Graue, die mich wahnsinnig machen !

Diskutiere Graue, die mich wahnsinnig machen ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Papageienfreunde, als erstes eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Thomas, bin 62 Jahre alt und Rentner. Seit 20 Jahren besitze ich 2...
Thomas

Thomas

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Papageienfreunde,
als erstes eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Thomas, bin 62 Jahre alt und Rentner. Seit 20 Jahren besitze ich 2 Graupapageien. Hahn und Henne. Beides sind Handaufzuchten und wohnen in einer großen Freivoliere mit Schutzhaus in unserem Garten. Bedauerlicherweise lieben sie sich überhaupt nicht und gehen sich aus dem Weg.

Schade drum, aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Seit ewigen Zeiten bin ich bemüht, den beiden immer artgerechtes Futter zu reichen. Regelmäßig bekommen sie Keimfutter, Kochfutter, Salat, Obst und weitere Leckereien angeboten. Ich habe Golliwoog selbst vermehrt und angeboten. Was passiert? Der Blumentopp wird leergerupft und alles auf den Boden geschmissen. Das gleiche passiert mit Keimfutter & Co. Einzig Sonnenblumenkerne und Hirsekolben werden nicht verschmäht. Meine Versuche auf Pellets umzustellen sind kläglich gescheitert. Ich habe die Bestelliste von "Ricos Futterkiste" rauf und runter durch - ohne Erfolg. Nicht mal Sepiaschale wird angerührt. Von Magensteinchen ganz zu schweigen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. . .
Vielleicht hat der ein oder andere Vogelfreund einen Tip für mich.

Schon mal besten Dank und einen schönen Abend.

. . . Thomas
 
hallo Thomas

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Dann ernähren sich also die zwei seit 20 Jahren neben Obst und Gemüse nur von Sonnenblumenkernen und Kolbenhirse?
Kaum zu glauben, dass sie vom Angebotenen nicht auch etwas futtern. Die Geier sind halt einfach hoffnungslose Verschwender.
 
Hallo Thomas,

seh es wie Karin, sie haben sicherlich auch davon gefuttert . Aber grundsätzlich sind Papageien Futterverschwender. Ist einfach so. Und dass sie Golliwoog auseinandernehmen ist Beschäftigung. Was glaubst Du wie meine Volieren immer aussahen wenn ich z. B. Granatapfel gefüttert habe. Das reinste Massaker :D:D:D
Wegen dem Körnerfutter, was fütterst Du da, welche Sorte? Fütterst Du Obst und Gemüse gleichzeitig? Wir haben unsere Großpapageien immer so gefüttert wie der Loro Parque. Morgens Obst und Gemüse und am Nachmittag gabs Körner.
Dann würde ich dies Körner auch mal abwiegen, 8 % vom Körpergewicht täglich, dann hört das Selektieren auf. Gemüse und Obst morgens soviel sie wollen. In der Reihenfolge.
Welche Pellets hastDu angeboten? Meine fressen auch nicht jede. Favorit sind Roudybush und Nutri Bird.

Sind Deine Beiden blutsfremd? Wie alt sind sie? DNA gecheckt?
 
Hallo zusammen,

@Susanne: Das Körnerfutter ist von Panto .und selbstverständlich ohne Nüsse. Pellets waren Roudybush Maintenance medium.
Beide Papageien sind nicht blutsverwandt und 1997 geschlüpft. Die DNA bzw. die Geschlechtsbestimmung wurde durch Federkiele im IMDB Bielefeld durchgeführt.
Den Tip mit den getrennten Futtergaben werde ich beherzigen, ab morgen gibt es nur noch Obst und Gemüse zum Frühstück.
Um wenigstens den Vitamin und Mineralienhaushalt etwas decken zu können, werde ich zusätzlich neben der normalen Körnermischung noch einmal Pellets versuchen.

@Karin G.
Was ich da geschrieben habe, dass meine beiden seit 20 Jahren nur von Körnern und Hirskolben leben, liest sich ein wenig übertrieben. Wenn ich ihnen nebenbei etwas Obst oder Gemüse in die "Hand" drücke, nehmen sie dieses schon an, werfen es allerdings auch schnell wieder weg.

Nun gut, ich bedanke mich erst mal für die Antworten und werde mein Bestes versuchen.

Schöne Grüße






 
Hallo Thomas,

gib doch zur Vitamin und Mineralstoffabdeckung Korvimin oder Prime. Pellets sind da eher ungeeignet um Mängel abzudecken. Vor allem wenn sie sie eh nicht fressen. :zwinker:

Das Körnerfutter dieser Firma sagt mir so nichts. Ich empfehle eher das Körnerfutter von Ricos Futterkiste.
 
nehmen sie dieses schon an, werfen es allerdings auch schnell wieder weg.
also ganz normales Verhalten :D
Unsere Edlen lieben derzeit die unreifen Fallobst-Äpfel von Nachbars Baum, werden mit Wonne zerpflückt und zu saftigem Brei zerkaut. Auch Brombeeren (ebenfalls noch nicht reif), einfach einen Trieb abgeschnitten und an der Voliere befestigt.
Körner nehmen unsere eigentlich auch nicht viel, sind aber auch keine Grauen.
Hit: Wellensittichfutter, diese kleinen Körnchen, dazu etwas Mariendistelsamen .....

Habe mal nach Panto Papageienfutter ohne Nüsse gegoogelt: klick
 
In der Menge für 2 Vögel viel zuviel. Das wird alt bevor es aufgebraucht wird. Karin das hat mir Googel auch gebracht. Deswegen kenn ich es trotzdem nicht, weiß nichts über die Qualität etc.
 
Ich wollte den Link über das Körnerfutter posten - Link funktioniert nicht. Bin noch zu frisch. Daher:

PANTO® Papageienfutter ohne Nüsse ist angereichert mit Mineralien und dem Vitalkörnchen Pluramin®, welches wichtige Mineralien, hochwertige Eiweißbausteine und Vitamine liefert und ist somit auf die speziellen Anforderungen der Papageien eingestellt. Durch den zusätzlichen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen werden die Abwehrkräfte der Tiere gestärkt, so dass auch die Mauser gut überstanden wird.

Die ausgewogene, hochwertige Futtermischung aus schmackhaften, naturgereiften Komponenten berücksichtigt außerdem die ernährungsphysiologischen Besonderheiten des Papageis.

Zusammensetzung:
Saaten, Getreide, Früchte, 1 % Pluramin (Weizen, Leinsaat, Vitamin- Spurenelement-Vormischung), Öle & Fette
Analytische Bestandteile und Gehalte:
14,50 % Rohprotein; 16,00 % Rohfett; 16,50 % Rohfaser; 3,50 % Rohasche
Zusatzstoffe je kg: ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:


6000 IE Vitamin A als ;1000 IE Vitamin D3 als Vitamin D3; 20 mg Vitamin E; 0,8 mg Eisen als Eisen-II-Sulfat, Monohydrat; 1 mg Kupfer als Kupfer-II-sulfat, Pentahydrat; 1,2 mg Zink als Zinkoxid; 2 mg Mangan als Mangan-II-oxid; 10 mg Jod als Calciumjodat, wasserfrei;

Es sieht eigentlich ganz gut aus und ist sehr frisch und staubt in keinster Weise.
Sicherlich sind 25 KG zuviel für 2 Vögel, aber ich verbrauche auch wahrscheinlich zuviel denn habe für den Winter immer ca. 25 Kg Restfutter, welches ich aus den Näpfen sammele, übrig für die Wildvogelfütterung.

Ich werde mal die Grauen wiegen und nach Susannes Tip die Futtermenge bestimmen.

Ich werde berichten !

Schöne Grüße . . . Thomas
 
Probiere doch mal die Pellets P15 von Versele Laga. Ich mische es mit der Körnermischung. Von der Menge her, wie Susanne es beschrieben hat.
Bei mir ist es ein Esslöffel Körner und ein Esslöffel Pellets. Da bleibt auch noch ein kleiner Rest übrig. Der Rest wird mit Obst und Gemüse gedeckt. Zusätzlich regelmäßig Korfimin und Weizengraspulver.
 
Hallo Thomas,

gib doch zur Vitamin und Mineralstoffabdeckung Korvimin oder Prime.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Außerdem halte ich von diesen "Vitalkörnchen" überhaupt nichts, auch deshalb weil der Anteil nur 1% beträgt. Zudem ist da was drin was absolut nicht in das Futter gehört, nämlich Öle & Fette. Genau diese zwei Bestandteile sind ja völlig ausreichend in den Saaten enthalten, gehören also in gar keinem Fall ins Futter. Zudem weiß der Teufel um welche Öle und Fette es sich handelt.

Hinzu kommt noch etwas das mich sehr stört: Es gibt keinerlei Angaben über die genaue Zusammensetzung des Futters, also welche Saaten wirklich drin sind. Hier wäre eine Auflistung wie bei Lebensmitteln, also in der Reihenfolge daß die häufigsten Saaten zuerst genannt werden und dann in abnehmendem Anteil aufgelistet werden nützlich und wertvoll.
Daß dies nicht der Fall ist macht mich äußerst mißtrauisch, da kann gemogelt werden bis zum geht-nicht-mehr, viele billige Saaten wie Sonnenblumenkerne oder getrockneter Mais quasi als Füllstoff sind da sehr gut möglich.

Ich verfüttere nur das Papageien-Premium von mifuma. Ist ohne Nüsse, dafür mit getrockneten Bananenscheibchen, die werden gerne genommen. Es ist in 15Kg-Säcken erhältlich, kostet um die 24€. Und auf der Unterseite des Sackes ist genau diese Auflistung aufgedruckt, ebenso wie das Haltbarkeitsdatum.
Der Name mifuma ist die Abkürzung von Mischfutterwerke Mannheim. Das Futter muß wohl sehr beliebt sein, seit der Übernahme von Ovator wurde der Betrieb um 60% erweitert.

Ansonsten verfüttere ich als Zusatz Korvimin, wie Susanne es empfiehlt. Korvimin wurde von Tierärzten entwickelt, also von Fachleuten, und auch nur von diesen vertrieben. Wer weiß schon von wem diese "Vitalkörnchen" entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
ja,dieses Leid haben wir glaub ich alle etwas.Aber du kannst viel einschränken wenn du die Nahrung ,hauptsächlich die Körnergabe reduzierst ,so wie schon beschrieben wurde,sie merken recht schnell,wenn es nicht mehr soviel gibt ,das man es "einteilen " muss und nicht mehr alles auf denn Boden werfen kann.
Mein Tipp:
Auch morgens Obst/Gemüse rein ,aber beginne mit jedem Tag nur eine Sorte,jeden Tag was anderes.Sie werden irgendwann das angebotene fressen da sie Hunger haben,und wenn du siehst das sie immer mehr und mehr fressen ,dann kannst du langsam wieder gemischte Futterschalen mit mehrerlei Obst und Gemüsen machen.
Wir hatten das auch hier,es wurde von Morpheus alles verschmäht ausser Äpfel und Trauben,er frass wirklich sonst nichts.Und haben wir ihm was anderes gebracht wurde erst aussortiert ,es liess alles auf denn Boden fallen. Bei uns hat es gut funktioniert,heute wird alles gefressen,auch Karotten ,Zucchinie,Löwenzahn u.s.w.
Manchmal mus man halt auch mal erzieherische Massnahmen anwenden:D:D Wir meinen es ja nur gut.
Das mit dem Vogelgrit(du hast es Magenkörnchen gennant) machst du gleich mit,immer etwas über Obst und Gemüse streuen,es haftet dann durch die Feuchtigkeit dran,tu es jeden Tag, nicht viel nur wenig,drüber streuen.Irgendwann wird es " normal"für die Grauen.Und wenn sie Hunger haben schmeckt auch das.Du kannst Grit nicht überdosieren,sie benötigen es zum besseren zerkleinern und verdauen der Nahrung,und nehmen dadurch zusätzlich Kalk auf.
LG Petra
 
Timo-mit-Weintraube.jpg

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die wirklich guten und fachkundigen Ratschläge. Das hilft mir und meinen Grauen sehr viel weiter. Viele werden sich fragen, "der hat 20 Jahre Papageien und jetzt fällt ihm auf, dass diese kein frisches Obst und Gemüse nehmen". Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Vergangenheit viel beruflich unterwegs war und die Pflege der Vögel ins Hintertreffen geraten sind. Heute bin ich in Pension und kann mich intensiver um die beiden kümmern. In früheren Zeiten habe ich viel auf "Fertigzeugs" zurückgegriffen und damit die Vogel in die falsche Richtung gelenkt. Das wird sich nun ändern und ich werde Bericht erstatten.
Schöne Grüße und nochmals herzlichen Dank an alle . . . Thomas
 
Dein Timo schaut aber super aus. Also, nicht nach zu großen Futterdefiziten.
Ich sehe diese dämlichen Knabberstangen da hängen. Entschuldige meine Wortwahl... Lass den Zuckerkram da weg. Unbedingt. Damit sind sie ja auch schonmal satt und dickegefüttert. Diese Teile sind Dickmacher. Da brauchen die kein Futter mehr.

Ich finde es gut, dass du nun auf deine Grauen besser schauen willst. Wer in seiner Haltung noch niemals Fehler gemacht hat, der lügt glatt. Ich mache das nun schon 40 Jahre und lerne immer weiter dazu. Vieles wußte man nicht besser oder man las sogar in Büchern Dinge, die heute, nach besserem Verständnis ,der totale Schwachsinn waren.
Wir beginnen erst diese komplexen Tiere zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erforschen. Gott sei Dank.

MfG
Marion L.
 
@Marion L.
Hallo Marion,
ich wusste es dass ich mit den Knabberstangen auffalle. Aber Du hast vollkommen recht und die Dinger sind bereits gestrichen. Das meinte ich u.a. mit dem "Fertigzeugs" welches ich in der Vergangenheit gegeben hatte. Aber damit ist ja nun Schluss. Ich habe mir aus den ganzen Ratschlägen die wichtigen Futter und Ergänzungsmittel herausgeschrieben und fange nun mit dem Bestellen an.
Die Kameraden werden sich wundern. In Zukunft weht ein anderer Wind in der Kombüse.

Ich wollte die beiden schon in andere Hände geben weil mir die Zeit fehlte. Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.

Beste Grüße. . . Thomas
 
Als meine Grauen einzogen, hatte ich ca. ein Jahr alles an Wissen zusammengetragen. Und dann waren sie da und fraßen kein Gemüse :traurig:.
Aber was sie beide nahmen, mit Heißhunger und Vergnügen, war warmer Gemüsebrei 8).

Seit dieser Zeit koche ich vor und friere es portionsweise ein. Grundlage ist immer "Kaisergemüse". Dazu kommen Süßkartoffeln, Kartoffeln und irgend ein saisonales Gemüse. Das ganze mische ich mit gekochtem Quinoa. Eine Portion ist immer ca. ein großer Gemüselöffel (größer als ein Eßlöfel).
Es reicht immer für knapp einen Monat und Korfimin etc. lässt sich prima druntermischen :D. Davon ist nur selten ein bisschen was übrig, sollte aber nicht "zerkocht" werden. Eher ein bisschen bissfest. Funktioniert, jedenfalls bei mir :zwinker:.

Rohes Gemüse ist nach wie vor zu 90% Schreddermaterial 0l
 
Bei uns ist es so,umso mehr verschiedene Sachen gleichzeitig angeboten werden,umso mehr wird damit rumgeworfen.Bei uns gibt es neben Körnerfutter,Keim/Kochfutter immer nur 3 Sorten Obst/Gemüse gleichzeitig.Möhre ist immer dabei,sonst abwechselnd z.b Apfel,Möhre,Weintraube oder Granatapfel,Möhre,Radieschen usw.....jeden Tag was anderes zwischendurch Löwenzahn,Vogelmiere z.b. Obst/Gemüse/keim/Kochfutter gibt es bei und zu unterschiedlichen Zeitpunkt,aber nur wenn wir da sind,bei dem Temperaturen muss man aufpassen.Körnerfutter gibt es immer,wenn keiner zu Haus ist gibt es nur Körner und Pelletts.....
 
Hallo zusammen,

Noch ein paar Stunden, dann ist das Mittagessen fertig:


Keimfutter.jpg

@Regina:
Ich habe bereits Kochfutter besorgt und werde dieses mal versuchen. Du schreibst Kaisergemüse, da ist doch auch Blumenkohl bei oder? Dürfen die Grauen Kohlsorten verzehren ? Oder sortierst Du aus?

@Moni:
Danke für den guten Rat. Das hört sich auch gut an.

Schöne Grüße. . . Thomas
 
Thomas
das im glas ist wohl keimfutter...
und die roten bohnen, kidneybohnen...
die letzeren durfen nicht gekeimt werden und auch nicht vogeln angeboten werden...
in dem zustand wie ich die sehe, konnen sie sogar giftig sein (wegen der stoffe die sie enthalten und die nur bei gutem langen kochen zerstort werden).
Celine
hast du linsen drinn...die sind ok...
 
Thema: Graue, die mich wahnsinnig machen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben