Graue

Diskutiere Graue im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey! Kann man zu unseren zwei Grauen (geschlecht unbekannt) 11 Jahre und 8 Jahre eventuell noch einen dritten Papagei dazugesellen? Unser...
I

Ingrid B.

Guest
Hey!
Kann man zu unseren zwei Grauen (geschlecht unbekannt)
11 Jahre und 8 Jahre eventuell noch einen dritten Papagei
dazugesellen? Unser älterer Grauer ist sehr Menschenbe-
zogen und Cindy fängt an sich am Hals die Federn zu
rupfen.Wir wollen aber keine Endoskopie machen lassen
an unseren Vögeln(Nakoserisiko).
Tschau
Ingrid.B
 
Hallo Ingrid,

prinzipiell wäre es sicherlich besser, einen gegengeschlechtigen Partner dazuzusetzen. Eine Endoskopie ist dabei nicht mehr nötig - frische Federn reichen. Hier und hier hatten wir schon z.B. Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja... mach doch eine geschlechtbestimmung mittels dna-analyse.
klappt super und ist relativ einfach! dann würde ich erst darüber nachdenken...

liebe grüße,

die crow :0-
 
Hallo Ingris B!
Herzlich Willkommen bei den VF!

Um das Geschlecht eines Grauen festzustellen ist heutzutage keine Endoskopie nicht mehr nötig!
Wie bereits geschrieben kann man frisch ausgefallene Federn zu einer DNA Federanalyse schicken ,die meistens sogar günstiger sind.
Das würde ich euch auch empfehlen als erstes.

Du schreibst das sich einer deiner Grauen trotz Gesselschaft eines Artgenossen zu rupfen beginnt!
Das heißt eigentlich das die Alarmglocken bei euch läuten sollten ,bevor ihr an die Anschaffung eines dritten Grauen überhaubt nachdenkt.
Meines erachtens ist hier angesagt mal einen guten Tierartzt aufzusuchen der sich mit Papageien auskennt und eine Generaluntersuchung eurer beiden Grauen (speziell der eures Rupfers ) vornimmt.
Das heißt Blutabnahme und Kontrolle aller Werte, Abstriche und eventuell Röntgenbild, den mindestens 50% aller Rupfer leiden an Parasiten oder inneren Organschäden/Krankheiten (die auch auf andere übertragbar sind) ,das sollte doch vorher abgeklärt werden.
Im Zuge dessen kann man auch eine Geschlechtsbestuimmung machen lassen.

Wenn das alles O.k. ist, könnt ihr über die Aufnahem eines weiteren Grauen (der vorher natürlich auch Gsundheitlich gescheckt wurde) nachdenken.
Ob sich die Tiere in einer 3 er Gruppe verstehen oder nicht, hängt alleine vom Karakter der einzelnen ab.
Natürlich kann es dann auch passsieren das sich ein Pärchen bildet und ihr Ausschau halten müßt für einen weiteren Partnervogel für den Hinterblibenen ,sodas er nicht das 3 Rad am Wagen ist.
 
Federrupfen

Hallo Sandra!
Ich glaube Ferderrupfen ist eher ein psychisches Problem.

Tschüß
Ingrid B.
 
Hallo Ingrid.

Wenn es ein psychsiches Problem sein sollte, musst du versuchen herauszufinden, woran es liegt! Es ist sicherlich nicht damit getan einfach einen dritten Grauen dazuzusetzen - im Gegenteil: es könnte die Situation zusätzlich verschlimmern, wenn du die genaue Ursache nicht kennst..
 
Hi Ingrid,

ich kann mich der Meinung von Sandra und Rappy nur anschliessen.

Bitte das Rupfen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Erst mal müssen gesundheitliche Schäden ausgeschlossen werden..... dann müsste das Geschlecht der beiden Geierlein festgestellt werden..... und ERST DANN würde ich über den Kauf eines 3. Geierleins nachdenken.

Alles Liebe für Deine kleinen Süssen :0- .
 
Re: Federrupfen

Original geschrieben von Ingrid B.
Hallo Sandra!
Ich glaube Ferderrupfen ist eher ein psychisches Problem.

Tschüß
Ingrid B.

Hallo Ingried!
Nein nicht immer, oft können Organschäden ,Parasiten oder Krankheiten zum Rupfen führen.
 
Thema: Graue

Ähnliche Themen

Zurück
Oben