Graukopfliest (Halcyon leucocephala)

Diskutiere Graukopfliest (Halcyon leucocephala) im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, suche Erfahrungswerte über die Haltung des Graukopfliestes (Halcyon leucocephala) wie z.B. Haltung in Aussenvoliere mit Schutzraum,...

  1. Ebert

    Ebert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    suche Erfahrungswerte über die Haltung des Graukopfliestes (Halcyon leucocephala) wie z.B. Haltung in Aussenvoliere mit Schutzraum, Vergesellschaftung mit anderen Vögeln, territoreales Verhalten untereinander ausserhalb der Fortpflanzungszeit bzw. Brutperiode.
    In der Literatur wird u.a. angegeben dass diese Vögel auch wie unser Eisvögel Fische jagen...kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Im voraus vielen Dank
    Dieter Ebert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Gehört zur
    Ordnung: Coraciiformes
    Familie : Alcedinidae
    Genau wie "unser" Eisvogel Alcedo atthis

    Nahe Verwante sind die Racken
    Ordnung: Coraciiformes
    Familie : Coraciidae

    Halter wird es wohl kaum geben.

    Modi verschiebe mal zu den Weichfressern
     
  4. #3 Merops Apiaster, 4. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Nahe Verwandte sind die Racken...und die Spinte (Bienenfresser) sowie die Hopfe (Wiedehopf).

    Nahrung des Graukopfliestes im südlichen Afrika...hauptsächlich Insekten, kleine Amphibien und Reptilien (Quelle: Wikidoof).

    So, und jetzt viel Spaß auf der Suche nach nem Halter...außer Zoos wirst Du da nicht viel Erfolg haben ;)

    VG, Merops
     
  5. Ebert

    Ebert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Guten Morgen zusammen,

    danke für die Antworten, aber das ist mir schon klar. Wollte nur über die Haltung was erfahren. Es müssen ein paar Halter in Deutschland sein. Ich weiss zumindest dass Graukopflieste Jungvögel von kleinen Singvögeln aus den Nestern holen. Laut Kölner Zoo sind sie untereinander sehr streitsüchtig...ausserhalb der Brutzeit.

    PS. ich war in den 80iger Jahren spezialisiert auf Bartvögel und habe folgende Arten gehalten bzw. zum Teil gezüchtet:

    Nachzucht:
    Rotbüschelbartvogel (Psilopogon pyrolophus)
    Tupfenbartvogel (Capito niger)
    Andenbartvogel (Eubucco bourcierii) ---> Handbook of the birds of the world, volume 7, page 572
    Diadembartvogel (Tricholaema diademata)

    Gelbstirnsammelspecht (Melanerpes flavifrons)

    Haltung
    Pfefferfresser (Selenidera culik)
    Grünarassari (Pteroglossus viridis)
    Tukanbartvogel (Semnornis ramphastinus)

    Was ich suche: Schuppenbartvogel (Pogoniulus scolopaceus). In Holland von einem Händler angeboten...zu Horrorpreisen (700 Euro).

    Gruss
    Dieter
     
  6. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dieter,

    wenn dir 700 Euro für ein Paar Vögel schon zuviel sind, dann soltest du über die Graukopflieste erst garnicht nachdenken.
    Es gibt min. 3 Haltungen in Deutschland, zwei davon habe ich schon besucht, die eine erst vor 2 Wochen.
    Wenn du Interesse an weiteren Informationen hast können wir gerne einmal telefonieren.

    Grüße Ornis
     
Thema: Graukopfliest (Halcyon leucocephala)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünarassari haltung

Die Seite wird geladen...

Graukopfliest (Halcyon leucocephala) - Ähnliche Themen

  1. Graukopfliest (Halcyon leucocephala)

    Graukopfliest (Halcyon leucocephala): Hallo, suche Erfahrungswerte über die Haltung des Graukopfliestes (Halcyon leucocephala) wie z.B. Haltung in Aussenvoliere mit Schutzraum,...