Graukopfstieglitz

Diskutiere Graukopfstieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Freunde, Wieviel sollen die Graukopfstieglitz kösten? Kann mir jemand etwas sagen? Morgen lass ich mal Foto von eine Paar. MfG...
jonathan

jonathan

Stammmitglied
Beiträge
180
Hallo Freunde,

Wieviel sollen die Graukopfstieglitz kösten?
Kann mir jemand etwas sagen?

Morgen lass ich mal Foto von eine Paar.

MfG,

John
 
Was ist dass für Graukopfstieglitz?
C.c. paropanisi (Nordiran) oder C.c. subulata oder C.c. caniceps (Himalaya)?
Danke für Antwort,
Tchuss
 
Ich glaube der letzte hier ist auch ein Weibchen. Guckt euch mal die Maske an, sie geht nicht übers Auge.
 
Bei Graukopfstieglitzen reicht die Maske nicht soweit übers Auge. ich denke schon das es ein hahn ist.

Gruß Loxia
 
Wie soll man denn dann genau das Geschlecht bestimmen? Kann man einen Graukopfstieglitz auch mit einem normalen Stieglitz kreuzen?
 
Wird die Maske beim Graujopfstieglitz auch nicht so Rot? Sieht ja eher nach Orange aus.
 
Es gibt ja nicht nur das Merkmal über das Auge hinaus, auch ist die Maske beim Hahn unter dem Schnabel weiter und vor allem eckig ausgeprägt. Die Farbe ist immer eine Sache des Fütterns und außerdem sind frisch vermaußerte Masken immer heller. Sie dunkeln aber nach ein paar Wochen deutlich nach. Graukopfstieglitze kann mann natürlich mit Schwarzköpfigen paaren. Es ist ja keine eigenständige Art sonder eine Unterart der Schwarzköpfigen. Nominatform ist und bleibt Carduelis carduelis.

Gruß Loxia
 
Auf die letzte Foto ist es 100% ein Hähne.
Die Schulter ist schwarz, der Vögel singt und ist viel grossere als die Weibche.
Wir können scon die Unterarten kreuzen aber was kommet raus? Nur Scheisse...!
Bei Graukopfstieglitz gibst es 3 Unterart : der von Himalaya, der kleine von Nord Iran und der grosse von Nord Iran.
 
Wie soll man denn dann genau das Geschlecht bestimmen? Kann man einen Graukopfstieglitz auch mit einem normalen Stieglitz kreuzen?

Nein, das kann man nicht. Es ist nämlich unmöglich, Tiere innerhalb einer Art miteinander zu kreuzen. Das geht nur bei Tieren verschiedener Arten...
Zwei Unterarten miteinander zu verpaaren, das ist möglich und passiert in der Natur ohnehin ständig. Nur sollte man das in Menschenobhut besser unterlassen...

Jörg
 
ja sorry habe mich falsch ausgedrückt. Aber dann bekommt man doch so einen " Misch-masch-Vogel" raus.
Dann ist die Maske z.B nicht ganz so weit hinterm AUge wie beim normalen Stieglitz aber auch nicht so wie beim Graukofstieglitz.

Wie sieht denn z.B. bei solch einer Nachzucht der Kopf aus? (wegen Graukopfstieglitz)

:?

Scheint aber ein sehr interessantes Thema zu werden. :zustimm:
 
Wird es nicht...
Diese Übergangsformen existieren nämlich in der Natur und sind nicht sonderlich attraktiv. Wenn wir die Möglichkeit haben, die Unterarten rein zu erhalten, sollten wir das tun und nicht Misch-Masch produzieren.

Jörg
 
Irgendwie sieht das bei Graukopfstieglitzen immer so aus, als ob irgendwas fehlt (das schwarze Kopfband meine ich). Ich kann mich da schwer dran gewöhnen. Aber hübsch sind die, keine Frage.
 
Thema: Graukopfstieglitz

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.749
Ganicus
G
necdet
Antworten
0
Aufrufe
2.881
necdet
necdet
Bommel1967
Antworten
3
Aufrufe
4.984
Noesis
Noesis
jonathan
Antworten
1
Aufrufe
3.044
iskete
I
S
Antworten
8
Aufrufe
4.996
lotko
L
Zurück
Oben