Grauedelsänger badet nicht

Diskutiere Grauedelsänger badet nicht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Cardueliden-Freunde, kann mir jemand noch einen Tipp geben? Mir fällt nämlich nichts mehr ein. Ich halte zur Zeit einen...
D

die Mösch

Guest
Hallo Cardueliden-Freunde,

kann mir jemand noch einen Tipp geben? Mir fällt nämlich nichts mehr ein.

Ich halte zur Zeit einen Grauedelsänger (Weibchen wird noch gesucht, ist aber noch nicht gefunden :( . Dieser Pussel will absolut nicht baden.

Mittlerweile habe ich alles versucht: Schale auf den Käfig-Boden, Badehäuschen angehängt mit wenig Wasser, Badehäuschen angehängt mit umgekehrter Tonschale drin und wenig Wasser. Aber er will absolut nicht. Auch das Übersprühen mit einer Blumenspritze war nicht nach seinem Geschmack.

Sein Vorbesitzer meinte auch, dass er ihn nie hat baden sehen. Das Tier ist auch offensichtlich ein Wildfang, da er nicht beringt ist.

Oder baden diese Weißbürzelgirlitze sowieso nicht oder evtl nur im Sand?
 
Hi Ulrike,


also unsere Grauedelsänger haben immer wie verrückt gebadet, das sie im Sand baden oder so konnte ich dagegen nicht beobachten.


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,


na ja, dann scheint es wohl für mich zu bedeuten: Immer wieder Badehäuschen dran und Schale in den Käfig.
 
Hi Ulrike,


also ich glaube irgendwann wird er schon anfangen zu baden manche Vögel trauen sich auch nicht zu baden wenn sie alleine sind.


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

nö, alleine ist er eigentlich nicht.
Er hat vollen Blick auf die Voliere mit meinen Ringelamadinen: Und die veranstalten zweimal am Tage regelrechte Badeorgien, wo 3 Tiere gleichzeitig im und 2 weitere auf dem Rand des Badehäuschen sitzen. Das sollte eigentlich animieren...
 
Hallo Ulrike!

Manche Cardueliden baden lange Zeit nicht, weil sie noch nicht an Baden angewöhnen sind. Nach lange Zeit gehen sie freiwillig zum Baden anzugewöhnen. Am Anfang waschen sie zuerst mit dem Kopf im Wasser, dann wollen sie vorsichtig im Wasser zu springen versuchen, bis sie im Wasser springen und baden. Sie haben es geschaffen.

Wenn alte Cardueliden schon in der Voliere setzen, werden neue Cardueliden dazugesetzt, dann werden sie meist nachmachen, wie sie neugierig die alte im Baden sind beobachten und auch mitmachen wollen.

Du läßt die Badehäuschen und/oder -schale lange Zeit in der Voliere, bis Greudelsänger freiwillig zu baden geht. Wenn die Ringelamadinen den Wasser aus dem Badegelegenheit auf dem Greudelsänger spritzen, dann hat der Greudelsänger gemerkt, dann wird er bestimmt zu baden gehen, wenn er gegenüber die badete Ringelamadinen sitzt.

Viel Gedulde und viel Erfolg!
 
Grauedelsänger will nich baden??

versuch mal folgendes:

Wenn Du eine "Tropfflasche" über das bad hängst ...
dem stetigen tropfen des Wassers wird er wohl kaum wiederstehen!
Viel Glück :D
 
Hallo Kenneth,

danke für Deinen Tipp, aber das Thema hatte sich zwischenzeitlich erledigt. Mittlerweile ist er nicht mehr allein sondern hat ´ne Partnerin. Diese wollte auch erst nicht baden, dann fiel mir aber ein, was der Züchter ihr zum Baden angeboten hatte: Ein anhängbares Badehäuschen, dessen Boden durchsichtig ist. Also, ins nächste Tierzubehörgeschäft und so ein Ding besorgt.

Nun ja, es hat nicht lange gedauert, und sie hat das neue Badehäuschen ausprobiert, wobei der andere Vogel auch animiert wurde und gar nicht mehr aus dem Bad wollte.
 
Thema: Grauedelsänger badet nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.126
L.K.
L.K.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.436
R. Staunt
R
W
Antworten
13
Aufrufe
5.172
kingfisher
kingfisher
A
Antworten
2
Aufrufe
4.827
alondra
A
Zurück
Oben