Grauer hat seinen Ring durchgebissen!!!

Diskutiere Grauer hat seinen Ring durchgebissen!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe heute morgen erstaunt einen halben Ring im Futternapf gefunden. Und einer meiner Grauen hat keinen Ring mehr um die Kralle. Wie kann...

  1. Oskar

    Oskar Guest

    Hallo,
    habe heute morgen erstaunt einen halben Ring im Futternapf gefunden. Und einer meiner Grauen hat keinen Ring mehr um die Kralle. Wie kann das passieren?
    Habe bisher gedacht, dass sowas nicht passieren kann. Das Material müsste doch entsprechend geschaffen sein.
    Und was soll ich jetzt machen? Reicht es, wenn ich die Reste des kaputten Rings aufbewahre, oder muss ich damit jetzt zu Amt und eine neuen Ring beantragen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Oskar!

    Tja, eigentlich sollten sie den Ring nicht duchbeißen können, ab und an passiert es aber doch mal. Mag ein materialfehler gewesen sein oder (je nach Herkunft des Vogels) wurde auch kein gutes Material für den Ring verwendet.
    Aufbewahren mußt Du den Ring auf alle Fälle, von einer Meldepflicht bei Verlust ist mir aber nicht sbekannt.
    Wenn ein Ring für den Vogel störend oder gefährdend ist läßt man ihn ja vom TA entfernen und sich bescheinigen, das die Entffernung Ringes aus gesundheitlichen Gründen notwendig war.
    Auch in einem solchen Fall wüßte ich nicht, das dies noch extra gelmeldet werden muß. Allerdings hat man dann ja noch als zusätzliche Absicherung die teirärztliche Becsheinigung, die in Deinem Fall ja fehlt.
    Insofern schadet es wohl nicht, einmal entweder bei der zuständigen Behörde für den Artenschutz nachzufragen (in S.H. die untere Naturschutzbehörde) wegen der artenschutzrechtlichen Kennezichnungspflichten und bei der zuständigen Behörde für die Zuchtgenehmigung wegen der tierseuchenrechtlichen Kennezichnungsbestimmungen (Psittacoseverordnung).
    Ich halte es für möglich, das eine Nachberingung gefordert wird.
    Die Antworten würden mich auch sehr interessieren.
     
  4. #3 Siegfriedrich, 2. September 2002
    Siegfriedrich

    Siegfriedrich Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    31863 Diedersen / Hameln
    Nachberingung!

    Hallo
    Ist besser, wegen dem Nachweis , am besten beim Amtstierarzt melden und fragen.
    Es wird dann meistens mit einem sogenannten Schweizer-Stiftring beringt.
    Ist der Vogel nicht in der Zucht , sondern in der Wohnung reicht es in manchen Bundersländern aus die Ringhälften auf zuheben. Besser aber nachfragen.
     
  5. papalover

    papalover Guest

    Danke für eure Antworten.
    Am liebsten würde ich es erst mal so lassen wie es ist.
    Aber ich werde wohl zur Sicherheit mal später nachfragen.
    Die Antwort kann ich dann ja hier schreiben.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grauer hat seinen Ring durchgebissen!!!

Die Seite wird geladen...

Grauer hat seinen Ring durchgebissen!!! - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...