Graue und Hitze!

Diskutiere Graue und Hitze! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute, wie gehen eure Grauen eigentlich jetzt mit der Hitze um??? Unser Max ist am Vormittag recht agil, aber zum Mittag bis abends ( in...

  1. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hallo Leute,
    wie gehen eure Grauen eigentlich jetzt mit der Hitze um???
    Unser Max ist am Vormittag recht agil, aber zum Mittag bis abends ( in der größten Hitze...wir haben seit gestern über 30 Grad) sitzt er nur rum mit etwas angehobenen Flügeln und hechelt ein bissel ...so ähnlich wie ein Hund...
    Was machen eure???
    Gruß Olly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Olly!
    Unsere Grauen werden nun täglich am Nachmittag abgesprüht was ihnen auch sehr gut gefällt.
    Das verschaft schon mal etwas Abkühlung,allerdings ist das Außenvolier am Nachmittag immer im Schatten und deshalb von den Temperaturen recht verträglich.
    Ich kann nur selten beobachten das sie vor Hitze die Flügel abstellen ,außer einer fliegt mal mehrere Runden.
    Nach Mittag wird dan halt ausgibieg gedöst .
     
  4. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    HI Sandra,
    ich bade ihn jetzt im Sommer jeden Tag bzw sprüh ihn richtig nass....manchmal hat er zwar kein Bock drauf, aber zum Glück "erträgt" er es dann wenigstens....:)
    Gruß Olly
     
  5. #4 Rosita H., 18. Juni 2002
    Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Olly

    Tja meinen macht die Hitze auch zu schaffen und ich dusche
    sie mehrmals am Tag ab mal klatschnaß mal nur ein bissel
    so wie sie es möchten
    Außerdem haben sie noch eine große Badeschale wo überwiegend
    mein Nicky drinn rumplancht oder sie stecken die Füße ins Aqarium
    :D
    Morgens sind sie noch recht munter aber ab 15 Uhr hängen sie
    nur noch rum
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Olly,

    meine Geier sind vormittags in der Wohnung, da ist es angenehm.
    Nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, "gehen sie" auf den Balkon. Dort steht die Voliere zur Hälfte im Schatten. Also kein Problem. Außerdem wohnen wir auf einem Berg und da geht immer ein Lüftchen.

    Heute z.B. hat sich die Amazone in der Voliere ausgiebig duschen lassen, aber der Graue nahm "Reißaus".;)


    Hallo Rosita,

    Bitte mach doch mal ein Bild, wie sie mit den Füßen im Aquarium hängen, alle hintereinander, und sich mit den Schnäbeln am Rand Halt verschaffen. Ich stelle mir das gerade so vor...*brüll*


    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Ihr Alle
    Meine Nicht-Grauen sind heute auch fast verschmachtet, trotz mehrmaligem Nass-sprühen, Boden giessen usw. Um 3 Uhr hatten wir 38°, beide mit offenem Schnabel, Flügel abgestellt. Habe dann beide schleunigst reingeholt ins Haus, da waren immerhin 10° weniger, ab ins Bad auf das Seil und dann gross geduscht. Die waren so fix und fertig, dass sie einfach tropfnass sitzen blieben und sich nicht die Federn putzten.
    Karin
     
  8. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Gestern hat ihnen die Hitze mit über 30°C auch zu schaffen gemacht, da hat auch der Schatten nicht soviel geholfen.
    Symptome; en angelegtes Gefieder, Flügel etwas abgespreizt, geöffneter Schnabel. Ich habe sie dann auch ordentlich nassgesprüht und das hat geholfen und sie haben es genossen
    (bis auf Alf).
    Mittags/Nachmittags sind meine aber grundsätzlich ruhiger (auch im Zimmer), am liebsten sind ihnen scheinbar wie heute die frühen Morgenstunde, dann sind sie am muntersten und abends drehen sie nochmal auf.
    In etwa entspricht das auch dem natürlichen Tagesrythmus von
    Graupapageien. In Kurzform: Aufwachen, Putzen, Kontaktaufnahme mit anderen (Rufen, schreien, pfeifen, plappern), zur Futtersuche, , Mittags-/Nachmittagsruhe, Futtersuche, Schlafplatzzaufsuchen, Kontaktaufnahme, Putzen, Schlafen.
     
  9. Moses

    Moses Guest

    Also bei uns waren es gestern so ca. 36 °C draussen, und in der Wohnung war es auch nicht viel kühler!
    Meine beiden hatten auch Probleme mit der Hitze und der trockenen Luft, sie hatten auch die Flügel etwas angespreitzt und den Schnabel offen! Moses hatte sogar etwas herumgehächelt! Ich bekam schon etwas Angst, aber ich bin erleichtert dass diese Sympthome anscheinend doch nur etwas mit der Hitze zu tun hatten!

    LG von TANJA
     
  10. #9 Bettina B., 19. Juni 2002
    Bettina B.

    Bettina B. Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2001
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Etwas" gehechelt?
    Ich hab bei unsern beiden schon überlegt, ob ich sie nicht einem Schwangerschaftskurs ausleihe... :D

    Bei der Hitze kann ich sie nur spät abends noch 'ne Stunde auf den Balkon lassen, die sind sonst fix und alle. Baden tun sie komischerweise auch nicht, ich vermute, sogar das Wasser ist ihnen zu warm!

    Liebe Grüße
    Bettina
     
  11. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Uns ist die Hitze piepegal

    Hallo zusammen

    also meinen Grauen scheint es "piepegal" zu sein. Ich war gestern nachmittag zu Hause und habe es beobachtet, wolte sie eigentlich reintun, aber - sie sitzen auf der Riesenschaukel im Schatten (Garten-Aussenvoliere) und pfeiffen fröhliche Lieder. Dazwischen wird rumgeblödelt und geplappert. ;)

    Kakadu Luzie ist aktiv wie immer, turnt in der Sonne auf einem verzweigten Baum rum, knipst Blätter ab, Voliere rauf und runter... - die Kakadu-Herren hocken schnabelknirschend ruhig da, wie meistens, viel fauler als die Dame. :D
     
  12. Gizmo

    Gizmo Guest

    Hitze

    Hallo All

    also wir hatten etwa 35 Grad Aussentemperatur und in der Wohnung wahr es etwa 28 Grad. Ich hatte eigentlich das Gefühl das die Vögel es recht gut ertragen. Ich dusche sie zwei mal am Tag am Morgen beim Aufstehen und am Abend wenn ich nach Hause komme. Und ausser dem haben sie noch einen grossen Zimmerbrunnen wo sie selber baden können.

    @Karin es ist einfach nicht gerecht das ihr in Basel Hitzefrei bekommen habt !!! ;)

    Gruss an alle
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Fabian
    wieso in Basel hitzefrei? Davon haben wir hier leider nichts, meine Tochter hatte gestern in St. Gallen an der FHW sogar zwei schwere Abschlussprüfungen und heute geht es so weiter. Die hat am Morgen auch gestöhnt "warum haben wir nicht hitzefrei?"
    schwitzende Grüsse
    Karin
     
  14. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei uns wars gestern auch tierisch heiß-stellenweise ist die Autobahn geschmolzen.
    Unsere zwei Grauen standen den ganzen Tag im Gartenkäfig unter einem Bambus und haben eifrig Bambustriebe zerlegt. Dabei haben sie gegen drei dann doch angefangen, etwas zu hecheln. Eine ordentliche Dusche war genau das richtige für sie und sie warens wieder zufrieden.
    Übrigens war es sogar unseren Chamäleons zu heiß. Ab Mittag haben die sich in den Schatten verzogen. Dagegen war es beeindruckend zu sehen, wie die Dornschwanzagamen stundenlang entspannt in der prallen Sonne liegen und auch um 15 Uhr noch den wandernden Schatten ausweichen.

    Gruß

    Ingo
     
  15. Gizmo

    Gizmo Guest

    Hitzefrei

    Hallo Karin

    im DRS3 hatten sie am Montag gesagt das Basel Hitzefrei habe, wahrscheinlich nur die Schüler.

    Gruss
     
  16. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Fabian, macht Dir die Hitze zu schaffen ?

    Fabian,

    was hast Du denn mit der lieben Karin und der schönen Stadt Basel ? :?

    Die Karin wohnt nicht in Basel, sondern auf der schweizer Seite vom Bodensee. :)

    Basel liegt nicht am Bodensee sondern viel westlicher :D
     
  17. Gizmo

    Gizmo Guest

    puhh

    Hallo Inge

    ouh ja wahrscheinlich hab ich wohl wiklich schon zu viel Hitze abbekommen!!! ;)
    Dachte immer Karin wohn in Basel.... habt ihr auch sooo heisss?

    Grüessli
     
  18. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    stöhn

    und wie! Auf der Terrasse 37°, Nordseite sind es 35°. Aber der Himmel hat sich im Moment etwas bezogen, wird doch nicht etwa ein Gewitter kommen? :D Dann bloss nicht zu heftig.
    Die Katze hat sich jetzt noch auf meinen Schoss gelegt, fein, dann brauche ich wirklich nicht zu frieren
    stöhn
    Karin
     
  19. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Re: puhh

    Oh Fabian,
    links sind doch diese Bildli,
    da ist der grüne Gerry drauf,
    und darunter steht:
    Wohnort: Schweiz / Bodensee

    Wie kommst Du da nur auf Basel ? ;)

    Übrigens - ich schwitze auch - wie wär's damit :
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Heute ist es merklich kühler, im Augenblick auch bedeckt!
    Den Grauen gefällt es besser. Seit ca. 16 Uhr sind sie wieder ordentlich an Pfeifen, Plappern etc., davor war relative Ruhe.
    Hoffen wir sehr, das es kein Gewitter mehr gibt, das gestern abend hat gereicht: risiege Hagelkörner, Windschutzscheibe hin! Ein Glück, das ich die Grauen noch rechtzeitig reingebracht hatte.
     
  22. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    auweia, Rüdiger, dann war es wirklich heftig
    @ Inge
    die Idee mit dem Bier ist prima, wollte mir grad was zum süffeln holen, muss ja nicht immer nur Wasser sein ;)
    Karin
     
Thema:

Graue und Hitze!

Die Seite wird geladen...

Graue und Hitze! - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...