graue Brieftauben, warum blau?

Diskutiere graue Brieftauben, warum blau? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also, heute lief auf einmal eine fremde Brieftaube zwischen unseren anderen Tauben herum. Ganz lieb, mein Mann hob sie hoch, um zu sehen wo sie...
W

Wany

Guest
Also, heute lief auf einmal eine fremde Brieftaube zwischen unseren anderen Tauben herum. Ganz lieb, mein Mann hob sie hoch, um zu sehen wo sie herkam. Setzte sie wieder runter und sie pickte sofort weiter.
Noch eine aus Polen!!!
Sie hat hellgraue Flügel, so ohne Musterung, nennt mal wohl Asche oder so.
Als ich später dasaß und beim Kaffee trinken mir die Taube so ansah, dachte ich, die Taube ist doch vollkommen grau. Warum sagt man dann, sie wäre blau????
Ich stellte mir vor, ich hätte einen Püllover in dieser Farbe und würde sagen, ich ziehe mir heute den blauen Pullover an. Ich glaube, da würde man an meinen Verstand zweifeln.:nene:
Also, ihr Brieftaubenzüchter, klärt ihr so ein Dummchen wie ich bin mal auf???:zwinker:
LG Gerlind
 
Früher waren die Taubenzüchter häufig betrunken, da kamen dann so Farbverwechslungen von grau in blau vor. Aber auch sonstige Farberklärungen wie blaubehämmert (ganz schlimm) und aschfahl (vom vielen Rauchen), lassen sich vom Missbrauch alkoholhaltiger Getränke im Taubenschlag Ableiten.:zwinker:

Rolfie
 
Google mal nach einer taubenblauen Küche.
Und dann nach einer taubengrauen:zwinker:
 
Tyto alba, find ich gut, das ihr das humorvoll aufnehmt. Kommt ja hier nicht oft vor, das man herzhaft lachen kann.
Was soll das mit Google? Meinst du das wirklich ernst???
 
Hallo Wany,
es ist aber eigentlich in der Tierzucht generell so, dass man selten einen Farbschlag als grau bezeichnet. Guck Dir Rassehühner an, der Farbschlag blau ist auch mehr ein grau, als ein blau. Selbst beim Greyhound, wo das Wort Grey (Grau) also noch im Namen steckt, heißt die Farbe blau und nicht grau. Ich denk das Wort grau wird einfach mit zu viel negativem belegt. :)
Gruß, Andrea
 
Aha, also blau hört sich irgendwie besser an als grau?
Nun, dann werde ich jetzt immer sagen, ich habe einen blauen Kater.:D
 

Anhänge

  • Foxi.jpg
    Foxi.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 70
Es ist schon sehr verwunderlich wie die Bezeichnung eines
Farbenschlages im Unterbewusstsein der Züchter psychologisch
seine Fäden zieht und entweder positiv oder negativ aufgefasst
wird!
Axel Sell beschrieb zu diesem Thema auch eine interessante Gegebenheit:
nachdem die rotfahlen (ich glaube es war dieser Farbenschlag???) King
in den USA nicht mehr "silber" genannt wurden, verminderte sich die
Popularität/ die Beliebtheit bei den Züchtern dieses Farbenschlags massiv!
Silberne Kings zu züchten klingt bei vielen anscheinend besser als
rotfahle Kings!?
 
Thema: graue Brieftauben, warum blau?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben