Graue: Gattung Nagetier?

Diskutiere Graue: Gattung Nagetier? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, sagt mal, schreddern eure Grauen Äste auch im Akkord? Diesmal hatte ich ja das Glück, Äste von einem großen Apfelbaum zu bekommen. Aber...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

sagt mal, schreddern eure Grauen Äste auch im Akkord? Diesmal hatte ich ja das Glück, Äste von einem großen Apfelbaum zu bekommen. Aber wenn es so weiter geht, ist bald nichts mehr da.

Wenn ich einen neuen Ast als Sitzstange hineinhänge und noch weitere, dauert es ungefähr 2 Stunden bis überall die Rinde abgenagt ist. Dann gehen sie nicht mehr dran. Ich kann doch nicht alle 2 Stunden die Voliere neu bestücken.

Wie macht ihr das mit den Ästen? Ich muss mir bald eine Obstbaumplantage bzw. einen Laubwald kaufen (das nötige Kleingeld fehlt noch), um dem Nagebedürfniss nachzukommen.

Gruß
Futterbringer und Astanschlepper Gisela
 
Hallo Gisela!

Ich habe das Glück, das wir nen kleinen Wald besitzen, wo auch Laubbäume mit drin sind, und viele Bekannter mit Apfelbäumen, wo immer mal wieder ein Ast für meine Geier übrig ist. :prima:
Geht mir auch nicht anders, da wird die Rinde abgeschreddert, und dann ist der Ast uninteressant. Aber ich laß die in der Voliere jetzt länger drin, und verteil dafür im Zimmer noch ein paar Äste. Und wenn die Rinde weg ist, müssen sie eben ein bischen warten bis sie wieder neue Äste kriegen. Tausch momentan höchstens alle zwei Tage aus, da sonst irgendwann selbst mit Wald und Vielen Apfelbäumen nix mehr übrig ist.
 
Papagei = Nagetier !

Erst kommen die Blätter weg, dann die Rinde, und dann muss ein
neuer Ast her - das kennen wir auch zur Genüge.
Da soll nochmal einer sagen, daß Geierhaltung umweltschonend
ist. Vermutlich sind durch unsere Papageien schon mehr
Wälder gestorben, als duch alle meine Schulhefte zusammen... ;-)
 
nööö,ich kenn das nicht!!

seid doch froh,dass eure geier so unterhaltsam sind!!besser wie so schlaftabletten!!ich wäre doch sooo froh,wenn die sich mal so beschäftigen würden!!mal sehen vielleicht kommts noch!!und hier am bodensee,gibts genug bäume und obstplantagen wo mal was abfällt!!
 
Hallo,

ich kann auch nicht genug Äste zur Zeit herbeischleppen !

Sieht hier jeden Abend im Zimmer aus, als hätten wir im Herbst den Schredder angestellt und nicht wie üblich draussen, sondern im Zimmer geschreddert!

Schade , dass die Geier nicht alle Zweige dürfen, denn sonst hätte man sich den Schredder sparen können ! :zustimm:

Ich habe heute erstmal wieder Eierkartons (sammeln meine Kollegen) mitgebracht, damit sind die Beiden, die nächsten zwei Tage beschäftigt. :freude:

Mausi zerlegt hier die tolle Baumwollspirale und ist leider nicht davon abzubringen ! :(

Diese gedrehten Baumwollsitzstangen, kann ich auch vergessen , das sind nur noch Fussel !

Ich sammel im Wald immer fleissig Tannenzapfen, damit die Süßen alles zerlegen können !

Melly hatte für die Beiden wieder Spielzeug gebastelt, doch hielt es auch wieder nur zwei Tage.

Die Holzteile dienten dann als Zutaten für Nemo's Suppe-für alle die es noch nicht wissen, er kocht gerne in der Badeschüssel- :+party: !

Ich habe mir heute überlegt, ein unbehandeltes Kieferregal zu kaufen, kostet
8,-- Euro und da haben sie dann genug zu beissen ! Werde ich mit Spielzeug behängen und Ästen und das wird billiger, als die Holzlatten vom Baumarkt.
Zur Not könnte ich es noch mit Eierfarbe bemalen, da Nemo die Farbe rot lieb doch das kann ich mir bestimmt schenken !

Gruß
Monika
 
nagetiere

hallo @ll
also meine nagen auch sehr gerne,und da ich hier nicht in der umgebung sämtliche bäume masakrieren kann,bestelle ich den kork bei der futterkiste.
ideen wären auch umzugskartons.. im baumarkt zu erhalten,alte telefonbücher,gelagertes brennholz oder wie monika schreibt kiefernholzregal oder -kommode,wie meine merlin das für sich entdeckt hat.alte leintücher um das seil zu schonen :zwinker:
gebt nur acht mit den obstbäumen,dass sie nicht gespritzt sind :zwinker:
liebe grüße beate
ps.beachtet an der kommode,die auch die schlafstelle von merlin ist, die nagestellen
 

Anhänge

  • federlosen arbeit.jpg
    federlosen arbeit.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 232
  • merlin nagen.jpg
    merlin nagen.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 236
  • merlin und tschüß.jpg
    merlin und tschüß.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 229
  • merlin macht sich zurecht.jpg
    merlin macht sich zurecht.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 231
Hallo Beate,

ist die Kommode noch zu kaufen ???? Sieht ja super aus und völlig neu gestaltet.

Das Kiefernregal gefällt mir immer besser, je mehr ich darüber nachdenke !
Die Regale kannst auch noch schön gestalten und ich finde dann auch Platz für die Korkrinde, denn ich kann sie zwar noch aufhängen, doch sie ist nicht mehr geschlossen und die Geier können nicht mehr reinkriechen !

Gruß
Monika
 
kommode

hallo monika,
leider gehört mir die kommode nicht mehr :nene: sondern der merilyn und diese wird sie nicht mehr hergeben.stell dir vor die große kommode daneben wollte sie auch in besitz nehmen 8o aber das war nicht drin,denn die brauche ich um utensilien für die papas zu bewahren.da hat mein mann eine superidee gehabt und ein riesenbrett davor gestellt,mit einen rolladenband befestigt.muß sich schon was einfallen lassen,um die papas von unerwünschten abzuhalten. mit dem regal ist eine superidee und ich habe auch wieder bald so ein großes korkteil solo rumliegen.wird halt dann am t-stand festgenagelt.
pass aber auf,dass du in dem regal nicht zu kuschelige ecken schaffst,du weißt schon.....schau mal beim thema balzen,nicht dass deine lieben sich da ein nest schaffen :zwinker:
liebe grüße beate
 
Hallo Beate,

also zum Thema balzen der Beiden:

Nemo spreizt zwar seine Flügel und schnauft und tänzelt so hin und her aber Mausi macht nur ihren Kopf zum Kraulen runter. Mausi balzt hier nicht rum -soweit ich das mitbekommen habe !

Da die Beiden oft alleine im Zimmer sind , Mausi sich zwar jetzt kraulen und schnäbeln läßt, während ich im Raum bin aber sie balzen gesehen ?????

Vielleicht macht sie es ja wenn ich nicht im Raum bin ! :~

Sehen die denn hinterher irgenwie anders aus(stehen die Federn zu Berge oder so ähnlich) oder machen irgend welche Geräusche ???? :?

Der Tag war so wunderschön - bitte schreibt jetzt, das ich das an ..... oder .... oder ..... sehen kann !

Gruß
Monika
 
hallo monika!!
ich glaub nicht,dass das unsere schon machen sind doch noch viel zu jung!!!!
 
Laura,

das will ich mal hoffen, denn Nemo wird 3 Jahre und Mausi ist 3 Jahre !

Wie schon geschrieben, sie macht diesen Affentanz von Nemo nicht mit aber vielleicht heimlich, wenn ich nicht im Zimmer bin ! :D
Gruß
Monika
 
hallo!!
ich habe gedacht sie ist auch erst ein jahr!!dann kanns aber schon mal losgehen!!
 
Laura,

ich befürchte auch, denn Beate hatte auch geschrieben, wenn ich ein Kieferregal zum zerschreddern kaufe und ein wenig aufstyle mit Spielzeug usw, sollte ich es vermeiden Kuschelecken zu bauen ! Hmmm, macht mich doch glatt stutzig ! :?
Gruß
Monika
 
ich glaub wenn sie wollen,dann wollen sie!da finden sie schon ein schönes versteck!!
aber da muss ja nicht sein!!solange wie sie dieses verhalten nicht zeigen würde ich mir keine sorgen machen!! :bier:
 
Monika... 3 Jahre... Johh....

Hallo Monika,

will die keine Bammel mache aber so mit 3 Könne se scho mal üben... Dann mit 4! ma ernst... Un dann haste dein echtes Lievespaar... Ist doch toll, oder???

Hast du Kinder? Naja, egal... irgendwie funkts dann vielleicht ma... Die Geier mache dass scho... Kriegst Vieleicht auch ei Geschenk, wie ich zu Weihnachte??? 5! Eier...

Liebe Grüße :trost:

Hans und Geier
 
Leuschi schrieb:
sagt mal, schreddern eure Grauen Äste auch im Akkord? Diesmal hatte ich ja das Glück, Äste von einem großen Apfelbaum zu bekommen. Aber wenn es so weiter geht, ist bald nichts mehr da.
Sei froh, dass deine auf Äste stehen! Unserer ignoriert so 'naturnahes' Zeug völlig - statt dessen hat er sich auf Teppiche, Textilien, Tür(rahm)en, Fussleisten, Regale, Schränke und Kabel aller Art spezialisiert. Wir müssen unsere 'Äste' für teuer Geld im Baumarkt kaufen :-(

Äste kann man zumindest wöchentlich neu anschleppen - müssen ja keine Obstbäume sein - einmal wöchentlich in den nächsten Laubwald auf Raubzug gehen und den Kofferraum füllen, und gut ist. Der nimmt Eiche, Buche, Pappel, Birke usw. genau so gern wie Obstbäume.

Knabbern müssen die Viecher irgendwas, das liegt nunmal in ihrer Natur. Das darf man ihnen auch nicht vorenthalten - sonst werden sie unglücklich und knabbern sich zur Not selbst an :-(

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo,

unsere kommen ja auch aus ihrer Voliere nicht raus, deshalb sind die Möbel noch verschont. Also muss ich alles in die Voli reintragen. Äste, Seile, Mineralsteine (die großen - halten im Schnitt 2 Tage). Allerdings ist die Holzleiter, die auf dem Boden steht, von der Schredderlust bisher verschont geblieben. Ab und zu nagen sie aber auch den Ast durch, auf dem sie sitzen :zustimm:.

Außerdem sind beide ziemliche Schisser. Ich habe Korkrindenteile aufgehängt - sie sind zwei Tage nicht in die Nähe gegangen.

Gruß
Gisela
 
knabberartikel

hallo leuschi,
2 tage?! das ist doch schon rekordverdächtig für die grauen :zustimm:

hallo moni,
wie hans und laura schreiben,wenn die brüten wollen,dann legen die bestimmt los.meine merlin hat ihr ei ins käfig gelegt gehabt und ihre kommode sieht sie als alles an: spielplatz,schlafstätte und nisthöhle......der richtige partner fehlt halt nur :( mach du mal nur dein regal.also ich habe leider den akt nie ,bis jetzt mal,miterlebt und kann dir leider keine auskunft geben,ob und wie sie sich dabei und danach verhalten.bei meinen damaligen nymphen war es ,wenn sie es getrieben haben,doch sehr laut und nicht zu überhören,da der chicco ziemliche quitschelaute von sich gegeben hatte.danach haben sich die beiden immer ausgiebig geputzt.

hallo stefan,
kannst du nicht dein superthread von giacomo als link reinstellen(du weisst schon,wo du zeigst was er so alles anstellt).für die user,die noch nicht das vergnügen hatten,auch sehen und lesen können,was du meinst.ja bitte.
hoffe doch ,dass der beitrag noch als jugendfrei gilt :D ansonsten habe ich probleme.... 8o
liebe grüße beate
 
Hallo an Alle,

ich bin sooo glücklich, habe jetzt mein Kiefernregal hier und Morgen geht es los !

Also ich dachte, wenn die Balzen , machen es Beide ? Doch Mausi zeigt null Reaktion auf sein Gepiepse und ja wie soll ich schreiben," geröchel" , sie sieht das alles recht cool und locker ! Aber wie schon geschrieben, bin ja nicht so oft hier oben und die sind schon mal 1-2 Stunden auf sich gestellt !

Naja, warten wir's mal ab ! Heute sind die Beiden eh sauer auf mich, konnten nicht aus dem Käfig, da Melly Erdarbeiten an ihrem Haus zu erledigen hatte !
Wer kann das Besser als die arme, alte und krumme Mutter! :zwinker:

Freu mich schon Morgen auf das Regal-mal sehen was einem da so einfällt !
Wenn's fertig ist, mache ich mal Bilder ! Kann mir ja Zeit lassen, denn vor nächster Woche wird keiner der Vögel das Regal auch nur angucken !

Gruß
Monika
 
Thema: Graue: Gattung Nagetier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben