Grauer hat seinen Ring durchgebissen!!!

Diskutiere Grauer hat seinen Ring durchgebissen!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe heute morgen erstaunt einen halben Ring im Futternapf gefunden. Und einer meiner Grauen hat keinen Ring mehr um die Kralle. Wie kann...
O

Oskar

Guest
Hallo,
habe heute morgen erstaunt einen halben Ring im Futternapf gefunden. Und einer meiner Grauen hat keinen Ring mehr um die Kralle. Wie kann das passieren?
Habe bisher gedacht, dass sowas nicht passieren kann. Das Material müsste doch entsprechend geschaffen sein.
Und was soll ich jetzt machen? Reicht es, wenn ich die Reste des kaputten Rings aufbewahre, oder muss ich damit jetzt zu Amt und eine neuen Ring beantragen.
 
Moin Oskar!

Tja, eigentlich sollten sie den Ring nicht duchbeißen können, ab und an passiert es aber doch mal. Mag ein materialfehler gewesen sein oder (je nach Herkunft des Vogels) wurde auch kein gutes Material für den Ring verwendet.
Aufbewahren mußt Du den Ring auf alle Fälle, von einer Meldepflicht bei Verlust ist mir aber nicht sbekannt.
Wenn ein Ring für den Vogel störend oder gefährdend ist läßt man ihn ja vom TA entfernen und sich bescheinigen, das die Entffernung Ringes aus gesundheitlichen Gründen notwendig war.
Auch in einem solchen Fall wüßte ich nicht, das dies noch extra gelmeldet werden muß. Allerdings hat man dann ja noch als zusätzliche Absicherung die teirärztliche Becsheinigung, die in Deinem Fall ja fehlt.
Insofern schadet es wohl nicht, einmal entweder bei der zuständigen Behörde für den Artenschutz nachzufragen (in S.H. die untere Naturschutzbehörde) wegen der artenschutzrechtlichen Kennezichnungspflichten und bei der zuständigen Behörde für die Zuchtgenehmigung wegen der tierseuchenrechtlichen Kennezichnungsbestimmungen (Psittacoseverordnung).
Ich halte es für möglich, das eine Nachberingung gefordert wird.
Die Antworten würden mich auch sehr interessieren.
 
Nachberingung!

Hallo
Ist besser, wegen dem Nachweis , am besten beim Amtstierarzt melden und fragen.
Es wird dann meistens mit einem sogenannten Schweizer-Stiftring beringt.
Ist der Vogel nicht in der Zucht , sondern in der Wohnung reicht es in manchen Bundersländern aus die Ringhälften auf zuheben. Besser aber nachfragen.
 
Danke für eure Antworten.
Am liebsten würde ich es erst mal so lassen wie es ist.
Aber ich werde wohl zur Sicherheit mal später nachfragen.
Die Antwort kann ich dann ja hier schreiben.
 
Thema: Grauer hat seinen Ring durchgebissen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben