graugans

Diskutiere graugans im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr!! in unserem tierschutzhaus gibt es zur zeit eine graugans, und ich habe vor sie zu uns zu holen.. wir haben bisher enten und...
B

barbara

Guest
hallo ihr!!

in unserem tierschutzhaus gibt es zur zeit eine graugans, und ich habe vor sie zu uns zu holen..
wir haben bisher enten und hühner...
viel platz mehrere 1000 m² und einen teich..
nun zu meinen fragen...falls es hier experten für graugänse gibt..
soviel ich gelesen habe ist die geschlechtsbestimmung bei gänsen sehr schwierig...im tierschutzhaus die wissen auch nicht obs ein ganter oder eine gans ist...auch nichts über das alter,...sie hatte eine kopfverletzung, die allerdings inzwischen ausgeheilt ist..
nachdem wir die graugans nicht alleine halten wollen, wisst ihr ob die vergesellschaftung mit einer 2. gans einfach oder kompliziert ist und was dabei zu beachten ist...?
wir würden gerne eine hausgans dazunehmen...
und es wäre dann wohl sinnvoll eine gans und keinen ganter zu nehmen, weil dann ja kaum probleme auftreten dürften...
was meint ihr zu dieser idee?
schwungfedern müssen dann wohl gestutzt werden, damit sie nicht gleich fortfliegt...

bin für alle informationen dankbar!!

liebe grüsse

barbara
 
hallo barbera!

ja das mit der geschlechts bestimung ist nicht ganz einfach nach meinem wissen.werd nacher aber noch mal im buch nachschlagen.

aber du kannst auf der fläche sicher zwei drei gänse halten auch mit der hausgans seh ich kein grösseres problem aber ich würde da die graugänse ja nicht so häufig sind doch lieber zu einem gegengeschlechtlichen, artgleiche partner raten.

ich würde für die eingewohnug auf jeden fall die flügel stutzen.

bis später
gruss
steffen
 
hallo barbera!

so jetzt bin ichs noch mals habe dir hier mal nen link gefunden

www.wasserziergefluegel.de

da kannst du mal etwas über graugäne nachlesen.

und noch nen tip zur geschelchst bestimmung nehm doch mal kontackt zu nehm gänszüchter auf(wenn du keinen weist frag einfach mal bei den örtlichen keinteier oder geflügelzuchtvereinen nach ) so ein züchter kann das gecshlecht sicher bestimmen.
ich würde aber (wegen der arterhaltung usw)als partner lieber ne graugans suchen.meld dich einfach mal wider helfe dir gerne weiter
 
hallo steffen!!

herzlichen dank für deine antwort...!!

habe mich schon ein wenig informiert...hier im internet...und auch 2 bücher über gänse...

zur geschlechtsbestimmung hab ich gelesen, dass das anscheinend wirklich nicht so einfach ist...und manchmal für die gans sehr traumtisch...
insofern würde ich es ihr gerne ersparen, andererseits kann man das geschlecht angeblich auch aus dem kot bestimmen lassen...muss mich diesbezüglich nocheinmal genau erkundigen...

wir überlegen schon länger gänse zu nehmen....und hätten auch schon eine quelle gehabt wo man graugänse bekommen kann, hier in österreich...
meine bedenken waren vor allem, dass graugänse ja eigentlich zugvögel sind...und dann möglicherweise drunter leiden, wenn sie nicht ziehen können....
sie können aber nicht ziehen, weil sie den weg nicht kennen...wenn sie den nicht mit den eltern kennengelernt haben...

ich werde mal sehen, ob es vielleicht doch über den kot bestimmbar ist, was für ein geschlecht sie hat...und dann weiterüberlegen wegen einer zweiten...
ein paar hätte ja nur einen sinn, wenn wir sie auch brüten liessen...aber dann gute plätze für die jungen zu finden, ist wahrscheinlich auch nicht so leicht...
ich würde sie aber keinesfalls jemanden geben wollen, der sie nur aus prestigegründen, oder einem züchter, dem nicht wirklich etwas an den tieren gelegen ist..

ausserdem wissen wir ja nicht wie alt die gans/ganter ist...muss auch erst mal rausfinden, ob man das feststellen kann...ausserdem würde mich noch interessieren, ob auch eine ältere gans zahm wird...und sich an eine zweite gut gewöhnt...oder ob sich da manche möglicherweise garnicht mögen...

also jede menge fragen...und ich weiss lieber vorher was da auf mich zukommt...;)

liebe grüsse

barbara
 
Geschlechtsbestimmung bei Graugans

Hallo Barbara,
schau mal unter den FAQ im Forum bei Geschlechtsbestimmung bei Vögeln.
Am schonendsten ist die DNA-Analyse aus einer Feder. Im Forum stehen auch die Adressen der Labors, die diese Tests durchführen. Ich denke, was für einen Papagei möglich ist, wird auch bei einer Gans funktionieren:).
Gruss Regina
 
hallo regina!!

danke für deine antwort...angeblich ist auch eine geschlechtsbestimmung aus dem kot möglich...
werde mich morgen mal genauer erkundigen..

lg

barbara
 
Hallo "barbara",

das Geschlecht der Graugänse erkennt man optisch wie folgt:
1) Die Gans begrüßt den Ganter immer zuerst, indem sie ihm den gestreckten
Hals entgegenstreckt.
2) Der Abstand der Beine bei einer Gans ist deutlich größer als bei einem Ganter
3) Eine Gans ist kompakter und kleiner und auch leichter als ein Ganter
4) Eine Gans hat eine tiefere Stimme als ein Ganter
5) Ein Ganter sichert deutlich öfter als eine Gans
6) Ab Februar werden Ganter deutlich aggressiver gegenüber dem Halter
7) Der Ganter besteigt stets die Gans
8) Vor dem Brutgeginn sammelt nur die Gans Nistmaterial und verlegt dies
hinter sich.

Und wenn du jetzt noch unsicher sein solltest, setzt Du einen Vogel so auf
Deinen Schoß, daß der Gänsehals nach hinten unter Deinen Arm sich
ausstrecken kann. Dann massierst Du mit einem eingefetteten Zeigefinger
den äußeren Schließmuskel (Kloake) sehr vorsichtig. Wenn es sich um eine
Gans handelt, streckt diese den Hals und Du spürst heftige Bewegungen
des Schließmuskels.

Viele Grüße
Graugans
 
Thema: graugans

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
572
HeidiHH
HeidiHH
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
607
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
13
Aufrufe
1.110
harpyja
harpyja
Pomeri
Antworten
7
Aufrufe
876
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben