Graue und niesen

Diskutiere Graue und niesen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! beobachte in letzter Zeit bei meinen Grauen, dass sie des öfteren niesen. ist das wie beim Menschen und sie sind nur erkältet, oder kann...
P

papalover

Guest
Hallo!
beobachte in letzter Zeit bei meinen Grauen, dass sie des öfteren niesen.
ist das wie beim Menschen und sie sind nur erkältet, oder kann das auch was schlimmeres sein?
Es soll ja eine schlimme Erkrankung der Lunge bei den Grauen geben; Aspirgilose oder so. Sorry, aber ich weiss es leider nicht mehr genauer.
Meine beiden waren nämlich zur Betreueng eine Zeit lang bei meinen Bruder (die beiden verstehen sich sehr gut), aber ich befürchte, dass mein Bruder ihnen vielleicht Erdnüsse gegeben hat oder so.
 
Niesen...

Hallo Papalover,

erstmal würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen sondern beobachten ob das "niesen" öfters als gewöhnlich auftaucht.

Wenn ja, es kann ja auch andere Ursachen haben. Wie sieht's mit Staub in der Wohnumgebung aus? Vielleicht haben sie auch nen leichten Zug bekommen.

Zur Sicherheit würde ich dann erstmal ne Kotuntersuchung machen lassen um Gewissheit zu bekommen dass nichts schlimmeres vorliegt Dass Papas schon mal niesen ist ja erstmal normal. Ich hoffe es ist nix ernsteres.

Viele liebe Grüsse

Hans
 
Hallo Papalover,

wenn Deine Kleinen häufig niesen, würde ich an Deiner Stelle einen Papageienkundigen Tierarzt aufsuchen. Wie gesagt, das kann am Staub liegen, könnte aber auch schon eine Aspergillose sein. Mit einem Kotabstrich ist es dann nicht getan. Um das volle Ausmaß der Aspergillose zu erkennen, müßen die Tiere schon geröntgt werden. Der Arztbesuch bringt aber nur was, wenn sich der Arzt auch wirklich mit Papageien auskennt.
 
Hallo,

Ich kann mich Gitti nur anschließen.
Es kann etwas harmloses sein, muß aber nicht.
Wie lange beobachtest Du schon das niesen ?
Was benutzt Du eigentlich als Einstreu, staubt das vieleicht sehr doll ?
Es kann eventuell auch and er trocknen Luft liegen.
Aber das sicherste ist wirklich einen Papa kundigen TA auf zusuchen.
 
Hallo,

das Thema Niesen ist hier im Forum ja schon oft disskutiert worden. Es kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.

Einer meiner Grauen niest jedoch immer, wenn er sich über etwas aufregt. Anfangs hat mich das auch sehr beunruhigt, bis ich erkannt, in welchem Zusammenhang er immer niest.

In einem Artikel aus einem älterenes WP-Magazin habe ich vor kurzem folgendes gelesen:
"...es gibt jedoch Ausnahmen: So haben sich einige Papageien dieses Geräusch zur Kontaktaufnahme oder zur Erregung der Aufmerksamkeit zugelegt. Das Niesen gehört bei ihnen zum alltäglichen Sprachgebrauch..."

Du siehst, es gibt auch andere Möglichkeiten. Beobachte doch mal deinen Grauen und wenn es noch Zweifel gibt, geh lieber noch zum TA.

Viele Grüße
Bine
 
Noch mal ich ...

Hast Du das niesen eigentlich richtig gesehen oder hörst Du es nur ?
Ich habe nähmlich so einen Schlawiner bei meinen Grauen, der hustet und niest auch aus Leidenschaft, aber er hat nichts schlimmes.
Er macht das nur nach ...
Erst niest er immer kräftig und dann bekommt er einen Hustenanfall und wenn man dann zu Ihm hingeht fängt er an zu lachen ... :D
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Das Niesen ist seltener geworden, werde deshalb erstmal noch kurz abwarten.
Mir ist aber etwas komisches aufgefallen:
Wenn der eine niest muss der andere auch unbedingt niesen!
Achso, noch eins: ich kann das Niesen nicht nur hören, sondern auch wirklich beobachten.
Die beiden waren in letzter Zeit viel auf`n Balkon, hoffe es ist nur eine kleine Erkältung.
 
Thema: Graue und niesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben