Grauer erblindet

Diskutiere Grauer erblindet im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, war lange nicht mehr heir, habe jetzt aber mal eine Frage, meine Lorchen (41) hat ein leicht getrübtes Auge. ich habe die Vermutung, dass...

  1. #1 alloluco, 29.09.2010
    alloluco

    alloluco alloluco

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo, war lange nicht mehr heir, habe jetzt aber mal eine Frage, meine Lorchen (41) hat ein leicht getrübtes Auge. ich habe die Vermutung, dass sie auf dem Auge blind ist bzw wird. Wenn ich den Finger in Höhe dieses Auges halte kommt keine Reaktion, anders ist es, wenn ich den Finger auf die andere Seite halte, da möchte sie sofort schmusen. Jetzt habe ich mal mit der Taschnlampe ins Auge geleuchtet und die Pupille hat sich nicht gerührt. Habe ich die Symptome richtig gedeutet. Hat einer von Euch vielleicht bei seinem Geier die gleichen Symptome festgestellt?????:?:?:?
     
  2. #2 Sybille, 29.09.2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Iris,

    Stefan.S hatte einen Grauen Giacomo, der erblindet war, leider aber letztes Jahr gestorben ist ....
    Leider war auch Stefan seit dieser Zeit hier im Forum nicht mehr online, sodass er dir möglicherweise hier nicht antworten wird.
    Nina und Buchi haben/hatten auch einen Grauen, bei dem sie Blindheit vermuteten. Hier kannst du dich dazu belesen.

    Es gibt ja auch Spezialisten für Augenheilkunde unter den TA, z.B. Dr. Korbel (siehe 2. Verlinkung) und Dr. Fritsche, beide aber in München ansäßig...
     
  3. #3 Munia maja, 29.09.2010
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.234
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Bayern
    Hallo Iris,

    wenn das Auge eintrübt (ich vermute, Du meinst damit die Pupillenöffnung und nicht die Hornhaut), wird Dein Grauer auf dieser Seite nur noch wie durch Milchglas sehen. Ob das Auge überhaupt noch funktioniert, ist allerdings mit dem Lichttest nicht so einfach nachzuweisen - Vögel können ihre Pupille im Gegensatz zu Säugetieren aktiv öffnen und schließen. Wenn man reinleuchtet, muss es keine Pupillenverengung geben. Um Genaueres zu erfahren, solltest Du Deine Lorchen einem Augenspezialisten vorstellen.
    München wird Dir wohl zu weit sein (Prof. Korbel ist der Augenspezialist für Vögel)?

    MfG,
    Steffi
     
  4. #4 alloluco, 30.09.2010
    alloluco

    alloluco alloluco

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für Eure Antworten. Leider sind diese Beiden TA zu weit entfernt, man fährt halt nicht mal einfach vom Niederrhein nach München. Da Lorchen aber ansonsten keine Verhaltensänderung zeigt, bin ich sicher, dass sie okay ist. Ich habe sie bereits seit über 10 Jahren und es würde mir auffallen, wenn was nicht stimmt.
     
Thema:

Grauer erblindet

Die Seite wird geladen...

Grauer erblindet - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Grauer...

    Unbekannter Grauer...: Hallo zusammen, diesen Vogel habe ich gestern in meinem Garten fotografiert. Mitteldeutschland, Mittelgebirgsvorland, ca. 400m ü.n.N....
  2. mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen

    mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen: Im letzten Jahr habe ich den Anteil an Gemüse und Obst für meinen Coco kontinuierlich gesteigert, zusätzlich zum speziellen guten Körnerfutter....
  3. Mein Grauer hat eine Rote Backe

    Mein Grauer hat eine Rote Backe: Hey mein Grauer ist mittlerweile 3,5 jahre alt und hat seit gestern eine gerötete Backe. Da er ziemlich spitze Krallen hat (er hat genügend neue...
  4. Junger Grauer juckt sich ständig vor den Augen

    Junger Grauer juckt sich ständig vor den Augen: Hallo, Bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu unserem jungen Graupapagei. Er juckt sich ständig an den Augen, ist gut drei Monate alt und...
  5. Grauer Star? Sperlingspapagei nicht mal 1 Jahr alt. Heller Punkt auf dem Auge.

    Grauer Star? Sperlingspapagei nicht mal 1 Jahr alt. Heller Punkt auf dem Auge.: Hallo Leute, vor einigen Tagen konnte ich feststellen, dass bei einem Auge meines Sperlingspapageis eine milchige Trübung festzustellen ist....