Grauedelsänger - freu´

Diskutiere Grauedelsänger - freu´ im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, mein seit einigen Wochen verwitwetes Grauedelsängerweibchen hat sein gestern einen neuen "Männe". Ich holte ihn gestern vom...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

mein seit einigen Wochen verwitwetes Grauedelsängerweibchen hat sein gestern einen neuen "Männe".
Ich holte ihn gestern vom Züchter ab und brachte ihn in einer Hälfte eines Kistenkäfiges unter, sie brachte ich aus der Gesellschaft der Ringelamadinen in die andere Hälfte.
Nach einiger Zeit nahm ich das Trennbrett ´raus. Sie war ganz hin und weg und hockte sich gleich erwartungsvoll hin. Na ja, und er ist ein ganz fixer....
Heute morgen habe ich zwei Nester eingehängt und Nistmaterial in den Käfig gegeben. Es wird fleißig Scharpie geschleppt..
 
Hallo Ulrike!

Viel Glück zur Zucht für Deine Greudelsänger und viel Spaß mit Deinen Greudelsängermännchen! :D
 
Heute früh hatte das Grauedelsängerweibchen das erste Ei gelegt. :)

Und gegen Vormittag lag das Ei auf dem Boden. 8(
Wer es nun ´rausgeschmissen hat, habe ich nicht sehen können. Hoffentlich bleibt es bei dem einen Rührei.
 
Hoi Ulrike

Heute machte ich etwas, was man nicht macht. Ich kaufte mir nach langem Überlegen zwei Grauedelsänger, obwohl ich nicht genau Bescheid über den Vogel wusste. Nun suchte ich im Internet, fand eine kurze Erklärung über den Vogel, schaute weiter und bin nun wieder auf dem vertrauten Forum. Ach die Welt ist doch klein.

Über den Vogel wird geschrieben, dass er während der Brutzeit leicht aggressiv sei. Was heisst "leicht"? Greift er an, müssen die Vögel dann separiert werden? In der Tierhandlung wurde mir gesagt, dass er viel brüte. D.h. er brüte leicht. Heisst das, während dem ganzen Jahr oder zu bestimmten Zeiten (Monaten)?

Wo informiere ich mich noch etwas mehr über den Vogel? (Es scheint, dass "meine" Tierhandlung diesen Vogel das erste Mal kaufte. Sonst erhalte ich immer ausführliche korrekte Informationen.)

Gruss Helen
 
übermächtiger Geschlechtstrieb

Hallo Ulrike!

Na das geht ja zu bei dir ;)
Am zweiten Tag bereits beginnender Nestbau, schon ein wenig schnell, oder?
Dass da das erste Ei am Boden landet darf da eigentlich nicht allzu überraschen. Natürlich freut man sich und findet es dann schade wenn die Eier raus geworfen werden, aber die Vögel hatten ja noch nicht mal Zeit sich wirklich kennen zu lernen....

Bin gespannt wie's weiter geht.

lg, Othmar :0-
 
Oh, hab erst jetzt gesehen, dass der Tread von Anfang Oktober ist, sorry!
 
Helen schrieb:
...Über den Vogel wird geschrieben, dass er während der Brutzeit leicht aggressiv sei. Was heisst "leicht"? Greift er an, müssen die Vögel dann separiert werden?
Agressiv bedeutet, dass er während der Brutzeit andere Vögel angreift, vor allem andere Grauedelsängermännchen oder andere Girlitze.
Hier kommt es aber auf die Größe der Behausung an. Wenn Du eine Riesen-Voliere mit viel Bewuchs hättest, gäbe es wohl weniger Probleme, aber bei "normaler" Zimmerhaltung sieht es anders aus. Hier sind Grauedelsänger während der Brutzeit paarweise zu halten.

...In der Tierhandlung wurde mir gesagt, dass er viel brüte. D.h. er brüte leicht. Heisst das, während dem ganzen Jahr oder zu bestimmten Zeiten (Monaten)?
Wenn das Paar harmoniert, kann eine Brut auf die andere folgen. Hier sollte man nach der 3. Brut auf jeden Fall eingreifen und alle Nistmöglichkeiten entfernen. Beste Brutzeit ist Frühjahr/Sommer, dann kann man jede Menge frisches Grün aus der Natur besorgen.

..Wo informiere ich mich noch etwas mehr über den Vogel? (Es scheint, dass "meine" Tierhandlung diesen Vogel das erste Mal kaufte. Sonst erhalte ich immer ausführliche korrekte Informationen.)

Informative Literatur gibt es im Eugen Ulmer Verlag von H. Bielfeld (ISBN 3-8001-3675-9, "Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer).

Auf meiner HP habe ich auch einige Informationen zusammengestellt.
 
Hoi Ulrike

Vielen Dank für Deine ausführliche Information. Eine Riesenvolière habe ich nicht. Meine Vögel haben immer Freiflug. So wie Du schreibst, muss ich die beiden während der Brutzeit trennen, gleich, wie die Kapuzenzeisige.

Aber herzig, schnusig (süss) sind die Kleinen aber wirklich. Ich überlegte, zwang mich zu verzichten und schaffte es nicht. Die Kleinen sah ich in der Tierhandlung und schloss sie gleich ins Herz. Keck sind die Vögel. Die sind gleich von Anfang an in den Käfig zurückgekehrt. Einfangen musste ich sie noch nie. Der Kleinste hat die grösste Röhre (Stimme), dies hörte ich, als das Weibchen einmal seinem Partner rief. Mehr ist leider noch nicht passiert. Mal schauen, der Dinge, die da kommen.

Lieber Gruss Helen

N.B. Deine HP habe ich angeschaut. Sie ist wunderbar, sehr informativ und schön gestaltet. Ich bin wirklich froh, solch ausführliche Informationen erhalten zu haben.
 
Thema: Grauedelsänger - freu´

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.097
L.K.
L.K.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.432
R. Staunt
R
W
Antworten
13
Aufrufe
5.147
kingfisher
kingfisher
A
Antworten
2
Aufrufe
4.822
alondra
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben