem Gebrabbel und ihrem herzallerliebsten Verhalten. Würde Papageis auch nur paarweise halten, da mein Freund und ich beide berufstätig sind.

Wir ziehen im nächsten halben Jahr in eine größere Wohnung, die Wellis bleiben im Wohnzimmer, aber für Papageis hätte ich dann sogar ein extra Vogelzimmer zur Verfügung. Damit meine Wellis nicht "unter die Räder" kommen... ;)
 
Hallo Lutz

Ich bin mal dem link gefolgt den Du reingesetzt hast und habe mir den Bericht durchgelesen

Einserseits sehr intressant andererseits aber auch völlig veraltert

Es wird zum Beispiel überhaupt nicht erwähnt das Papageien Schwarmvögel sind und nur Paarweise gehalten werden sollen

Die Käfigangaben sind völlig veraltert.

Das sprechen lernt der Papagei nicht wie angegeben mit 12-18 Monaten denn meine vier haben im Alter von 7 Monaten alle
angefangen zu sprechen und sogar ganze Worte gebildet

Auch wird in diesem Bericht der Rat gegen Ich zitiere
wenn sie ihrem Papagei die Flügel stutzen sollten sie darauf achten die großen Schwungfedern nicht zu stark zu kürzen sodaß
der Papagei noch auf dem Boden gleiten kann:k

Flügelstutzen ist in meinen Augen eine absulute Tierqualerei

Ich weiss nicht ob dieser Beitrag von dem Link den Du reoingesetzt hast so das richtige ist für noch unerfahrene
Papageienhalter
 
Hallo Michie!
Auch von mir ein herzliches Willkommen unter den Grauen Fan´s!
Ersteinmal finde ich es ganz toll von dir das du gleich an ein Pärchen denkst,das ist einfach das beste für dir Tier und sie werden genauso zahm und lernen sprechen wie Einzeltiere.
In meiner Gruppe befinden sich derzeit 8 Graue die alle einen total verschiedenen Karakter haben.
Im groben und ganzen kann man schon behaupten das Graue gegenüber Amazonen etwas ruhiger sind und nicht so agressiv auch während der Brutzeit.
Was aber nicht heißen soll das sie nicht laut werden können oder Beißen !
Viele sind wie Rosita schon schrieb eher zurückhaltender bis scheuer (ängstlicher) neuem gegenüber,es gibt aber wirklich Mutige auch unter ihnen die nichts umwirft.
So gerät Bonnie (einer unserer Grauen) beim blosen Anblick eines leeren Wäschekorbes oder Mineralwasserkiste in Panik so das es ihm fast vom Stangerl haut im Gegensatz zu Eberhart der sogar noch am liebsten während des bohren in der Wand sich auf die Bohrmaschine setzt und selbstbewust sich jedem Hindernis nähert um es zu beseitigen.
Wie haben in unserer Gruppe verspielte Grauen die den lieben langen Tag nur scherzen wollen ,sobald man sie aus dem Sichtfeld verliert alles runterschmeisen,anknabbern oder zerstören und welche die wenn man nicht wüste das sie leben wie ausgestopft den lieben langen Tag sitzen und durch die gegend starren außer die Futternäpfe werden neu bestückt!
In unserer Gruppe sind auch welche die sehr enge Beziehungen zu ihrer Bezugsperson aufbauen ,die am liebsten den ganzen Tag auf der Schulter sitzen würden um gekrault zu werden und welche die zwar zahm sind aber nicht den direkten Kontak zum Halter suchen indem sie ständig einem hinterzufliegen,was durchaus auch sehr nervend werden kann.
Was meiner Meinung nach bei Grauen sehr deutlich wird ist das sie sich alle nur eine Bezugsperson suchen der sie meistens völliges Vertrauen entgegenbringen und andere Familienmitglieder mehr oder weniger nur dulden.
Die Bezugsperson sucht sich der Graue selbst aus,da kann man als Mensch nicht wesentlich was dazubeisteuern.
Was die Treue von Pärchen betrifft kann ich nur sagen das eine meiner Grauen Damen inzwischen den 3 Lover hat und es mit der Treue nicht ganz so ernst nimmt wie man es nach hörn und sagen gewohnt ist.Ausnahmen gibts wie soll es auch anders sein überall!
 
Hallo Rosita und Sandra,

vielen Dank für die ausführlichen und interessanten Infos!!!
Schön, dass bei den Grauen alle Charaktere vertreten sind... :)

Kennt Ihr vielleicht noch ein Buch, dass Ihr als Einstiegslektüre zum Thema Graue empfehlen könnt?

Vielen Dank schonmal...
 
Thema: Graue anschaffen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
4.001
MCGraupi
MCGraupi
J
Antworten
192
Aufrufe
41.154
Michaela Harth
M
C
Antworten
27
Aufrufe
2.940
anja1976
A
Zurück
Oben