Graue und niesen

Diskutiere Graue und niesen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! beobachte in letzter Zeit bei meinen Grauen, dass sie des öfteren niesen. ist das wie beim Menschen und sie sind nur erkältet, oder kann...

  1. #1 papalover, 28. Mai 2002
    papalover

    papalover Guest

    Hallo!
    beobachte in letzter Zeit bei meinen Grauen, dass sie des öfteren niesen.
    ist das wie beim Menschen und sie sind nur erkältet, oder kann das auch was schlimmeres sein?
    Es soll ja eine schlimme Erkrankung der Lunge bei den Grauen geben; Aspirgilose oder so. Sorry, aber ich weiss es leider nicht mehr genauer.
    Meine beiden waren nämlich zur Betreueng eine Zeit lang bei meinen Bruder (die beiden verstehen sich sehr gut), aber ich befürchte, dass mein Bruder ihnen vielleicht Erdnüsse gegeben hat oder so.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansklein, 28. Mai 2002
    hansklein

    hansklein Guest

    Niesen...

    Hallo Papalover,

    erstmal würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen sondern beobachten ob das "niesen" öfters als gewöhnlich auftaucht.

    Wenn ja, es kann ja auch andere Ursachen haben. Wie sieht's mit Staub in der Wohnumgebung aus? Vielleicht haben sie auch nen leichten Zug bekommen.

    Zur Sicherheit würde ich dann erstmal ne Kotuntersuchung machen lassen um Gewissheit zu bekommen dass nichts schlimmeres vorliegt Dass Papas schon mal niesen ist ja erstmal normal. Ich hoffe es ist nix ernsteres.

    Viele liebe Grüsse

    Hans
     
  4. #3 geiergitti, 29. Mai 2002
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Hallo Papalover,

    wenn Deine Kleinen häufig niesen, würde ich an Deiner Stelle einen Papageienkundigen Tierarzt aufsuchen. Wie gesagt, das kann am Staub liegen, könnte aber auch schon eine Aspergillose sein. Mit einem Kotabstrich ist es dann nicht getan. Um das volle Ausmaß der Aspergillose zu erkennen, müßen die Tiere schon geröntgt werden. Der Arztbesuch bringt aber nur was, wenn sich der Arzt auch wirklich mit Papageien auskennt.
     
  5. #4 Birgit L., 29. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich kann mich Gitti nur anschließen.
    Es kann etwas harmloses sein, muß aber nicht.
    Wie lange beobachtest Du schon das niesen ?
    Was benutzt Du eigentlich als Einstreu, staubt das vieleicht sehr doll ?
    Es kann eventuell auch and er trocknen Luft liegen.
    Aber das sicherste ist wirklich einen Papa kundigen TA auf zusuchen.
     
  6. Bini

    Bini Guest

    Hallo,

    das Thema Niesen ist hier im Forum ja schon oft disskutiert worden. Es kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.

    Einer meiner Grauen niest jedoch immer, wenn er sich über etwas aufregt. Anfangs hat mich das auch sehr beunruhigt, bis ich erkannt, in welchem Zusammenhang er immer niest.

    In einem Artikel aus einem älterenes WP-Magazin habe ich vor kurzem folgendes gelesen:
    "...es gibt jedoch Ausnahmen: So haben sich einige Papageien dieses Geräusch zur Kontaktaufnahme oder zur Erregung der Aufmerksamkeit zugelegt. Das Niesen gehört bei ihnen zum alltäglichen Sprachgebrauch..."

    Du siehst, es gibt auch andere Möglichkeiten. Beobachte doch mal deinen Grauen und wenn es noch Zweifel gibt, geh lieber noch zum TA.

    Viele Grüße
    Bine
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Birgit L., 29. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Noch mal ich ...

    Hast Du das niesen eigentlich richtig gesehen oder hörst Du es nur ?
    Ich habe nähmlich so einen Schlawiner bei meinen Grauen, der hustet und niest auch aus Leidenschaft, aber er hat nichts schlimmes.
    Er macht das nur nach ...
    Erst niest er immer kräftig und dann bekommt er einen Hustenanfall und wenn man dann zu Ihm hingeht fängt er an zu lachen ... :D
     
  9. #7 papalover, 30. Mai 2002
    papalover

    papalover Guest

    Danke euch für die zahlreichen Antworten.
    Das Niesen ist seltener geworden, werde deshalb erstmal noch kurz abwarten.
    Mir ist aber etwas komisches aufgefallen:
    Wenn der eine niest muss der andere auch unbedingt niesen!
    Achso, noch eins: ich kann das Niesen nicht nur hören, sondern auch wirklich beobachten.
    Die beiden waren in letzter Zeit viel auf`n Balkon, hoffe es ist nur eine kleine Erkältung.
     
Thema:

Graue und niesen

Die Seite wird geladen...

Graue und niesen - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Pfirsichköpfchen Niesen ??

    Pfirsichköpfchen Niesen ??: Können agas niesen ?:+keinplan Bei meinen sieht es nehmlich so aus Als wenn sie niesen würden sind sie krank?
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...