Graugans?

Diskutiere Graugans? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ist das eine Graugans? Das helle Kinnfeld irritiert mich etwas.
Kleeblattpeter

Kleeblattpeter

Mitglied
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

ist das eine Graugans? Das helle Kinnfeld irritiert mich etwas.DSC02876-min.JPG
 
Hallo Kleeblattpeter

Die auf dem Foto zu sehende Gans ist zwar keine Graugans, aber eine Weisswangengans.

Ich gratuliere dir zu dieser eher seltenen Beobachtung!

Freundliche Grüsse Birderswiss

Edit: Auch die ganz links im Bild sichtbare Gans ist eine Weisswangengans.
 
Das ganz links würde ich mal laienhaft als Kanadagans einsortieren...

Grade mal gegooglet, sind Weißwangengänse nicht viel dunkler als die rechte?
 
Ui, jetzt bin ich ganz verwirrt. Links dachte ich, dass sei eine Kanadagans, die gibt es nämlich sehr reichlich bei uns und in der Bildmitte wäre ich nie auf eine Weisswangengans wegen der Fuß- und Schnabelfarbe gekommen.:huh:
 
Nein beides sind Kanadagänse. Die in der mitte müsste ein Hybrid zwischen Grau und Kanadagans sein da die Schnabelfarbe rosa und nicht schwarz ist.

Nonnengänse sind kleiner und gedrungender, gräulich und haben zu der weißen wange noch eine weiße Stirn.

Lg mica
 
Vielen Dank mica, für deine Korrektur!

Auf die Schnabelfarbe habe ich gar nicht geachtet!

Freundliche Grüsse Birderswiss
 
Nein beides sind Kanadagänse. Die in der mitte müsste ein Hybrid zwischen Grau und Kanadagans sein da die Schnabelfarbe rosa und nicht schwarz ist.

Nonnengänse sind kleiner und gedrungender, gräulich und haben zu der weißen wange noch eine weiße Stirn.

Lg mica

So siehts aus :)

LG Marius
 
Ja. Am Main. Nördlich von Bamberg und auch schon auf dem Main-Donau-Kanal im Hain, einem Park in Bamberg.
 
bin zwar Laie aber im Svensson steht unter Entenhybriden eine ziemlich gute Antwort. Schreib es einfach mal kurz in eigenen Worten weil ich es selbst interessant finde. Entenhybriden enstehen wenn bei ähnlichen Arten, eine weniger vorhanden ist als die andere und aus Partnerschaftsmangel sich eine Art mit einer anderen Art "zufrieden" gibt (Vergewaltigungen möglich). Da Entenvögel nah miteinander verwand sind ist das gut möglich. Außerdem werden Enten oft in Gefangenschaft zusammen gehalten (verscheiden Arten), und es entstehen öfter Hybriden als in der Natur und diese können des öfteren fliehen.

Also eigentlich sind Hybriden eher selten, vor allem wenn es genug Partner der selben Art gibt und zugleich keine Gefangenschaftsflüchtlinge vorhanden sind.

PS: unter anderen "ähnlichen" Vogelarten wie den Laubsängern entstehen auch öfter Hybride, jedoch sind diese nicht wirklich auseinander zu halten, deswegen fällt das nicht so stark auf.

Lg Julian
 
Thema: Graugans?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
197
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
562
HeidiHH
HeidiHH
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
597
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
13
Aufrufe
1.102
harpyja
harpyja
Pomeri
Antworten
7
Aufrufe
876
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben