Graugänse als "Haustiere"?

Diskutiere Graugänse als "Haustiere"? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier und denke grade über ein Thema nach, das ich gern kurz erläutern würde. Ich habe in diesem Jahr 3 verwaiste Graugänse...
N

Noah1978

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und denke grade über ein Thema nach, das ich gern kurz erläutern würde.

Ich habe in diesem Jahr 3 verwaiste Graugänse groß gezogen, bis sie ca. 9Wochen alt waren und fliegen konnten. Sie haben die ersten Tage mit der Mutter verbracht, sind also wild geprägt worden. Während der Aufzucht habe ich meinen Kontakt auf das Nötigste beschränkt, da für mich fest stand, dass dies Wildtiere sind.
Vor 4 Wochen habe ich sie dann an einem See ausgesetzt und sie haben dort noch am selben Tag Anschluss gefunden. Ich hoffe dass Sie dort in der Gruppe von viel von den anderen Gänsen lernen können.

Nun ist es so, dass mich diese Tiere fasziniert haben, daher überlege ich ob ich im nächsten Frühjahr Graugänse ausbrüten lasse um sie dann hier als "Haustiere" zu halten.

Mich interessiert die Meinung von euch und ggf. eure Erfahrungen. Ich habe das Gefühl dass nicht viele Menschen Graugänse halten, dass es schwierig ist an Gössel zu kommen.

Mich interessiert sehr die Meinung der Biologen, was passiert wenn die Zugzeit beginnt, hauen die Gänse dann ab, denn mir ist klar dass ich die Gänse nicht entsprechend prägen kann und den Gänsen wesentliche Eigenschaften fehlen würden. Weiterhin habe ich das Thema der unterschiedlichen genetischen Strukturen verstanden, wenn diese Gänse ggf. wegfliegen und sich mit der hier lebenden Population vermehren.

Von diesen ganzen Kritikpunkten habe ich bspw. in dem Buch von M. Quetting nichts gelesen, der 2015 ebenfalls für die Wissenschaft Graugänse ausgebrütet und auf sich geprägt hat.

Kupieren wäre für das Wegfliegen-Thema eine Lösung, finde ich aber nicht so schön für das Tier denn es wird den Drang haben zu fliegen...

Ich freue mich auf viele Meinungen und auch auf ehrliches Feedback ob das zu egoistisch gedacht ist, jetzt Gänse in Gefangenschaft halten zu wollen. Und warum es mir "unüblich" vorkommt, Graugänse zu haben.
 
Hallo Noah,

erst mal willkommen im Forum!

Ich will Dein Vorhaben nicht bewerten, das werden vielleicht andere hier tun.

Aber ich kann Dir berichten, dass ich über 20 Jahre hier Graugänse gehalten habe.
Die Tiere konnten sehr gut fliegen, es war eine Freude ihnen bei einer Runde übers Haus zuzusehen, aber ihren freilebenden Artgenossen haben sie sich nie angeschlossen.
Kupieren ist absolut unnötig, hindert die Tiere daran bei Gefahr zu flüchten und eine flugunfähige Gans ist ein erbarmungswürdiger Anblick.

Probleme gab es öfter mit freilaufenden Hunden, dann sind die Gänse panisch durchgestartet und waren manchmal nur schwer wieder zu finden. Dadurch gab es Verluste, auch durch "blinde" Autofahrer. Hier führt zwar nur ein Kiesweg durch, aber wenn die Nachbarin die Kinder im SUV in den Kindergarten fährt, sieht sie natürlich nicht was vor dem Kühler passiert. Oder wenn der Briefträger unter der Fahrt die Post sortieren muss.

Grüsse,
tox
 
Thema: Graugänse als "Haustiere"?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
523
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
4
Aufrufe
539
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
614
Heinier
H
L
Antworten
14
Aufrufe
1.843
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
4
Aufrufe
994
Hänsel&Gretel
H
Zurück
Oben