Grauer erblindet

Diskutiere Grauer erblindet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, war lange nicht mehr heir, habe jetzt aber mal eine Frage, meine Lorchen (41) hat ein leicht getrübtes Auge. ich habe die Vermutung, dass...
alloluco

alloluco

alloluco
Beiträge
49
Hallo, war lange nicht mehr heir, habe jetzt aber mal eine Frage, meine Lorchen (41) hat ein leicht getrübtes Auge. ich habe die Vermutung, dass sie auf dem Auge blind ist bzw wird. Wenn ich den Finger in Höhe dieses Auges halte kommt keine Reaktion, anders ist es, wenn ich den Finger auf die andere Seite halte, da möchte sie sofort schmusen. Jetzt habe ich mal mit der Taschnlampe ins Auge geleuchtet und die Pupille hat sich nicht gerührt. Habe ich die Symptome richtig gedeutet. Hat einer von Euch vielleicht bei seinem Geier die gleichen Symptome festgestellt?????:?:?:?
 
Hallo Iris,

Stefan.S hatte einen Grauen Giacomo, der erblindet war, leider aber letztes Jahr gestorben ist ....
Leider war auch Stefan seit dieser Zeit hier im Forum nicht mehr online, sodass er dir möglicherweise hier nicht antworten wird.
Nina und Buchi haben/hatten auch einen Grauen, bei dem sie Blindheit vermuteten. Hier kannst du dich dazu belesen.

Es gibt ja auch Spezialisten für Augenheilkunde unter den TA, z.B. Dr. Korbel (siehe 2. Verlinkung) und Dr. Fritsche, beide aber in München ansäßig...
 
Hallo Iris,

wenn das Auge eintrübt (ich vermute, Du meinst damit die Pupillenöffnung und nicht die Hornhaut), wird Dein Grauer auf dieser Seite nur noch wie durch Milchglas sehen. Ob das Auge überhaupt noch funktioniert, ist allerdings mit dem Lichttest nicht so einfach nachzuweisen - Vögel können ihre Pupille im Gegensatz zu Säugetieren aktiv öffnen und schließen. Wenn man reinleuchtet, muss es keine Pupillenverengung geben. Um Genaueres zu erfahren, solltest Du Deine Lorchen einem Augenspezialisten vorstellen.
München wird Dir wohl zu weit sein (Prof. Korbel ist der Augenspezialist für Vögel)?

MfG,
Steffi
 
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider sind diese Beiden TA zu weit entfernt, man fährt halt nicht mal einfach vom Niederrhein nach München. Da Lorchen aber ansonsten keine Verhaltensänderung zeigt, bin ich sicher, dass sie okay ist. Ich habe sie bereits seit über 10 Jahren und es würde mir auffallen, wenn was nicht stimmt.
 
Thema: Grauer erblindet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben