Grauer+Wellensittiche?

Diskutiere Grauer+Wellensittiche? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit 3 Jahren 2 Wellensittiche, jetzt habe ich einen graupapagei von miener Oma bekommen, da sie sich nciht mehr um ihn kümmern...
A

arwen

Guest
Hallo!

Ich habe seit 3 Jahren 2 Wellensittiche, jetzt habe ich einen graupapagei von miener Oma bekommen, da sie sich nciht mehr um ihn kümmern kann. Es ist ein weibchen. Kann ich die Wellensittiche an den großen Papagei gewöhnen, so dass sie sich ein Zimmer zum Freiflug teilen können? Als meine Wellensittiche einmal bei meiner Oma waren, ist Joko(Graupapagei) auf den Käfig geflogen, denke ihr Mutterinstinkt wurde geweckt. Die kleinen hatten einen ganz schönen Schock...

Dankeschön
Moni
 
schau mal hier
und hier

es waren schon einige foren zu dem thema...

habe auch zwei wellis und zwei graugeier - es wurde schon oft davor gewarnt diese zusammen zu halten bzw. gemeinsamen freiflug zu geben. graue reagieren oft aggressiv auf wellis. unsere beiden jagen den kleinen schonmal schreiend hinterher. allerdings bin ich immer noch der meinung, dass unsere wellensittiche viel zu schnell und wendig sind, um von den grauen geschnappt zu werden....

liebe grüße

crow :0-
 
Hi Moni,

ich hab selber 2 Graue und 6 Welli`s.
Einen GEMEINSAMEN Freiflug gibt`s bei uns allerdings nicht..... das wäre mir zu riskant.
 
Hallo Moni,
habe drei Wellis und zwei Graue. Die Wellis haben den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer, die Grauen nur unter Aufsicht.Die Wellis haben schon Respekt vor den Großen,aber genügend Lande-und Versteckmöglichkeiten .Die Grauen sind an den Kleinen recht interessiert machen aber keine Jagd nach ihnen.
Gruß wusel
 
Hallo Moni!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Also ein gemeinsamer Freiflug von Grauen und Wellis kann böse ins Auge gehen, da Graue die Wellis stark verletzen und Töten können.
Ob der "Mutterinstinkt" bei den Grauen geweckt wurde als er auf den Käfig flog wage ich allerdings zu bezweifeln, wohl eher Interesse an den kleinen Wichten und ob man sie erwischen kann.
Graue können auch sehr flink und wenig werden wenns darum geht etwas erreichen zu wollen.
Wenn du etwas derartiges vorhast würde ich sehr genau beobachten damit nichts passiert, das die beiden Arten jemals unbeaufsichtigt im gemeinsamen Freiflug sein können oder gar in einer Voliere zusammen das denke ich währe mir viel zu Riskannt.
Am besten wäre es du besorgst für die Graue Dame einen artgleichen Partner, den genau wie Wellis wollen Graue auch nicht alleine sein .
 
Hallo Moni,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter den Grauenfans!:0-

Wenn ich deine Frage richtig interpretiert habe, geht es dir nur um den gemeinsamen Freiflug dieser beiden Arten. Eine Unterbringung in einer gemeinsamen Voliere/einem gemeinsamen Käfig wäre purer Leichtsinn und ist strikt abzulehnen.

Ich halte auch 2 Wellis im Dauerfreiflug in meinem Wohnzimmer, d.h. die kennen den Käfig nur als Futterplatz. (Sie waren schon vor den Großen da.)
Außerdem stehen da noch 2 Volieren mit 2 Grauen und 2 Blaustirnamazonen.
Am Abend haben alle gemeinsam Freiflug. Die Grauen interessieren sich kaum für die Wellis, laufen oder klettern höchstens mal auf die Kleinen zu, aber haben eigentlich nichts Böses im Sinn.
Anders ist es da bei den Amazonen, die schon mal eine regelrechte Jagd auf die Kleinen veranstalten. Die Wellis waren aber immer klar im Vorteil, konnten rechtzeitig flüchten und hatten/haben auch Plätze, an denen sie vor den Großen sicher sind (weil die dort nicht landen können).
Allerdings sind die kleinen Wellis sehr vorwitzig, d.h. sie fliegen gerne in die unmittelbare Nähe der Großen. Was mich sehr stört, ist die Tatsache, dass die Wellis liebend gerne auf den Volieren der Großen sitzen, obwohl sie genug andere Sitz-/Schlafplätze haben. 4 Jahre lang ging alles super...
ABER dann habe ich erfahren müssen, dass man niemals "nie" sagen darf...
Nachlesen kannst du das hier . Es war zwar eine Amazone, die den Kleinen schnappte, aber dies könnten durchaus auch Graue machen. Es kommt ganz auf das Temperament und den Charakter der Grautiere an.

Was ich dir (und auch den anderen Verfechtern der Welli-Großpapageienhaltung) damit sagen will? Solange die Wellis aufmerksam und gesund sind, können sie Reißaus nehmen. ABER sind sie mal nicht so gut drauf oder machen mal ein Nickerchen, kann das ihnen zum Verhängnis werden....
 
Gefahr

Ich kann davor aus Erfahrung nur warnen. Mein Wellensittich landete auf dem Käfig vom Grauen. Der Graue schnappte sofort zu.Dem Wellensittich fehlte danach das ganze Füsschen, er verblutete.Darum meine Bitte nicht zusammen halten. Wenn dann nur in getrennten Räumen. Bis dann MaKa
 
Ich kann auch nur davon abraten Wellis und Graue zusammen zu setzen.unsere Wellensittiche Mausi und Jacko wollen immer so gerne "Bussis"verteilen aber da haben die beiden bei Cora (Grauer) keine Chance. Cora will immer gleich zuschnappen ,manchmal macht sie auch ein ganz zartes "pffffff".Was das bedeutet weiß ich nicht.::? :~


Bis dann...Jana
 
Hallo Moni!
Ich schließe mich den anderen an. Ich selbst habe auch zwei Wellis und zwei Graue und gewähre den únterschiedlichen Rassen auch keinen gemeinsamen Freiflug. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Grauen den Wellis mit Absicht etwas tun würden. Die Grauen und die Wellis stehen zwar im selben Zimmer, allerdings in unterschiedlichen Volieren. Oft kann ich beobachten, dass die Grauen auf dem Käfig der Wellis landen und ihnen einfach zuschauen. Ich denke aber, dass auf jeden Fall bei gemeinsamem Freiflug, die Grauen versehentlich den Wellis Schaden zufügen können.
Gruß, fiffi!
 
Thema: Grauer+Wellensittiche?
Zurück
Oben