Grauer Vogel, Größe ca. Drossel, Wellenflug?

Diskutiere Grauer Vogel, Größe ca. Drossel, Wellenflug? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Was ich gesehen (und gehört) habe: Grauer Vogel, Größe etwa wie Drossel, im Wellenflug rufend, dünnes, schnelles "zipp zipp zizipp...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Was ich gesehen (und gehört) habe:

Grauer Vogel, Größe etwa wie Drossel, im Wellenflug rufend, dünnes, schnelles "zipp zipp zizipp zipp" (unregelmäßig variiert). Umgebung: Wiese, Bach, bißchen weiter Wald/Häuser.

Gut, ist vielleicht 'n bißchen dünn. Selbst bei "grau" bin ich nicht sicher, könnte am Licht gelegen haben.

Über Tipps würde ich mich trotzdem freuen :-)

Tschüs!

Hein
 
Hi!
Bachstelze vielleicht? Die ruft etwa wie von dir beschrieben, ist grau, fliegt im Wellenflug, ist allerdings kleiner als eine Drossel und mit auffällig langem Schwanz.
Ähnlich rufen Gebirgsstelzen, aber da erkennt man meist auch bei den Jungvögeln, daß etwas gelb im Gefieder ist.
Gruß, juba
 
Hi,

wie JuBa schon schreibt ist Bachstelze sehr wahrscheinlich.
Aber auch ein Wiesenpieper könnte Deiner Beschreibung nahe kommen.
Kommt drauf an wie "grau" das grau war und wie gut Du die Stimme beschrieben hast. Wenn Du Bilder suchst geh einfach mal auf google (oder yahoo) und klicke dort auf die Bildersuche, geb den Vogelnamen und Du hast (i.d.R.) ne riesen Auswahl ;-)


Gruß - der NetBird :0-
 
Moin!

>oder versuche es hier mal. Da kannst du dir auch den Gesang anhören. ;)

Hm, war wohl doch keine Bachstelze. Man sieht dort zwar öfter welche, aber ich glaub, der Vogel war größer und klang anders.

Tja, hätt ich wohl besser hinkucken müsen.

Aber danke für die Hilfe!

Tschüs

Hein
 
Moin

noch mal ne Frage ....

schien der Wellenflug mehr auf der Stelle zu sein (also eher "hoch und runter") oder war der Wellenflug wirklich ein Streckenflug ?
 
Moin!

>schien der Wellenflug mehr auf der Stelle zu sein (also eher "hoch und runter") oder war der Wellenflug wirklich ein Streckenflug ?

Streckenflug über freies Gelände in ein paar Metern Höhe.

(Bachstelzen fliegen ja oft dicht über dem Boden oder den Büschen.)

Tschüs!

Hein
 
Moin!

>Ich würde auf Gebirgsstelze/Bergstelze tippen. Lebt gerne an Wiesenbächen.

Gibt's die hier im Norden? Bannig viele Bachstelzen, aber alle nur Schwarz-Weiß.

Tschüs!

Hein
 
Yepp ...

es gibt auch im Norden Gebirgsstelzen ... allerdings auch noch Schafstelzen ... diese sind sogar am ehesten "Wiesenbrüter" ... schau doch mal danach ;-)


Gruß ... der NetBird :0-
 
Thema: Grauer Vogel, Größe ca. Drossel, Wellenflug?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.374
Munia maja
Munia maja
H
Antworten
16
Aufrufe
2.473
holyhead
H
A
Antworten
4
Aufrufe
734
angelinchen
A
Zurück
Oben