Grauedelsänger und Kapuzenzeisige: Hoffnung für 2004

Diskutiere Grauedelsänger und Kapuzenzeisige: Hoffnung für 2004 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, vielleicht ist 2004 doch erfolgreicher als dieses Jahr es war: Das Kapuzenzeisig-Weibchen hat einen dicken Eierbauch und...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

vielleicht ist 2004 doch erfolgreicher als dieses Jahr es war: Das Kapuzenzeisig-Weibchen hat einen dicken Eierbauch und dürfte morgen ihr 1. Ei legen und das Grauedelsängerweibchen hatte ihr 1. Ei am 24.12. und ihr 2. Ei am 25. gelegt. Leider wird das Grauedelsängerweibchen nicht vom Männchen gefüttert und muss zum Füttern immer vom Nest.

Na ja, vielleicht gibt es dieses Mal etwas. :s

Ansonsten wünsche ich Euch allen für 2004 auch viele Zuchterfolge.
 
Hallo Ulrike!

Viel Glück zur Zuchterfolge von Kapuzen und Greudels!

Eine gute Rutsch! :D
 
Original geschrieben von DannyK
Viel Glück zur Zuchterfolge von Kapuzen und Greudels!

Danke. Ich sehe gerade, dass der Grauedelsänger-Hahn auf dem Nestrand beim Weibchen sitzt und schläft. Ist vielleicht doch ein gutes Zeichen.
 
Hoffnung für 2004

Hallo Ulricke!
Ich drück ganz fest die Daumen,das es klappt mit den Kapuzenzeisige und Grauedelsänger.Mfg Frank
Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Schlechte Nachricht zum Anfang 2004

Als ich heute nachmittag nach Hause kam, lag das Kapuzenzeisigweibchen tot auf dem Käfigboden.

Sie zeigte letzte Woche starke Hustenanfälle, war ansonsten aber ok - fraß´, badete etc.
Letzten Donnerstag beim Tierarzt gewesen, Ivomec geholt, ihr in den Nacken geträufelt.
Der nächste und übernächste Tag waren schlimm: Husten wie ein alter Kettenraucher. Sonntag auf einmal Besserung: Klare Augen, glattes Gefieder, giftete ihren Männe durch das Gitter an, badete, fraß´ Chicoree und Keimfutter. Gestern abend etwas ruhiger, keine schlimmen Hustenanfälle mehr. Heute morgen auch nichts besonderes, sie saß auf der Stange und schlief - naja, um 6Uhr verschlafen die Kapuzen immer den Futter- und Wasserwechsel.

Und heute nachmittag: Nix auf den Stangen und am Gitter zu sehen. Nur ein kleines, lebloses Häufchen Federbüschel lag auf dem Boden...
 
Hallo,Ulrike.
Es tut mir leid um Dein Kap.-Weibchen.
Aber es ist halt so.Wenn diese Kleinen Kreaturen erst mal etwas haben,ist es meist schon zu spät.
Sie sind munter bis es wirklich schon 5 vor 12 ist.
Dann fällt man aus allen Wolken,und meint nicht alles getan zu haben.
Ich habe vor ca.10 Tagen meine Jungen Mozamb.-G. von Ihren Eltern getrennt,weil die nächsten Eier im Nest liegen.
Mit 29 Tagen sollten sie eigentlich selbstständig sein (dachte ich).
Einer ist mir am nächsten Tag eingegangen.Den 2.habe ich schnell wieder zu den Eltern gesetzt.....und es ging gut.
Mein Fehler,und sehr ärgerlich
0l 0l
Übrigens: Ich hab mir auf Deiner HP mal den Grauedelsänger angehört.:D Werde mir bei der nächsten Gelegenheit welche zulegen ;)

MfG Dietrich
 
Hallo Ulrike!

Es tut mir sehr leid um Deiner Kapuzendame! :( Ich habe auch meine Suna und in letzten Jahr meine Adile verloren.:(

Ivomec ist unverträglich für Cardueliden, vor allem Gimpel, Grünfinken, Stieglitze und Zeisige. Zum Erstickungsgefahr!

Neguvon ist sehr gut für kleine Vögel zu behandeln, gegen Luftsackmilben, wie meine Tierärztin beschrieben hat und mein Buch auch geschrieben ist!

Ich habe je 3 mal mit 4 Tage im Abstand Suna, Ekrem und Nusret behandelt. Suna und Ekrem haben gehustet. Nach den Behandeln haben sie nicht mehr gehustet. Ich musste Nusret zum Vorbeugen behandeln, weil die Luftsackmilben oft symptomlos sind.

Untersucht Dein Tierarzt nicht nur Vögel, sondern auch Hunde und Katzen, oder nur für Vögel?

Willst Du wieder einen neue Kapuzenzeisigdame anschaffen?

Wo hast Du Deine verstorbene Kapuzendame beerdigt?

Mein Beileid!
 
Hallo DannyK,

ja, ich habe schon mit dem Kapuzenzeisig-Züchter gesprochen. Am Freitag hole ich mir ein Weibchen ab.

Begraben habe ich meine Kapuzenweibchen im Garten unter einem schönen Frühlingsstrauch. Keinen meiner Vögel entsorge ich nach seinem/ihrem Ableben über den Müll, alle kommen in den Garten.


Mich hatte ja nur gewundert, dass sich das Benehmen/Verhalten meines Kapuzenzeisig-weibchens sich für knapp zwei Tage verbessert hat und fast wieder normal war.

Nun ja, wie Diedrich schrieb, ist erst einmal bei so kleinen Vögel etwas nicht in Ordnung, gibt es auch selten Hoffnung.
 
Hallo Ulrike!

Ist die Kapuzendame neu zu hause bei Dir gekommen? Darf ich einen Bild von ihr sehen? Deinen Hobby fotografierst Du ja, wie ich Deinen Profil gelesen habe.
 
Original geschrieben von Dietrich
Ich habe vor ca.10 Tagen meine Jungen Mozamb.-G. von Ihren Eltern getrennt,weil die nächsten Eier im Nest liegen.
Mit 29 Tagen sollten sie eigentlich selbstständig sein (dachte ich).
Einer ist mir am nächsten Tag eingegangen.Den 2.habe ich schnell wieder zu den Eltern gesetzt.....und es ging gut.

Hallo Dietrich!

Es tut mir leid um Deinen verhungernde Mozambique-Junge. Du hast ein großer Fehler gemacht. Sehr wichtig ist Beobachten! Du mußt regelmäßig Deine Vögel beobachten, jeden Tag mindensten 30 Minuten, ob die Jungvögel selbständig sind oder nicht. Du mußt viele Zeit und Gedulde haben, bis die Vögel gut Dich kennen und sich Dich vertrauen. Menschen und Vögel haben schon oft miteinender verstanden, wenn die Vögel auch nicht sprechen können, wie die Menschen, sondern verhalten sich sehr unterschiedlich, damit man sich gut mit ihnen versteht. Wenn die Jungvögel richtig gefressen haben und richtig futterfest sind, wenn Du gut sie beobachtet hast, dann kannst Du sie absetzen. Mit 29 Tage alt ist zu früh für sie! Wenn der Vater noch sie weiter füttert, bis sie selbständug sind und rufen anders als kleine, dann merkt der Vater die andere Stimmen von seiner Jungen und jagt sie fort, wenn es noch einen zweite Brut kommt.
 
DEr Kaputzenzeisig wurde u.a. bei den Kanarien mit eingekreuzt, um Rote Kanarien zu erhalten, oder?
War ein anderer Name nicht auch mal Kapuzinerzeisig oder so ähnlich?!
 
Hallo RichardW,

ja, es stimmt. Ohne die Einkreuzung des Kapuzenzeisiges gäbe es keine rote Farbe bei den Kanarien.
Ob er früher Kapuzinerzeisig hieß, kann ich nicht sagen. Da müsste man in alten Vogelbüchern nachschauen.

Auf jeden Fall wird er heute auch noch Feuerzeisig genannnt.
 
Hallo Ulrike!

Deine neue Kapuzendame ist hübsch und süß! 8) Viele Spaß mit ihr! Wann ist sie geschlüpft?

Hallo Richard!

Ich kenne bisher nur 2 Namen vom Kapuzenzeisig, wie Kapuzen- und Feuerzeisig. Vielleicht hast Du ihn mit einen Äffchen verwechselt, nicht "Kapuzinerzeisig", sondern richtig Kapuzineräffchen.

Hast Du schon einen Distelfinkmännchen für Deine Dame bekommen?
 
Hallo DannyK,

danke für das Kompliment, ich werde es weiterreichen. :D
Laut Züchter ist das Weibchen von Mitte 2003, also ca 1/2 Jahr alt.
 
Thema: Grauedelsänger und Kapuzenzeisige: Hoffnung für 2004

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.128
L.K.
L.K.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.436
R. Staunt
R
W
Antworten
13
Aufrufe
5.172
kingfisher
kingfisher
Zurück
Oben