Graue und Tannenbaum?

Diskutiere Graue und Tannenbaum? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Können meine Grauen meinen Tannenbaum zum spielen und schreddern nutzen? Danke
P

-Palli-

Guest
Hallo.

Können meine Grauen meinen Tannenbaum zum spielen und schreddern nutzen?

Danke
 
Hallo Palli,

an sich sind Äste von Tannen und Fichten ungiftig und ein guter grüner Knabberersatzt im Winter, wenn sonst kein anderes Grün vorhanden ist.

Problem am Weihnachtsbaum ist aber mehr der Schmuck daran, also die Glaskugeln, Kerzen/Elektrokerzen, altes noch bleihaltiges Lametta usw.

Zu schnell hat ein Papagei halt mal ein Kabel angeknabbert und einen Kurzschluß produziert oder auch einen elektrischen Schlag droht dem Tier dabei.
Falls der Vogel mal am oberen Rand einer Kugel nagen sollte, könnte diese zersplittern und den Vogel verletzen, der Vogel könnte sich auch im Kabel verhäddern oder ähnliches, von daher ist der Weihnachtsbaum als Spielplatz für Papageien wirklich auch gefährlich und ungeeignet.

Evtl. kann man da alternativ mit Strohsternen usw schmücken, ist halt aber sicherlich auch Geschmacksache.

Komischerweise haben meine Grauen ihn aber zum Glück noch nie angeflogen und wenn, würde ich sie sicherheitshalber direkt wieder dort rauspflücken :zwinker:.

Wenn die Feiertage rum sind kannst du aber gern ein paar abgeschmückte Zweige vom Baum zum Zerschreddern reichen :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Da ich eigentlich keinen Platz für einen Baum habe, aber einen kleinen geschenkt bekommen habe, dachte ich ihn mit Äpfeln und Nüssen zu "schmücken" und den Grauen zu geben :-)
Danke dir, LG Palli, die hier gerade von einem Federtier belästigt wird, daher schnell schreiben muss ;-)
 
Da ich eigentlich keinen Platz für einen Baum habe, aber einen kleinen geschenkt bekommen habe, dachte ich ihn mit Äpfeln und Nüssen zu "schmücken" und den Grauen zu geben :-)
Ach so, na dann wäre es ja eher ein extra Vogelweihnachtsbaum :D.
So vogelgerecht geschmückt könntest du ihn natürlich schon anbieten :zwinker:.
 
Hallo!

Ich hab gelesen dass manche Christbaueme gespritzt sind, aber da kannst du ja vorher nachfragen. Bitte kein Lametta verwenden, das ist giftig (Blei).

LG
Regina
 
möchte mich Regina anschließen, erst noch letztes Jahr waren die gespritzten Tannenbäume Thema.

Gruß

Boracay
 
hallo,

ich finde die idee von palli total klasse....:zustimm:ist für den winter eine gute alternative, um grünes zum schreddern ins VZ zu bekommen!

aber meine frage dazu...falls der baum gespritzt ist,reicht das den mit heißem wasser abzuduschen?


gruß malli
 
aber meine frage dazu...falls der baum gespritzt ist,reicht das den mit heißem wasser abzuduschen?


gruß malli


Hallo!
Ich habe mal gelesen, dass auch ein Mittel auf die Weihnachtsbäume aufgebracht wird, damit sie nicht so schnell die Nadeln verlieren.
Ich habe keine Ahnung ob da stimmt.
Ich weiss auch nicht, ob es ausreicht, den Weihnachtsbaum abzuduschen, um Spritzrückstände zu entfernen, mir würde es nicht reichen.
Man kann nicht auf alles achten, oft weiss man auch nicht von irgendwelchen Gefahren, aber wenn ich nicht 100 %ig sicher bin, dann bekommen meine Papageien die 'Sache' nicht.
Meine Papas bekommen ab und zu Tanne (selten), aber nur aus meinem eigenen Garten oder aus dem der Nachbarn. :D :~
 
Thema: Graue und Tannenbaum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben