Grauer + Amazonen im Baumarkt

Diskutiere Grauer + Amazonen im Baumarkt im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, bei uns hat ein neuer Baumarkt eröffnet. Er hat auch eine Zooabteilung. Neben Wellis, Kanarien, Finken und Rosellas ist in einem Abteil...

  1. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bei uns hat ein neuer Baumarkt eröffnet. Er hat auch eine Zooabteilung. Neben Wellis, Kanarien, Finken und Rosellas ist in einem Abteil der "Vogelabteilung" ein Grauer und zwei Amazonen (ich glaube Blaustirn) kenne mich da nicht so aus. Diese 3 sitzen in einem "Käfig", ca. 2 m hoch, 1 m breit, 80 cm tief. Neben dem Futter sind an 2 Seiten Sitzstangen angebracht (3 oder 4 an einem "Schanier", die man dann so auffächern kann). Ansonsten ist keinerlei Spielzeug, Seil oder etwas anderes darin. Die drei können allenfalls an einer Gitterfläche auf den Boden klettern und wieder zurück.

    Was würdet Ihr tun? Mal mit dem Verantwortlichen für die Zooabteilung reden? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß Leuschi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drakulinchen, 10. Mai 2004
    Drakulinchen

    Drakulinchen Obstschnipplerin

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waal - nähe Landsberg am Lech, Umgebung Muc
    Tja, so siehts leider auch bei anderen "Gartenmärkten" mit Tierverkauf aus...
    Bei den Wellis und den anderen kleinen Piepern ist nie Spielzeug drin - bei den Pennantsittichen, Rosenköpfchen die gemeinsam untergebracht sind, sind wenigstens eine Schaukel,ein Seil drin und Naturäste drin.
    Dabei verkaufen die ja auch Vogelspielzeug... aber es ist wahrscheinlich zu mühselig, Spielzeug reinzuhängen, es sauberzumachen, wo die kleinen Pieper ja eh "bald" in neue Hände kommen... Bei den Wellis ist schon immer ein großer Vogelwechsel zu beobachten, bei manchen anderen sieht man allerdings, daß die Vögel halt schon lange auf einen Besitzer warten - bis sich wer findet, müssen sie ohne Spielzeug in viel zu kleinen Käfigen ausharren.

    In unserem Gartenmarkt haben es die Vögel aber noch "schön" - in München kenn ich einen Gartenmarkt der selben Kette wo einem die Tränen kommen wenn man sich die Vögel ansieht.

    Laden ist viel zu dunkel - die Vögel sitzen in kleinen Käfigen, besonders sauber ists auch nicht, die Vögel wirken sehr apathisch, Gefieder zerzaust und teilweise gerupft.

    Den "Läden" gehts halt um das Geld...

    Grüße,

    Draku
     
  4. #3 buteobuteo, 10. Mai 2004
    buteobuteo

    buteobuteo schattendasein

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    hallo leuschi,
    bedauerliche "normalität" in solchen läden. meine kollegin und ich waren`s auch mal leid, und haben dann mit dem veterinäramt telefoniert und des geschildert. Zumindest ist der ATA hingegangen - und zumindest hat das bei dem laden ein wenig eindruck :( gemacht - und es wurde wenigstens etwas für die vögel verbessert - spielzeug, nahrung ... aber wirklich etwas unternehmen konnte er auch nicht. die vorschriften sind einfach zu lasch. ich weiss nicht, wie oft das hier schon erwähnt wurde (gelle?!?)
    Es ist nur ein tropfen auf dem heissen stein - aber aufgeben tu zumindest ich nich. Is mir wurscht, was da andere leute denken. mir geht`s um das tier, und ich will nix unversucht lassen...

    Ciao Ciao
    buteobuteo
     
  5. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    8( Hallo Leuschi, schalt den zuständigen Veterinär bitte ein. Rufe den ATA selbst an und bitte ihn, sich dort mal genau alles anzusehen. Ich bin an einer ähnlichen Sache dran. Die veterinäre sind verpflichtet dazu! Gruss Andra :heul:
     
  6. #5 sdlkatrin, 16. Mai 2004
    sdlkatrin

    sdlkatrin Guest

    Bei uns gibts ca. 4 Baumärkte und Gott sei dank gibt es dort keine Tiere. Die Leute haben doch da keine Ahnung von Tieren. man kann schon von Glück reden wenn man in einer Zoohandlung gut beraten wird. Wie soll das denn in einem Baumarkt aussehen. :(
     
  7. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    0l Ja ist mir auch unbegreiflich, aber so lange, wie Tiere überhaupt dort verkauft werden dürfen, wird sich nicht viel ändern. Es müsste sichergestellt sein, das ein Tier wirklich nur eine ganz kurze Zeit dort bleiben darf und mein Vorschlag wäre, eine Videoschaltung in eine schön gestaltete Voliere mit dem Hinweis "Sie dürfen uns hier besuchen und auswählen, denn zwischen irgendwelchen Warenlagern fühlen wir uns nicht gut. Danke für Ihr Interesse und Ihre Tierliebe". Wie mag es den armen kleinen Kerlchen am Wochenende und an Feiertagen gehen, wo keiner vor Ort ist und was, wenn sich einer erst mal verletzt :heul: 0l Der wird ABGESCHRIEBEN und muss elendig alleine zugrundegehen, es ist einfach nur traurig. Was kann man denn nur tun? :~ Wir sind Viele Tierliebhaber, wir könnten vielleicht eine Petition mit allen Unterschriften unserer Vorennutzer gegen solche Gesetzeslücken, die das zulassen, auf den Weg bringen, wie macht man das genau und wer hat da Erfahrung gesammelt??? Wenn wir uns hier aufregen, dann sollten wir diese Energie aber auch zum Wohle der Kreatur in die richtigen Bahnen leiten.
    Gruss Andra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grauer + Amazonen im Baumarkt

Die Seite wird geladen...

Grauer + Amazonen im Baumarkt - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...