Graue mit Transponder versehen!

Diskutiere Graue mit Transponder versehen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Falls euch irgendwann man jemand vorschreibt, graue durch Transponder zu kennzeichnen. macht es nicht!
Ich war vor ein paar Tagen mit meiner Timneh-Henne bei Frau Dr. Reball.
Ich habe mir ihr auch über das Für und Wieder von Transpondern diskutiert.

Frau Dr. Reballs Erfahrung :
Sie hat ca. 150 Vögeln Transponder eingesetzt.
In 2 Fällen kam es zu Komplikationen.
Bei einem Vogel fiel der Chip kurz nach dem Einsetzen durch das Einstichsloch wieder heraus.
Ein anderer Vogel hat nach dem Einsetzen schlagartig aufgehört zu fliegen.
Gewandert ist kein Chip.

Außerdem bleibt da noch das ungeklärte Risiko, daß Chips Krebs auslösen können, wie Bianca ja schon geschrieben hat.

Ich habe dann aus einem Bauchgefühl heraus meinen Vogel nicht chippen lassen.

Es werden nach Absprache mit der Behörde auch andere Kennzeichnungsmethoden anerkannt :

Das Kraniogramm stellt besondere Merkmale im Bereich des Kopfes nach einem Passfoto des betreffenden Papageien heraus oder beschreibt sie mit einer schematischen Zeichnung (KUMMERFELD, 1986).
Das Iridogramm beschreibt als Besonderheit im Kopfbild außerdem die Musterung bzw. Pigmentierung der Iris (Regenbogenhaut) und / oder eine (erworbene) anormale Pupillenform; hierzu sind z.B. fleckenförmige Zeichnungen der Iris zu zählen, die sich nicht auf arttypische altersbedingte Pigmentierung beziehen (KUMMERFELD, BNA aktuell 1/2001: Abb. 8). Liegen keine plakativen Irismerkmale vor, kann die kompetente Bewertung eines Iridogramms, von deren Genauigkeit die artenrechtliche oder kriminologische Relevanz abhängt, z. B. bei Naturschutzbeamten, die verdächtige Vogelhaltungen kontrollieren müssen, ohne zusätzliche Sachkunde nicht immer vorausgesetzt werden.
Das Pedigramm
Hier wird quasi ein Fußabdruck genommen.
Auch dafür ist eine Narkose nötig.
Frau Dr. Reball rät von dieser Methode ab.
 
Passt irgendwie

Ab heute gilt in Österreich Chip-pflicht für Hunde.
 
Das Pedigramm
Hier wird quasi ein Fußabdruck genommen.
Auch dafür ist eine Narkose nötig.
Frau Dr. Reball rät von dieser Methode ab.

Hallo Liane!

Ein Pedrigramm ist eine Aufnahme der Fussschuppen.
Die sind ähnlich wie die Linien der Fingerkuppen beim Menschen unveränderbar und einmalig.
Zumindest hat mir das ein Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde so erklärt, als ich Jessi angemeldet habe.

Herzliche Grüße Cosima
 
und was macht ihr ohne Chip und ohne Ring, wenn der Vogel aus welchen Gründen auch immer entfliegt??? Oder gestohlen wird??? Wie soll dann ein "Normalsterblicher" der mit dem Vogel wohl zum TA geht weil er ja keinen Ring hat um zu kucken ob er gechippt ist, feststellen wem der Vogel gehört? Mir wäre die Variante zu riskannt...

Das mit dem rausfallen bzw. rauspulen durch den Partner käme nur vor lt. unserem TA wenn der Chip nicht unter die Brustmuskulatur implantiert wird...

Gruß
Sabine
 
Ich möchte auch mal den TA oder noch besser den Finder
eines entflogenen Geiers sehen, der einen Fußabdruck macht
und daran das Tier erkennt... :idee:

Unsere Vögel sind alle gechipt - auch die Kücken von Agathe
und Loui und es haben alle streß- und komplikationsfrei über-
standen. Ganz im gegensatz zu Ringen übrigens, die alle immer
bezupft und beknabbert wurden.

Ein ordentlich implantierter Chip ist auch das beste und am
schnellsten erkennbare Identifikationsmerkmal im Falle eines
Diebstals.
 
Ich kann mit dem Kraniogramm gut leben, denn Jocki hat eine Federlose Stelle auf dem Kopf - da wachsen nie wieder Federn.
Die Stelle hatte sie schon beim Kauf vor 24 Jahren (Leimfalle oder Hackverletzung).

Würde sie jemand finden, so könnte schon ein Telefonat klären, ob das Jocki ist oder nicht.

Man liest hier im Forum doch immer wieder, daß auch gechipte entflogene Vögel nie wieder auftauchen.
Wenn der Finder den Vogel einbehält, kann man bei keiner Art der Kennzeichnung etwas machen.
Die einzige Möglichkeit wäre eine Kennzeichnung, die via Satellit zu orten wäre.

Das Pedigramm kann wohl auf zwei Arten gemacht werden :
1) Fotos
2) Abdruck des Fußes (Ich glaube, nur das wird von den Behörden anerkannt)
 
Also wenn unsere Geier wegfliegen... sie sind bei der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet und ich hoffe natürlich auf die Ehrlichkeit der Finder... Der Graue aus Berlin ist auch aufgrund der Hilfe der Unteren Naturschutzbehörde durch den Ring (obwohl er ziemlich komisch war) wieder nach Hause gekommen. Bei einem Ring oder Chip kann man aber anhand des Ringes den Besitzer ausfindig machen. Beim Transponder den TA der ihn verabreicht hat und somit den damalingen Halter... Mir wäre das auf jedenfall viel viel sicherer...

Gruß
Sabine
 
Thema: Graue mit Transponder versehen!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben