Grauer 2-jähriger Hahn hat große Schmerzen. Weiß jemand Rat?

Diskutiere Grauer 2-jähriger Hahn hat große Schmerzen. Weiß jemand Rat? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Der Kongohahn einer Freundin saß von heute auf morgen auf einmal dick aufgeplustert in seiner Voliere mit stark vergrößerten Pupillen. Besuch bei...
D

Dorit

Mitglied
Beiträge
58
Der Kongohahn einer Freundin saß von heute auf morgen auf einmal dick aufgeplustert in seiner Voliere mit stark vergrößerten Pupillen. Besuch bei der Tierärztin mit Blutabnahme, röntgen, Abstrichen etc. Die Leukos liegen bei 45.000 anstatt bei 15.000. Verdacht auf eine Entzündung der unteren Luftsäcke. Behandlung mit Antibiotika, Antimykotikum, Leber- und Nierenschutzmittel. Der Zustand hat sich in den letzten beiden Tagen verschlimmert. Man sieht deutlich, dass der Vogel Schmerzen in beiden Beinen hat und ganz schlecht laufen kann. Erneuter Besuch bei der Tierärztin. Das Antibiotika wird abgesetzt, gegen die Schmerzen bekommt er Metacam. Wenn er das Schmerzmittel bekommen hat ist er munterer und frisst auch. Er hat auch seit Mittwoch 15 g abgenommen.
Weiß Jemand einen Rat, was das sein könnte? Seiner Leber- und Nierenwerte sind alle in Ordnung.

Der Vogel lebt mit Partnerin in einer großen Innen- sowie auch Außenvoliere. Täglich viel Freiflug, gutes Futter, viel Obst und Gemüse, alles ungespritzt.
Wir wissen keinen Rat.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und sage schon jetzt Danke dafür.

Viele Grüße
Doris
 
Hallo Doris,

was es sein könnte, kann man nur spekulieren. Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen - eine Zweitmeinung einholen. Alle Befunde dazu mitnehmen.

Hat er denn auch Atemprobleme, weil die TÄ auf eine Entzündung der Luftsäcke tippt? Wie erklärt sie die vergrößerten Pupillen? Und wie erklärt sie die schmerzenden Beine? Sind die Beine auch angeschwollen, fassen sie sich warm an?
 
Wenn die Beine schmerzend sind - wie sehen sie aus? Unsere Amazonen haben dieses Jahr fürchterlichst unter Mücken, Gnitzen und Co. gelitten. Auch mit extremem Unwohlsein, selbst aufgebissenen und dadurch entzündeten Füßchen und hohen Leukos. Besonders wenn die Tiere jetzt Freiflug haben, vielleicht mal die Beine daraufhin untersuichen.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die TÄ hat geröngt und kam dann wohl zu dem Schluß, dass die Luftsäcke entzündet sind. Die Beinchen wurden genau untersucht, keine Parasiten oder Stiche. Von aussen ist nichts zu sehen. Ich habe nach wie vor die Vermutung, dass der Vogel erschrocken ist und irgendwo dagegen geflogen ist in der Außenvoliere. Ich denke, er hat ein Trauma und sich dabei Prellungen zugezogen. Da er merklich besser läuft, wenn er ein Schmerzmittel hat und dann die Pupillen auch nicht mehr so stark vergrößert sind, kommt dieser Zustand wohl durch große Schmerzen.

Seit gestern entrindet er wieder frische Äste und frisst auch wieder besser. Gestern Abend hat er auch angefangen zu erzählen. Es scheint aufwärts zu gehen.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Doris
 
Thema: Grauer 2-jähriger Hahn hat große Schmerzen. Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen

U
Antworten
21
Aufrufe
5.727
vögelchen3011
V
D
Antworten
2
Aufrufe
726
Tierfreak
Tierfreak
Speedy01
Antworten
26
Aufrufe
2.502
Speedy01
Speedy01
Zurück
Oben