Graue und chin. Zwergwachteln?

Diskutiere Graue und chin. Zwergwachteln? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte zu meinen Grauen in die Voliere chin. Zwergwachteln dazutun, nun hat der ehemalige Besitzer von Max gemeint das er das nicht...
E

Evi-Ann

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,
ich möchte zu meinen Grauen in die Voliere chin. Zwergwachteln dazutun, nun
hat der ehemalige Besitzer von Max gemeint das er das nicht empfehlen könnte da die beim Baden im Sand Staub aufwirbeln und wären die Wachteln
öfter mit Coccidose behaftet was gefährlich für die Grauen sein könnte.

Was meint ihr dazu?
Mehr Nutzen oder Schaden die Zwergwachteln?

LG Evi-Ann

Wußte nicht genau ob ich da jetzt ins Grauen-, Wachtel- oder Krankheitsforum stellen soll.
 
Hallo Evi-Ann,

ich weiß von einigen Haltern, dass sie auch Wachteln bei den Grauen haben.
Richtig aufgehoben ist deine Frage hier schon, denn du möchtest ja Erfahrungswerte haben :zwinker:
 
Hallo nochmal,
ist denn gar keiner da der sich Zwergwachteln dazusetzen wollte und sich aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden hat?

Oder jemand der die Zwergwachteln bei den Graupapageien dabei laufen hat und seine Erfahrungen ob Vorteile oder Nachteile überwiegen mir mitteilen möchte?? :idee:

Lg Evi-Ann
 
Hallo Evi-Ann,

die gleiche Idee hatte ich auch und habe meine Fragen ins Wachtelforum gestellt und erhielt dort viele, nützliche Antworten.

Es wurde mir allerdings davon abgeraten, weil es doch schon mal vorkommt, dass die Wachteln von den Grauen angegriffen worden sind und deshalb wollte ich dann auch keine Wachteln mehr.

Wenn sich Wachtel erschrecken, können sie bis zu 1 m hoch springen und das würde die Grauen erschrecken und vielleicht, das Caos in der Voli auslösen.

Ich weiss, daß Irina ( uppps der User Name - ich suche ihn Dir ) , Graue und Wachteln hält und es bestens klappt !
 
Huhu Evi-Ann

die Userin ist :ikutsk -schau mal oben in die Benutzerliste und dann kannst sie mal persönlich fragen !
 
Hallo Evi Ann, hallo Moni,

ja, habe Graue und Wachteln. Das geht auch ganz gut. Graue mögen nicht auf den Boden Wachteln kommen nicht rauf. Die interessierne sich nicht füreinander. Ich glaube nicht, dass meine beiden Grauen auf die Idee kämen, den beiden kleinen Chinesischen Zwergwachteln was zu tun. Und neulich haben die Wachteln auch gebrütet - ich dachte schon ich krieg Kleine. Alleredings haben sie das Gelege dann doch verlassen, war wohl odch zu kalt fürs Brüten (ich heize noch nicht) Also eigentlich unkompliziertes Beisammensein, wenn man gerne beide haben möchte.

Platz sollte man haben, ein wachtelpärchen braucht etwa 2x1 Meter.

Nachteile gibt es allerdings auch. Wachteln sind schreckhaft. Wenn sie sich erschrecken hüpfen (nicht so richig fliegen) sie bis zu 2 Metern. Das kann wiederum schreckhafte Papageien aufstören. Weder meine Papageien noch meine Wachteln sind besonders schreckhaft - aber ich glaube das könnte ein Probem sein.

Ausserdem sollte ma öfter sauber machen, damit die Wachteln nicht im Papageiendreck rumstiefeln müssen. Und zum Saubermachen muss man sich etwas mit den etwas scheuen Wachten überlegen. Eine Schublade geht jedenfalls nicht. Ich habe zwei grosse Käfige zu einem vereint (2 Meter breit), so dass ich zwei Schubladen habe. Sperre dann mit einer Pappe dazwischen ab.

So ich hoffe ich konnte Dir ewas weiterhelfen!
 
ikutsk schrieb:
Hallo Evi Ann, hallo Moni,

ja, habe Graue und Wachteln. Das geht auch ganz gut. Graue mögen nicht auf den Boden Wachteln kommen nicht rauf. Die interessierne sich nicht füreinander. Ich glaube nicht, dass meine beiden Grauen auf die Idee kämen, den beiden kleinen Chinesischen Zwergwachteln was zu tun. Und neulich haben die Wachteln auch gebrütet - ich dachte schon ich krieg Kleine. Alleredings haben sie das Gelege dann doch verlassen, war wohl odch zu kalt fürs Brüten (ich heize noch nicht) Also eigentlich unkompliziertes Beisammensein, wenn man gerne beide haben möchte.

Platz sollte man haben, ein wachtelpärchen braucht etwa 2x1 Meter.

Nachteile gibt es allerdings auch. Wachteln sind schreckhaft. Wenn sie sich erschrecken hüpfen (nicht so richig fliegen) sie bis zu 2 Metern. Das kann wiederum schreckhafte Papageien aufstören. Weder meine Papageien noch meine Wachteln sind besonders schreckhaft - aber ich glaube das könnte ein Probem sein.

Ausserdem sollte ma öfter sauber machen, damit die Wachteln nicht im Papageiendreck rumstiefeln müssen. Und zum Saubermachen muss man sich etwas mit den etwas scheuen Wachten überlegen. Eine Schublade geht jedenfalls nicht. Ich habe zwei grosse Käfige zu einem vereint (2 Meter breit), so dass ich zwei Schubladen habe. Sperre dann mit einer Pappe dazwischen ab.

So ich hoffe ich konnte Dir ewas weiterhelfen!


Danke Ikutsk, etwas weiterhelfen konntest du mir schon, meine Voliere ist ja 4,1 Meter lang und 1,2 Meter breit, ich gehe normal täglich grob reinigen, dafür muß ich aber in die Voliere rein.
Ich habe immer ein Nachtlicht brennen, damit denke ich , wenn sie was sehen wird das mit dem schreckhaften gehen.
Ich muß mir die Zwergwachteln mal anschauen, wir haben hier in der Nähe einen Züchter, vielleicht hat er ja weniger schreckhafte Kerlchen da ;) .
Da unsere wirkliche Futterverschwender sind und eigentlich nie am Boden sind, könnte das klappen.
Zu den Krankheitsübertragen weißt du nix genaues?

Danke Evi-Ann
 
Na also ein Platzproblem scheint es ja bei Dir nicht zu geben :prima:

Zu den Krankheiten weiß ich nix. Habe mal im Forum gefragt - aber keine konnte mir Auskunft geben.

Das mit dem Schreckhaften sollten vor allem die Papageien ab können, Wachteln hüpfen nun mal ab und an. Aber bei dem Platz den Du hast sollte das wahrscheinlich auch kein Problem sein.

Ansonsten viel Spass,
 
ikutsk schrieb:
Na also ein Platzproblem scheint es ja bei Dir nicht zu geben :prima:

Zu den Krankheiten weiß ich nix. Habe mal im Forum gefragt - aber keine konnte mir Auskunft geben.

Das mit dem Schreckhaften sollten vor allem die Papageien ab können, Wachteln hüpfen nun mal ab und an. Aber bei dem Platz den Du hast sollte das wahrscheinlich auch kein Problem sein.

Ansonsten viel Spass,[/QUOTE)

Ich denke ich werde es versuchen, ich werde ihnen Rückzugsmöglichkeiten bieten, einige Unterschupfmöglichkeiten wo sie vor den Geiern oben geschützt sind.

Habe gestern einen Bericht von Utena gelesen , das hat mir sehr zu denken gegeben und leid getan, allerdings was soll man machen, ein gewisses Risiko ist immer da. Sonst dürfte man ja keinen neuen Graupapagei dazu nehmen obwohl es artgerechter ist, da die Gefahr einer Krankheit ja immer gegeben ist, trotz Untersuchung da ja nicht alles untersucht und festgestellt werden kann.

Danke dir
LG Evi-Ann
 
Soooo, heute abend habe ich 2 Zwerge in die Voli gesetzt, hach sind die kleeeeein und süssss.
Häuschen zum Schutz mit rein. Einer ist gleich forsch die Gegend erkunden, der andere ist da etwas zaghafter bei der Sache und hat höchstens mal die Nase aus dem Häuschen gesteckt.
Scheint zu funktionieren, die Geier schauten erst mal komisch schräg runter aber nicht lange, nachher haben sie gar nicht mehr nach dem kleinen Kerl geschaut.

LG Evi-Ann
 
Na dann, Glückwunsch zum Einzug! Viel Spaß mit den beiden!

Haben die beiden schon Namen?

Bin mal gespannt, ob deine zahm werden (meine nicht so :-)
 
ikutsk schrieb:
Na dann, Glückwunsch zum Einzug! Viel Spaß mit den beiden!

Haben die beiden schon Namen?

Bin mal gespannt, ob deine zahm werden (meine nicht so :-)


Danke dir, also es sieht gut aus, ich kann ohne Probleme in die Voliere reingehen ohne das sie Probleme damit haben.
Auch der scheuere der beiden traut sich nun in die weite Welt hinaus ;)

Genannt habe ich sie Krümel und Wuschel.

Achja, das einzige was mir zu denken gbt, ich habe sie mir ja eigentlich als Futterverwerter genommen aber die sind ja so klein das ich da schon eine ganze Kompanie halten müßte das die Rechnung aufgeht .... und das lasse ich dann doch besser bleiben :D

Lg Evi-Ann
 
Thema: Graue und chin. Zwergwachteln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben