Grauer Star beim Reisfink....

Diskutiere Grauer Star beim Reisfink.... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; vor ca 3 Monaten fiel auf, daß mein Mischling ( von der COM 2008 ) sich unsicher durch die Volie bewegte - eigentlich immer am Gitter sich...

  1. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    vor ca 3 Monaten fiel auf, daß mein Mischling ( von der COM 2008 ) sich unsicher durch die Volie bewegte - eigentlich immer am Gitter sich entlang hantelte.
    Die ander RA gingen ihm aus dem Weg .
    Mischi ist ca 2 /3 Jahre alt und sonst fit und gesund. Hat aber lt. TA beidseitig grauen Star .
    Er kann nur noch schemenhaft sehen.

    Seit 3 Wochen steht er gegenüber der Reisfinkenvoli ( 2mL x 1mTx 180H ) , hört sie und antwortet ihnen auch .
    Die Box ist 1mL x 50T x70 H . Die Decke ist gepolstert, da er noch oft in Panik gerät wenn sich jmd. nähert.

    Wieso erkrankte er mit dem Alter an einer " Alterskrankheit " ? Er bekam das selbe Futter / Obst/ Nekton S und Körnerfutter ( wird für die Reisis gemischt ) etc. wie die deutlich älteren Reissis in der Volie.

    Kann es ein Genschaden sein ? Er ist ja ein Mischling ( angeblich Timor / Reisamadine )und lt Verkäufer eine Mövchenaufzucht .

    Am " Alter " kann es doch noch nicht liegen ?

    Meine erste Reisamadine : Raisa ist jetzt mindestens 10 Jahre alt , zwar etwas gut im Futter :D , aber topfit.
    Sie fliegt im Vogelzimmer mit den KK`s und den 3.0 JM , motzt mal kurz die 6.0 Weißaugen an wenn diese sie beim Mittagsschlaf stören ( wollen halt manchmal auch mittags auf " Oma " Raisa `s Sitzast kuscheln :D) und frißt mit ihnen dann wieder gemeinsam an der Gurke / Orange .

    Hat jmd Erfahrung mit Vögeln die am grauen Star erkrankten ? Was muß man beachten ? Was kann man an der Unterbringung verbessern.
    :+klugsche Eingeschläfert wird er nicht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 24. Oktober 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rasti,

    es könnte erblich bedingt sein bzw. wie Du schon vermutest ein Genschaden sein. Ich kann Dir aber bestätigen, dass Mischi damit klarkommen wird. Ich habe hier einen blinden Wellensittich, der damit sowas von gut zurechtkommt. Du würdest nie vermuten, dass er nichts sieht, wenn Du sehen würdest wie der in seinem Käfig herumwuselt und klettert. Wichtig ist, dass Du alles immer am gleichen Platz anbringst. Aber selbst neue Kletteräste hat mein Merlin ruck zuck erkundet.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    ist Dein Welli bei den anderen oder extra in einem Käfig ?
     
  5. #4 charly18blue, 25. Oktober 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rasti,

    er sitzt in einem Käfig bei den anderen im Vogelzimmer. Er wird fleißg besucht und hat seine Unterhaltung. Raus lassen kann ich ihn nur unter Aufsicht, da er sogar rückwärts fliegt, da er keine Orientierung hat.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grauer Star beim Reisfink....

Die Seite wird geladen...

Grauer Star beim Reisfink.... - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...