Grauedelsänger-Männchen wieder fit

Diskutiere Grauedelsänger-Männchen wieder fit im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, es ist nichts besonderes, nur: Ich bin im Augenblick sehr glücklich. Mein Grauedelsänger-Männchen Ötücü ist wieder fit! :)...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

es ist nichts besonderes, nur: Ich bin im Augenblick sehr glücklich. Mein Grauedelsänger-Männchen Ötücü ist wieder fit! :)
Er hatte seit Anfang des Jahres (seit der Zeit habe ich ihn) immer Probleme mit der Atmung gehabt (Fiepen, Schwierigkeiten beim Luftholen, Abhusten -vor allem morgens). Eine Ivomec-Behandlung hatte nicht komplett angeschlagen, die Beschwerden waren noch da. Zwar nicht so extrem, aber doch vorhanden.
Als ich dem Tierarzt das berichtete, tippte er auf Pilzbefall und gab mir eine Mischung von Antipilz-Mittel (Vibramycin mit noch etwas anderem) zum Einträufeln in den Schnabel mit. Davon sollte ich ihm 2 x täglich 1 Tropfen eingeben. 2 Tage würden reichen.

Ob Ihr es glaubt oder nicht: Es hat geklappt! Singen ist zur Zeit noch nicht drin - aber er fetzt durch die Voliere, dass es eine Freude ist. Sein "Frauchen" hat er auch schon gefüttert und sie sitzen öfters nebeneinander friedlich auf einem Ast.
 
Hallo Ulrike!

Habe mich gefreut, daß Ötücü wieder fit ist. Hoffentlich, daß es bald mit die Zucht klappt! Viele Glück!
 
Hallo Ulrike und Danny,

habt ihr gewusst, dass IVOMEC für Grünfinken, Stieglitze, Buchfinken und andere Finkenarten tödlich sein kann?
Unser Grünfink ist letztes Jahr daran gestorben!!!

Ich freue mich, dass Dein Grauedelsänger keine Probleme mit IVOMEC hatte!!!

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Dagmar!

Ja, ich habe schon gewußt, daß IVOMEC tödlich für Finkenvögeln ist. Am Anfang habe ich erst einen neue Buch namens "Ziervögel" von Angelika Wedel gelesen, daß Gimpel und Stieglitze unverträglich mit diesen Mittel sind!

Kanarien und einige Girlitzarten haben häufiger die Luftsackmilben als andere Finkenvögel befallen.

Bei mir haben/hatten meine Vögel bisher noch keinen Befall von dieser Milben! Auch werden/wurden meine Vögel niemals behandelt!
 
Hallo Allerseits,

Ivomec hin - Ivomec her. Sollte man nicht alles versuchen, seinem Piepmatz zu helfen?
Es wird hier in den Foren bei jeder Anfrage wegen Krankheiten oder Unwohlsein bei Vögel geantwortet: geht zum Tierarzt! So, und wenn dieser ein Mittel "verordnet", das gegen innere Parasiten eingesetzt wird?

Hätte ich es nicht versucht, wäre mein Grauedelsänger unter Umständen elendig erstickt - und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Und zuzuhören, wie so ein kleiner Zwerg krampfhaft nach Luft schnappt, bei jedem Atemzug fiept und sich die Lungensäcke aus dem Hals hustet....
Wie sollte man die Luftsackmilben denn sonst loswerden? Und einer Euthanasie hätte der TA nie und nimmer zugestimmt...

Die Frage ist auch, ob, wenn ein Mittel für Finken tödlich ist/sein soll, dass für ALLE Finkenarten gilt. Dann dürften diese Mittel auch gar nicht angewendet/zur Behandlung freigegeben werden.


Nix für ungut, aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei und vor allem, es war richtig, was ich getan habe: Er lebt weiter, ist gesund und fit wie ´n Turnschuh.
 
Hallo Ulrike,

das hast Du glaub ich in den falschen Hals bekommen.;)

Meine Anmerkung zu IVOMEC war nicht als Kritik an Dich gedacht sondern als Warnung für Finkenbesitzer, die nicht wissen, dass IVOMEC tödlich sein kann!

Und nicht für alle Finken, aber für eine ganze Reihe.

Mein Grünfink wurde übrigens auch vom Tierarzt mit IVOMEC behandelt. Er hat ihn letztendlich damit umgebracht. Also, nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Vögeln aus und daher sollte man immer genau nachfragen, was er verabreicht und nicht zu sehr auf sein angebliches Fachwissen vertrauen.

Grüsse,

Dagmar:)
 
Hallo Dagmar,

tut mir leid, wenn meine Antwort etwas schroff geklungen hat -ist wohl die Hitze!-. Ich entschuldige mich hiermit.

Ich habe ein hohes Vertrauen in "meinen" Tierarzt. Er hatte mir auch das Ivomec in einer Spritze mit sehr feiner Einteilung mitgegeben und sagte auch, dass ich nur einen winzigen Tropfen verabreichen sollte.
Wenn ich frage, sagt er mir auch ohne Umschweife, was er den Tieren verabreicht und wozu es gut ist. Genauso wie mit dem Anti-Pilz-Mittel.
Auch als ich vor Jahren mit meinem Kanarienvogel bei diesem TA war, hat er ihn richtig prima behandelt (Lumps aus der Wange herausoperiert). Und ihn schnellstens in den Käfig gesetzt, da er meinte, noch länger in der Hand halten könne er nicht verantworten.

Ach, übrigens: Hier ist er, ötücu - der Grauedelsänger http://www.grauedelsaenger.de/Bilder/grau-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrike,

mensch, so ein Grauedelsänger sieht ja aus wie Spatz!!!

Schönes Tier!

Übrigens schön, dass Du Vertrauen zu Deinem Tierarzt hast! Ich wünsche mir auch so einen Tierarzt!!

Grüsse,

Dagmar:)
 
Hallo Dagmar,
hallo Allerseits,

Original geschrieben von Dagmar
...mensch, so ein Grauedelsänger sieht ja aus wie Spatz!!!...

Ja, das denken viele auf den ersten Blick. Aber der Grauedelsänger, auch Weißbürzelgirlitz genannt, ist kleiner, hat nur sehr wenige hellbraune Feder unterm Bauch und schilpen tut er auch nicht.

Es gibt auch verborgene Schönheiten....
 
Thema: Grauedelsänger-Männchen wieder fit

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.130
L.K.
L.K.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.436
R. Staunt
R
W
Antworten
13
Aufrufe
5.172
kingfisher
kingfisher
A
Antworten
2
Aufrufe
4.827
alondra
A
Zurück
Oben