Grauer frisst kein Obst und gemüse

Diskutiere Grauer frisst kein Obst und gemüse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Der Graupapa von meienr Mutter frisst nichts Grünes, gar nichts, nur seine Körner und Erdnüsse (ich weiss ist nicht gut, aber ist ein Lockmittel)...
L

Liora

Guest
Der Graupapa von meienr Mutter frisst nichts Grünes, gar nichts, nur seine Körner und Erdnüsse (ich weiss ist nicht gut, aber ist ein Lockmittel) Inzw. frisst er ja wenigstens Knabberstangen, er zernagt Pflanzen, aber das war es auch schon, er ist vermutl. euin Wildfang, aber das wussten wir damals noch nicht....

Wir haben ihm schon Obst unetrs Futter gemogelt...nix lieber hungert er...wir haben ihnm den Kletternbaum vollgehaängt mit Grünzeug, nix, der Verungert uns eher als das er davon was anrührt....

Habt ihr einen Tipp?

Imtrinkwasser bekommt er diverse Vitamintropfen, damit er überhaupt etwas abbekommt und ab und zu mal nen Tee....

Gustav ist auch nicht zahm, aber er wird so gaaaaaaaanz laaaaaangsam...

Liora
Gruss aus Bayern
 
Hallo Liora,

das kenne ich nur zu gut.;)
Die Amazone isst gerne Obst/Gemüse und das Grautier hat immer nur alles entsorgt (auf den Boden).

Ich habe zu folgendem Mittel gegriffen und hatte auch Erfolg:
Morgens gab es nur frisches Wasser und für jeden Geier einen Napf mit Gesundem/Obst- u. Gemüsesalat. Keine Körner o.ä.!
Erst am späten Nachmittag gab es dann Körner. Du glaubst nicht, wie schnell mein Grautier sich über das Gesunde her gemacht hat, ehe er den ganzen Tag Kohldampf schieben muss.
Heute gibt es morgens wieder einige Körner, aber das Gesunde wird nun nicht mehr verschmäht!;)

Deine Eltern sollten aber hart bleiben und wirklich erst am Nachmittag oder besser am Abend Körner geben. Keine Angst, wenn er erst einmal hungert. Ein Grauer verhungert nicht so schnell! Das kann schon eine Weile dauern, bis er merkt, dass das schmeckt. Sie sollten verschiedene Sorten gleichzeitig anbieten, denn die Grauen mögen nicht alles.

Was auch hilft, ist das Darreichen von Gemüse in Alete Babybrei. Da mein Grautier lieber Obst als Gemüse isst, bekommen meine Geier abends immer ihren angewärmten Brei vom Löffel. In den Brei kann ich alles Mögliche mischen, das lieben beide. Mal Möhre, Salat, Reis, Nudeln, Kartoffeln... Guter Nebeneffekt: Man kann da bei Bedarf auch Medis drunter mischen.
Aber der Brei sollte angewärmt sein, denn kalt wird er nicht so geliebt.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!;)

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Liora,

ich kann mich Sybille nur anschliessen, was Grauer nicht kennt braucht lange bis es endlich schmeckt.
Meine Brosi findet Obst/Gemüse auch grauenhaft, ich habe sie aber überlisten können.
Versuch es ruhig auch eimal :

Milupa 7 Korn Brei (mit heissem Wasser anrühren)
etwas Alete Früchtebrei oder Gemüse
geriebenes Obst oder Gemüse
etwas Honig, oder noch besser Erdnussbutter (besonders bei Gemüse)

Alles noch gut warm verfüttern, ist bei meinen Geiern der Hit ;)

Hat Deine Mutter es schon einmal mit Vogelbeeren versucht?
Besonders wenn ein ganzer Ast mit Beeren angeboten wird werden die eigendlich sehr gerne genommen. Zuerst nur zum zerpflücken, aber dabei haben meine auch gemerkt das sie ja ganz lecker schmecken und werden jetzt mit Vorliebe gefuttert.

Was die Erdnüsse betrifft, kann Deine Mutter die nicht vielleicht gegen ein anderes Leckerli austauschen, zB. mal ein Stückchen Butterkeks?
 
Moin Liora!

Ach ja, mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da! Ich hoffem es kommen noch viele Tipps, wie andere ihre Grauen zum Obstfressen bewegen konnten!
Eine kleine Zusammenfassung habe ich einmal gemacht, aber die ist längst noch nicht vollständig.
Schau mal in den Thread
eigensinniger Graupapagei , vielleicht fidnest Du da bereits den einen oder anderen Hinweis!
 
Thema: Grauer frisst kein Obst und gemüse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben