Graukopfliest (Halcyon leucocephala)

Diskutiere Graukopfliest (Halcyon leucocephala) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, suche Erfahrungswerte über die Haltung des Graukopfliestes (Halcyon leucocephala) wie z.B. Haltung in Aussenvoliere mit Schutzraum...
E

Ebert

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

suche Erfahrungswerte über die Haltung des Graukopfliestes (Halcyon leucocephala) wie z.B. Haltung in Aussenvoliere mit Schutzraum, Vergesellschaftung mit anderen Vögeln, territoreales Verhalten untereinander ausserhalb der Fortpflanzungszeit bzw. Brutperiode.
In der Literatur wird u.a. angegeben dass diese Vögel auch wie unser Eisvögel Fische jagen...kann ich mir aber nicht vorstellen.

Im voraus vielen Dank
Dieter Ebert
 
Gehört zur
Ordnung: Coraciiformes
Familie : Alcedinidae
Genau wie "unser" Eisvogel Alcedo atthis

Nahe Verwante sind die Racken
Ordnung: Coraciiformes
Familie : Coraciidae

Halter wird es wohl kaum geben.

Modi verschiebe mal zu den Weichfressern
 
Nahe Verwandte sind die Racken...und die Spinte (Bienenfresser) sowie die Hopfe (Wiedehopf).

Nahrung des Graukopfliestes im südlichen Afrika...hauptsächlich Insekten, kleine Amphibien und Reptilien (Quelle: Wikidoof).

So, und jetzt viel Spaß auf der Suche nach nem Halter...außer Zoos wirst Du da nicht viel Erfolg haben ;)

VG, Merops
 
Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten, aber das ist mir schon klar. Wollte nur über die Haltung was erfahren. Es müssen ein paar Halter in Deutschland sein. Ich weiss zumindest dass Graukopflieste Jungvögel von kleinen Singvögeln aus den Nestern holen. Laut Kölner Zoo sind sie untereinander sehr streitsüchtig...ausserhalb der Brutzeit.

PS. ich war in den 80iger Jahren spezialisiert auf Bartvögel und habe folgende Arten gehalten bzw. zum Teil gezüchtet:

Nachzucht:
Rotbüschelbartvogel (Psilopogon pyrolophus)
Tupfenbartvogel (Capito niger)
Andenbartvogel (Eubucco bourcierii) ---> Handbook of the birds of the world, volume 7, page 572
Diadembartvogel (Tricholaema diademata)

Gelbstirnsammelspecht (Melanerpes flavifrons)

Haltung
Pfefferfresser (Selenidera culik)
Grünarassari (Pteroglossus viridis)
Tukanbartvogel (Semnornis ramphastinus)

Was ich suche: Schuppenbartvogel (Pogoniulus scolopaceus). In Holland von einem Händler angeboten...zu Horrorpreisen (700 Euro).

Gruss
Dieter
 
Hallo Dieter,

wenn dir 700 Euro für ein Paar Vögel schon zuviel sind, dann soltest du über die Graukopflieste erst garnicht nachdenken.
Es gibt min. 3 Haltungen in Deutschland, zwei davon habe ich schon besucht, die eine erst vor 2 Wochen.
Wenn du Interesse an weiteren Informationen hast können wir gerne einmal telefonieren.

Grüße Ornis
 
Thema: Graukopfliest (Halcyon leucocephala)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben